Hypoaldosteronismus ist eine hormonelle Störung, die durch einen niedrigen Aldosteronspiegel gekennzeichnet ist. Diese niedrigen Spiegel können durch eine verminderte Aldosteronproduktion oder eine periphere Aldosteronresistenz verursacht werden. Tritt ein Hypoaldosteronismus als Folge einer erworbenen Abnahme der Reninproduktion auf, wird die Erkrankung meist als renale tubuläre Azidose Renale tubuläre Azidose Renale tubuläre Azidose (RTA) Typ 4 bezeichnet. Betroffene sind in der Regel älter und haben eine Nierenerkrankung (z. B. diabetische Nephropathie Diabetische Nephropathie Chronische Komplikationen bei Diabetes mellitus). Hypoaldosteronismus präsentiert sich normalerweise mit Hyperkaliämie Hyperkaliämie Hyperkaliämie und einer leichten hyperchlorämischen metabolischen Azidose (normale Anionenlücke). Häufig sind Betroffene asymptomatisch und eine routinemäßige Laboruntersuchung zeigt eine Hyperkaliämie Hyperkaliämie Hyperkaliämie, die im folgenden zu einer weiteren Abklärung führt. Die Diagnose wird durch Serum- und Urinuntersuchungen gestellt, die neben anderen charakteristischen Befunden einen reduzierten Aldosteronspiegel und einen reduzierten transtubulären Kaliumgradienten nachweisen. Die Therapie basiert auf der zugrunde liegenden Ätiologie.
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Medizin ➜
Als Hypoaldosteronismus bezeichnet man eine pathologisch verminderte Aldosteronsekretion aus der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde, primärer oder sekundärer Ursache.
Die 2 Hauptmechanismen, die einen Hypoaldosteronismus verursachen, sind eine reduzierte Aldosteronproduktion (die hyporeninämisch oder hyperreninämisch sein kann) und Aldosteronresistenz. Medikamente sind häufig die Ursache beider Mechanismen.
Mechanismus | Ätiologie |
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Reduzierte Aldosteronsynthese durch ↓-Stimulation des RAAS: Hyporeninämischer Hypoaldosteronismus (auch als renale tubuläre Azidose Renale tubuläre Azidose Renale tubuläre Azidose Typ 4 (RTA) bezeichnet) |
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Reduzierte Aldosteronsynthese aufgrund einer
Nebenniereninsuffizienz
Nebenniereninsuffizienz
Nebenniereninsuffizienz und Morbus Addison Hyperreninämischer Hypoaldosteronismus |
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Aldosteronresistenz (Psudohypoaldosteronismus) |
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Die Diagnose eines Hypoaldosteronismus sollte bei jeder Person mit anhaltender Hyperkaliämie Hyperkaliämie Hyperkaliämie ohne offensichtliche Ursache, wie Nierenversagen oder kaliumsparenden Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris, in Betracht gezogen werden.
Die Therapie ist abhängig von der zugrunde liegenden Ätiologie.