Die Hyponatriämie ist definiert als eine verminderte Serumnatriumkonzentration (sNa + ) von < 135 mmol/l. Das Serumnatrium trägt am stärksten zur Plasmaosmolalität bei, die sehr streng über die Freisetzung von antidiuretischem Hormon (ADH) aus dem Hypothalamus Hypothalamus Hypothalamus und durch den Durstmechanismus gesteuert wird. Die Hyponatriämien ist eingeteilt nach akut und chronisch sowie nach dem zugrundeliegenden Volumenstatus der Patient*innen in hypovolämisch, normovolämisch und hypervolämisch. Das klinische Erscheinungsbild variiert stark und reicht von asymptomatischen Fällen über subtile kognitive Defizite bis hin zu Krampfanfällen und dem Tod. Die Behandlung richtet sich nach der Ätiologie, dem Schweregrad und der Dauer der Symptome und umfasst die NaCl Substitution und Flüssigkeitsbegrenzungen. Natrium muss immer langsam substituiert werden, da eine zu schnelle Korrektur der Hyponatriämie zu irreversiblen neurologischen Komplikationen und zum Tod führen kann, dem sogenannten osmotischen Demyelinisierungssyndrom (ODS).
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Ätiologien der Hyponatriämie werden am häufigsten nach dem Volumenstatus geordnet (bei der Hyponatriämie liegt am häufigsten ein Volumenmangel vor und kein wirklicher Natriummangel).
Hypovolämisch:
Normovolämisch:
Hypervolämisch:
Die 3 wichtigsten Schritte zur Diagnostik einer Hypernatriämie sind die Bestimmung des Volumenstatus, die Messung des Urin-Natriums, der Plasma-Osmolalität und der Urin-Osmolalität.
Schwergrad und Ausmaß der Symptome sind entscheidend für die Dringlichkeit der Behandlung und ermöglichen eine Risikobewertung.
Schärfe:
Die Symptome:
Spezifische Risikofaktoren für ein ODS:
Beinhaltet die Gabe von 3% NaCl (hypertone Kochsalzlösung), um das sNa + innerhalb mehrerer Stunden um 6 mmol/L zu erhöhen. Nur in seltenen Fällen unter Absprache mit Intensivmediziner*innen indiziert!
Eine Hyponatriämie, die keine dringende Therapie erfordert, ist fast ausschließlich chronisch und in der Regel asymptomatisch oder leicht symptomatisch. Die regelmäßige Überwachung der Natriumkonzentration im Serum ist indiziert.
Schwer (sNa +< 120 mmol/l):
Mäßig (sNa + 120–130):
Mild (sNa + > 130):