Das hepatorenale Syndrom (HRS) ist eine potenziell reversible Form der akuten Nierenschädigung, die sich als Folge einer Lebererkrankung entwickelt. Die Hauptursache des HRS ist eine Hypovolämie nach forcierter Diurese oder Aszitespunktion. Die daraus resultierende Vasokonstriktion Vasokonstriktion Physiologie des Blutkreislaufs der Nierengefäße führt zu einer Minderdurchblutung der Nieren Nieren Niere. Charakteristische Symptome sind Ödeme, Oligurie Oligurie Kaliumregulation durch die Niere oder Anurie Anurie Akute Nierenschädigung und Aszites Aszites Aszites im Rahmen einer akuten oder chronischen Leberschädigung. Es handelt sich um eine Ausschlussdiagnose. Die Behandlung des hepatorenalen Syndroms erfolgt medikamentös über eine systemische Vasokonstriktion Vasokonstriktion Physiologie des Blutkreislaufs zur Verbesserung der Nierendurchblutung, beispielsweise mit dem Vasopressin-Analogon Terlipressin. Zusätzlich erfolgt eine Albumingabe. Die meisten Fälle des hepatorenalen Syndroms haben allerdings eine schlechte Prognose.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Das hepatorenale Syndrom ist Folge einer portalen Hypertension im Rahmen schwerwiegender Lebererkrankungen. Ursachen sind:
Es werden zwei Verlaufsformen des hepatorenalen Syndroms unterschieden:
Triggerfaktoren sind alle Eingriffe oder Zustände, die eine arterielle Hypovolämie verursachen:
Ödeme der unteren Extremitäten aufgrund von Flüssigkeitsretention bei einem Patienten mit hepatorenalem Syndrom
Bild : „Itraconazole associated quadriparesis and edema“ von National Aspergillose Centre, Education and Research Centre, University Hospital of South Manchester. Lizenz: CC BY 2.0Ziel der Therapie ist die Verbesserung der Leberfunktion.
Prärenales Nierenversagen: Nierenversagen, dass durch eine Verminderung des effektiven Blutvolumens ausgelöst wird und mit ähnlichen Laborbefunden (↑ Serumkreatinin und ↑ BUN:Cr-Verhältnis) und ähnlichen Urinbefunden (geringe Natriumausscheidung) einhergeht. Das hepatorenale Syndrom kann durch eine intravenöse Flüssigkeitsprovokation von einem prärenalen Nierenversagen unterschieden werden. Die Gabe von Flüssigkeit verbessert das prärenale Nierenversagen, jedoch nicht das HRS.