Zum Spektrum der hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen gehören die chronische Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie, die Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Eklampsie und das HELLP-Syndrom. Diese Erkrankungen stellen ein erhebliches Risiko für die Schwangere und ihren Fötus dar. Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie ist definiert als ein Blutdruck über 140/90 mm Hg und kann vor (chronisch) oder nach der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert werden. Unter Präeklampsie versteht man eine Schwangerschaftshypertonie mit Proteinurie oder Endorganschäden. Die Eklampsie ist eine Präeklampsie in Kombination mit generalisiert tonisch-klonischen Krampfanfällen. Als HELLP-Syndrom bezeichnet man eine schwere Manifestation einer Präeklampsie, die zu Hämolyse, niedrigen Thrombozytenzahlen und einer Leberschädigung führt. Die Behandlung erfolgt mit Antihypertensiva Antihypertensiva Antihypertensiva und Magnesiumsulfat zur Anfallsprophylaxe. Die definitive Behandlung aller hypertensiven Schwangerschaftsstörungen ist die Entbindung.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Pathophysiologie von hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen ist nicht vollständig verstanden. Es wird vermutet, dass ein Problem mit der zytotrophoblastischen Endothelinvasion zugrunde liegt.
Die Erkrankungen werden alle anhand definierter klinischer Kriterien diagnostiziert. Zu den Kriterien gehören Zeitpunkt des Auftretens, Blutdruck, das Vorhandensein oder Fehlen von Proteinurie und die Präsenz von Symptomen oder Laborbefunden, die auf eine Endorgan-Schädigung hindeuten.
Gestationshypertonie mit Proteinurie:
Gestationshypertonie mit noch höheren Blutdruckwerten und/oder Anzeichen von Endorgan-Schäden:
Beurteilung hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen in der Klinik:
Die definitive Therapie von Gestationshypertonie, Präeklampsie, Eklampsie und HELLP-Syndrom ist die Geburt.
Der Blutdruck sollte mit antihypertensiven Medikamenten eingestellt werden:
Der Zeitpunkt richtet sich nach der Blutdruckkontrolle und dem Schweregrad der Erkrankung.
Bei allen Patient*innen:
Anfalls-Prophylaxe:
Maternale Komplikationen
Fetale Komplikationen
Krankheitsbild | Zeitpunkt des Auftretens | Kardinalsymptome | Therapie |
---|---|---|---|
Chronische Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie | Vor der 20. SSW |
|
|
Gestationshypertonie | In der 20. SSW oder später |
|
|
Milde Präeklampsie | 20. SSW bis sechs Wochen post partum |
|
|
Schwere Präeklampsie | 20. SSW bis sechs Wochen post partum |
|
|
HELLP-Syndrom | 20. SSW bis sechs Wochen post partum |
|
|
Eklampsie | 20. SSW bis sechs Wochen post partum |
|
|