Das humane Herpesvirus (HHV)-6 und das HHV-7 sind doppelsträngige DNA-Viren DNA-Viren Viren: Merkmale, Aufbau und Vermehrung der Familie der Herpesviridae. Sie besitzen ein ikosaedrisches Kapsid und eine Lipidhülle. HHV-6 und HHV-7 haben eine sehr hohe Durchseuchungsrate in der Bevölkerung. Im Alter von 3 Jahren sind nahezu alle Kinder durchseucht. Der Mensch stellt das einzige Reservoir dar. Die Übertragung erfolgt sehr wahrscheinlich durch Speichel oder Tröpfcheninfektion. Infektionen mit dem HHV-6 verlaufen in der Regel mild, HHV-7-Infektionen sind asymptomatisch. Durch HHV-6 wird das Exanthem subitum (auch Dreitagefieber genannt) verursacht. Es handelt sich um eine selbstlimitierende Krankheit, die mit hohem Fieber Fieber Fieber und einem typischen Exanthem einhergeht. HHV-6 und HHV-7 werden auch noch mit weiteren Krankheiten in Verbindung gebracht (akute fiebrige Atemwegserkrankungen und Symptome der Reaktivierung bei Transplantationspatient*innen). Die Diagnose erfolgt meist klinisch und kann durch eine entsprechende Labordiagnostik bestätigt werden. Die Therapie erfolgt symptomatisch.
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Die klinische Bedeutung von HHV-6A ist nicht vollständig geklärt. Das Virus wurde erst 1986 entdeckt.
Der Mensch ist das Reservoir für HHV-6 und HHV-7.
HHV-6 und HHV-7 werden sehr wahrscheinlich durch Kontakt mit Speichel übertragen oder durch Tröpfcheninfektion.
Infektionen mit dem Humanen Herpesvirus-6 verlaufen in der Regel mild und treten meist in der Kindheit auf. Die meisten HHV-7-Infektionen sind asymptomatisch.
Die Inkubationszeit beträgt etwa 5-15 Tage.
Die Diagnose erfolgt meist klinisch. Eine Labordiagnostik kann vor allem bei Erkrankungen mit schwerem Verlauf bei immungeschwächten Personen (z. B. Enzephalitis Enzephalitis Enzephalitis, Myokarditis Myokarditis Myokarditis) indiziert sein.
Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, da die Symptome selbstlimitierend sind. Bei Patienten*innen mit schwerem Verlauf kann eine Behandlung erfolgen:
In der folgenden Tabelle werden die 9 Herpesviren verglichen, die beim Menschen als endemisch gelten; insgesamt sind 115 verschiedene Arten von Herpesviren bekannt, die in 3 Familien eingeteilt sind:
HHV | Allgemeiner Name | Primäre Zielzellen | Ort der Latenz | Klinik* |
---|---|---|---|---|
1 (Gruppe Alpha) |
Herpes-simplex-Virus 1, HSV-1 | Schleimhautepithelzellen | Ganglienzellen (Trigeminusganglien) |
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2 (Gruppe Alpha) |
Herpes-simplex-Virus 2, HSV-2 |
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3 (Gruppe Alpha) |
Varizella-Zoster-Virus Varizella-Zoster-Virus Varizella-Zoster-Virus: Varizellen und Herpes zoster, VZV |
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4 (Gamma-Gruppe) |
Ebstein-Barr-Virus, EBV | Gedächtnis-B-Zellen |
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5 (Beta-Gruppe) |
Zytomegalievirus Zytomegalievirus Zytomegalievirus (CMV), CMV |
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Hämatopoetische Progenitorzellen im Knochenmark Knochenmark Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese. Der genaue Ort der Persistenz ist noch unbekannt. |
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6A, 6B (Beta-Gruppe) |
Roseolavirus, HHV-6 | T-Zellen T-Zellen T-Zellen (CD4+), aber auch Monozyten Monozyten Zellen des angeborenen Immunsystems | Monozyten Monozyten Zellen des angeborenen Immunsystems | Exanthem subitum (Dreitagefieber) |
7 (Beta-Gruppe) |
HHV-7 | T-Zellen T-Zellen T-Zellen | ||
8 (Gamma-Gruppe) |
Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV) |
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B-Zellen B-Zellen B-Zellen | Kaposi-Sarkom Kaposi-Sarkom AIDS-definierende Erkrankungen |
Nummer | Andere Namen für diese Krankheit | Ätiologie | Beschreibung |
---|---|---|---|
1. Krankheit |
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Masern-Morbillivirus |
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2. Krankheit |
|
Streptococcus pyogenes |
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3. Krankheit |
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Röteln-Virus |
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4. Krankheit |
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Durch Staphylococcus Staphylococcus Staphylococcus aureus-Stämme, die epidermolytisches (exfoliatives) Toxin produzieren |
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5. Krankheit |
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Parvovirus B19 Parvovirus B19 Parvovirus B19 |
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6. Krankheit |
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Humanes Herpesvirus 6 oder 7 |
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