Hochrisiko-Kopfschmerzen umfassen sekundäre Kopfschmerzen sekundäre Kopfschmerzen Primäre vs. sekundäre Kopfschmerzen, die zu irreversiblen Endorganschäden, neurologischen Defiziten, Visusverlust und sogar zum Tod führen können. Entitäten wie die Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung (SAB), Meningitis Meningitis Meningitis/ Enzephalitis Enzephalitis Enzephalitis und intrakranielle Tumoren bergen ein hohes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko, wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt werden. Die Diagnostik erfordert einen starken klinischen Verdacht und beinhaltet eine gründliche klinische Evaluation, gefolgt von einer gezielten Abklärung der wahrscheinlichsten Ätiologie. Die Therapie hängt von der Ätiologie ab, besteht jedoch in der sofortigen Behandlung der zugrundeliegenden Ursache und der Stabilisierung der begleitenden Organdysfunktion.
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Medizin ➜
Ein Hochrisiko-Kopfschmerz ist jeder neue und plötzlich auftretende, typischerweise schwere Kopfschmerz mit dem Potential, zerebrale oder präzerebrale Strukturen oder Funktionen zu schädigen.
Es gibt viele Ursachen von Hochrisiko-Kopfschmerzen, die das ärztliche Personal kennen sollte, um sie auszuschließen, wenn starke Kopfschmerzen auftreten. Die häufigsten Ätiologien werden hier vorgestellt, unterteilt in vaskuläre, infektiöse, neoplastische und sonstige Ursachen.
Entität | Anamnese/Risikofaktoren | Klinik |
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Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung (SAB) (SAB) |
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Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom (Englisches Akronym: RCVS) |
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Zervikalarteriendissektion/ Vertebralisdissektion Vertebralisdissektion Dissektion der Carotiden und der A. vertebralis |
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Hirnvenenthrombose/Sinusvenenthrombose |
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Subduralhämatom/Epiduralhämatom |
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Intrazerebrale Blutung Intrazerebrale Blutung Intrazerebrale Blutung (Englisches Akronym: ICB) |
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Variable Klinik je nach Blutungslokalisation (ähnlich wie bei Apoplex/ TIA TIA Transitorische ischämische Attacke (TIA)) |
Idiopathische intrakranielle Hypertension |
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Spontane intrakranielle Hypotension |
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Riesenzellarteriitis Riesenzellarteriitis Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica |
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Hypertensive Enzephalopathie |
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Posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES) |
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Entität | Anamnese/Risikofaktoren | Klinik |
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Meningitis Meningitis Meningitis und/oder Enzephalitis Enzephalitis Enzephalitis |
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Hirnabszess Hirnabszess Hirnabszess |
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Entität | Anamnese/Risikofaktoren | Klinik |
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Gehirntumor |
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Kolloidzyste des 3. Ventrikels |
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Hypophysenapoplex |
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Entität | Anamnese/Risikofaktoren | Klinik |
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Akutes Winkelblockglaukom |
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CO-Intoxikation |
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Präeklampsie Präeklampsie Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen/ Eklampsie Eklampsie Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen |
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Es ist wichtig, eine fokussierte, gründliche Anamnese zu erstellen:
Eine gezielte und gründliche Untersuchung ist wichtig:
Verdacht auf infektiöse Ursache:
Verdacht auf hämatologische/vaskuläre Ursache:
Verdacht auf neoplastische Ursache:
Donnerschlagkopfschmerz:
Meningitis Meningitis Meningitis oder Enzephalitis Enzephalitis Enzephalitis:
Erhöhter intrakranieller Druck Erhöhter intrakranieller Druck Erhöhter intrakranieller Druck (ICP) (Englisches Akronym: ICP ICP Erhöhter intrakranieller Druck (ICP)):
CO-Intoxikation:
Kopfschmerzen mit Nackenschmerzen Nackenschmerzen Nackenschmerzen:
Kopfschmerzen bei Erwachsenen > 50 Jahre:
Kopfschmerzen bei immunsupprimierten Personen:
Kopfschmerzen bei Krebspatient*innen:
Kopfschmerzen während der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung/im Wochenbett:
Kopfschmerzen mit Visusverschlechterung, periorbitalen Schmerzen, Ophthalmoplegie: