Impetigo ist eine hoch ansteckende oberflächliche bakterielle Infektion, die typischerweise durch Staphylococcus Staphylococcus Staphylococcus aureus (am häufigsten) und Streptococcus pyogenes verursacht wird. Impetigo zeigt sich am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren mit Läsionen, die sich von Papeln über Bläschen bis hin zu Pusteln entwickeln, die schließlich zu charakteristischen „honigfarbenen“ Krusten zerfallen. Die Infektion kann entweder primär (bakterielle Infektion der gesunden, intakten Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion) oder sekundär (Infektion vorbestehender Hautläsionen) sein. Die Diagnose wird klinisch gestellt und die Therapie umfasst eine topische oder systemische Antibiotikatherapie. Komplikationen der Impetigo sind Glomerulonephritis Glomerulonephritis Membranoproliferative Glomerulonephritis nach Streptokokken-Infektion, Cellulitis oder Scharlach Scharlach Scharlach.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Es gibt 3 Varianten der Impetigo:
Bullöse Impetigo im Gesäßbereich eines infizierten Säuglings
Bild : „Skin lesions that proved to be impetigo” von US Department of Health and Human Services. Lizenz: Public DomainEkthyma typisches münzgroßes verkrustetes Ulzer
Bild : „Ectyhma gangraenosum“ von Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty, Infectious Diseases and Clinical Microbiology İstanbul, Turkey. Lizenz: CC BY 2.5Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt und basiert auf dem typischen Verlauf der Läsionen und dem Vorhandensein honigfarbener Krusten bei pädiatrischen Patient*innen im Alter von 2–5 Jahren.
Die Behandlung hängt von der Art und Schwere der Infektion ab.
Die folgenden Erkrankungen treten auch mit Bullae auf und dienen als Differentialdiagnosen für die bullöse Impetigo:
Die folgenden Erkrankungen sind andere Arten von oberflächlichen Hautinfektionen als Differentialdiagnosen der Impetigo: