Hypokoagulopathien

Hypokoagulopathien, auch bekannt als Blutungsstörungen oder Blutungsdiathesen, sind eine vielfältige Gruppe von Krankheiten, die zu einer abnormalen Hämostase führen. Hämostase ist der angeborene, schrittweise Prozess, der zur Blutstillung aus einem beschädigten Blutgefäß führt. Die physiologische Hämostase hängt von der Integrität der Endothelzellen und der subendothelialen Matrix, der Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten und der Gerinnungsfaktoren ab. Hypokoagulopathien resultieren aus Anomalien bei einem oder mehreren dieser Akteure, was zu unwirksamen thrombotischen Plaques und somit Blutungen führt. Die häufigste Blutungsstörung ist die Von-Willebrand-Krankheit.

Aktualisiert: 20.03.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Hypokoagulopathien, auch bekannt als Blutungsstörungen oder Blutungsdiathesen, sind eine vielfältige Gruppe von Krankheiten, die zu einer abnormalen Hämostase und einem erhöhten Blutungsrisiko führen.

Die physiologische Koagulation ist abhängig von der normalen Struktur und Funktion von:

Überblick über die Hämostase

Im Folgenden eine Zusammenfassung der Hämostase:

  • Blutgefäßkonstriktion mit Begrenzung des Blutflusses in dem betroffenen Bereich
  • Bildung einer Thrombozytenaggregation → Bildung der initialen, temporären Aggregation durch die folgenden Schritte:
    • Adhäsion: Bindung zwischen exponiertem von-Willebrand-Faktor (VWF) und Glykoprotein (Gp)-Ib-Rezeptoren auf den Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten
    • Aggregation: Bindung von Fibrinogen durch die GpIIb/IIIa-Rezeptoren auf den Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten
    • Sekretion: Substanzfreisetzung für die weitere Thrombozytenaktivierung und -aggregation sowie die Initiierung der Gerinnungskaskade
  • Aktivierung der Gerinnungskaskade: Bildung eines stabileren Fibringerinnsels
    • Extrinsischer Weg:
      • Hauptverantwortlich für die Initiierung der Kaskade
      • Beinhaltet (in der Reihenfolge): Gewebefaktor (TF), Faktor VII und Faktor X
    • Intrinsischer Weg:
      • Hauptsächlich an der Verstärkung der Kaskade beteiligt
      • Auch direkte Aktivierung bei Gefäßverletzungen möglich
      • Beinhaltet (in der Reihenfolge): Faktoren XII, XI, IX, VIII und X
    • Gemeinsame Endstrecke:
      • Vereinigung des extrinsischen und intrinsischen Wegs über die Faktor X-Aktivierung und Beginn der gemeinsamen Endstrecke
      • Beteiligt (in der Reihenfolge): Faktoren X, V, II (Thrombin), I (Fibrin) und XIII
  • Hemmung der Gerinnung und Fibrinolyse:
Bildung des temporären hämostatischen Stopfens

Bildung der temporären hämostatischen Aggregation:
Die zerstörte endotheliale Oberfläche setzt den von-Willebrand-Faktor (vWF) dem passierenden Blut aus. Thrombozyten binden über ihre GpIb-Rezeptoren an den vWF und werden aktiviert. Die Thrombozytenaktivierung veranlasst sie zur Sekretion von Adenosindiphosphat (ADP), das die Expression der GpIIb/IIIa-Rezeptoren auf den Thrombozyten stimuliert. Die GpIIb/IIIa-Rezeptoren binden an Fibrinogen, das an jedem Ende einen Thrombozyten binden kann, wodurch die Thrombozyten aggregieren. Wenn mehr Thrombozyten aneinander gebunden werden, wird ein Thrombozytenaggregat erzeugt. Wenn die Gerinnungskaskade aktiviert wird, wandelt Thrombin das schwächere Fibrinogen in das stärkere Fibrin um, wodurch ein viel stabileres Gerinnsel entsteht.

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Ätiologie

Die folgenden Bedingungen können zu einem hypokoagulierbaren Zustand führen.

Tabelle: Ätiologien von Hypokoagulopathien
Kongenitale Bedingungen Erworbene Bedingungen
Gefäßwanderkrankungen
Thrombozytenerkrankungen
Gerinnungsstörungen Hämophilie Hämophilie Hämophilie A, B und C
Gemischte Erkrankungen Von-Willebrand-Krankheit Disseminierte intravasale Koagulopathie
Medikamente

Klinik

Eine Hypokoagulopathie kann sich wie folgt darstellen:

  • Hautblutungen:
    • Petechien
    • Purpura
    • Ekchymose und leichte Blutergüsse
  • Schleimhautblutungen:
    • Zahnfleischbluten: mit Bürsten, Zahnseide und/oder Zahnbehandlungen
    • GI-Schleimhautblutungen: Blut im Stuhl oder bei Tests auf okkultes Blut im Stuhl
    • Nasopharyngeale Blutung: verlängerte oder wiederkehrende Epistaxis
    • Menstruationsblutungen: verlängerte oder starke Perioden
    • Harnwegsblutung: makroskopische oder mikroskopische Hämaturie
  • Innere Blutungen:
    • Hämarthrose
    • Intramuskuläres Hämatom
    • Intrakranielle Blutung
    • Retroperitoneales Hämatom
  • Eisenmangelanämie Eisenmangelanämie Eisenmangelanämie (bei signifikantem Blutverlust):
    • Fatigue
    • Bindehautblässe
  • Genetische/erbliche Blutungsstörungen:
    • Symptomatische Blutung im frühen Säuglings-/Kindheitsalter
    • Andere Befunde im Zusammenhang mit einer Erbkrankheit
Tabelle: Übliches klinisches Erscheinungsbild je nach Ursache
Hautblutungen Schleimhautblutungen Innere Blutungen Blutungsbeginn nach Trauma
Thrombozytenerkrankungen Früh (sofort)
Gefäßerkrankungen
Störungen der Gerinnungskaskade Verspätet (Minuten bis Stunden)

Erkrankungen der Gefäßwand

Überblick

Blutungsstörungen können aufgrund von Anomalien der Gefäßwand auftreten.

  • Anomalien in jedem Bestandteil der Gefäßwände möglich:
  • Störungen ggf. hereditär
  • Spontanes Auftreten von Petechien und Ekchymosen in Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und Schleimhäuten oder nach einem leichten Trauma
  • Gerinnungs- und Blutungstests normalerweise normal

Angeborene Erkrankungen der Gefäßwand

Angeborene Störungen der Bindegewebsmatrix können Gefäßbrüchigkeit verursachen, die zu häufigen Gefäßverletzungen führt.

Mukokutane Teleangiektasien

Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien

Bild: „Clinical manifestations of HHT” von Latino et al. Lizenz: CC BY 4.0 , bearbeitet von Lecturio.

Erworbene Erkrankungen der Gefäßwand

Die folgenden erworbenen Erkrankungen können zu Gefäßbrüchigkeit führen und Gefäßverletzungen verstärken:

Thrombozytenerkrankungen

Überblick

  • Hypokoagulierbare Thrombozytenerkrankungen können folgende Ursachen haben:
  • Laborbefunde:
    • Blutungszeit: verlängert
    • Quick/INR und PTT: nicht von reinen Thrombozytenfunktionsstörungen betroffen

Thrombozytopenien

Störungen der Thrombozytenfunktion

Hereditäre Bedingungen:

Erworbene Bedingungen:

Störungen der Gerinnungskaskade

Überblick

  • Hypokoagulierbare Störungen können folgende Ursachen haben:
    • Verminderte Anzahl von Gerinnungsfaktoren (als „Faktormangel“ bezeichnet)
    • Abnorme Funktion von Gerinnungsfaktoren
  • Laborbefunde:
    • PT/Quick und/oder PTT durch reine Gerinnungsfaktorstörungen verlängert
    • Thrombozytenzahl und Blutungszeit nicht betroffen

Hereditäre Bedingungen

  • Hämophilie Hämophilie Hämophilie A:
    • X-chromosomal-rezessive Störung
    • Faktor VIII-Mangel
    • Klinik:
      • Leichte Blutungen und Blutergüsse als Säugling
      • Blutungen in Gelenke, Muskeln und Magen-Darm-Trakt beim Heranwachsen
    • Behandlung mit prophylaktischen Faktor-VIII-Infusionen
  • Hämophilie Hämophilie Hämophilie B:
    • X-chromosomal-rezessive Störung
    • Faktor IX-Mangel
    • Seltener
  • Hämophilie Hämophilie Hämophilie C:
    • Autosomal-rezessive Störung
    • Faktor-XI-Mangel
    • Seltener

Erworbene Bedingungen

Gemischte Thrombozyten- und Gerinnungsstörungen

Quellen

  1. Rajendran, P., Rengarajan, T., Thangavel, J., Nishigaki, Y., Sakthisekaran, D., Sethi, G., Nishigaki, I. (2013). The vascular endothelium and human diseases. International Journal of Biological Sciences 9(10):1057–1069. https://doi.org/10.7150/ijbs.7502
  2. Zehnder, J. (2020).  Clinical use of coagulation tests. https://www.uptodate.com/contents/clinical-use-of-coagulation-tests (Zugriff am 03.03.2021)
  3. Ma, A. (2021). Approach to the adult with a suspected bleeding disorder. In Tirnauer, J.S. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/approach-to-the-adult-with-a-suspected-bleeding-disorder (Zugriff am 18.03.2021)
  4. Longo, D., Fauci, A., Kasper, D., Hauser, S., Jameson, J., Loscalzo, J. (2012). Harrison’s Manual of Medicine, 18th ed. McGraw-Hill Professional, pages 2159–2178.
  5. Arnold, D.M., Cuker, A. (2021). Diagnostic approach to the adult with unexplained thrombocytopenia. In Tirnauer, J.S. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/diagnostic-approach-to-the-adult-with-unexplained-thrombocytopenia (Zugriff am 30.03.2021)
  6. Fresenius, M., Heck, M., Busch, C. (2017). Blutgerinnung. In: Heck, M., Fresenius, M., Busch, C. (eds) Repetitorium Anästhesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46829-6_3
  7. Römer, T. Blutungsstörungen. Gynäkologische Endokrinologie. 17, 25–38 (2019). https://doi.org/10.1007/s10304-018-0226-7

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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