Insulinotrope Antidiabetika behandeln den Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 2, indem sie die Insulinsekretion erhöhen, was zu einem verringerten Glukosespiegel führt. Die Gruppe der Medikamente umfasst Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten und DPP-4-Inhibitoren. Die Medikamente werden üblicherweise in Kombination mit anderen Therapien zur Diabetesbehandlung eingesetzt. Sulfonylharnstoffe und Meglitinide werden mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht, während GLP-1-Analoga den zusätzlichen Vorteil einer Gewichtsabnahme bieten können. Andere Nebenwirkungen variieren zwischen den Wirkstoffklassen. Keines der Medikamente sollte zur Behandlung vom Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 1 oder einer diabetischen Ketoazidose verwendet werden.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Antidiabetika können nach ihrem Wirkmechanismus eingeteilt werden:
Insulinotrope Medikamente (↑ Insulinsekretion):
Nicht insulinotrope Medikamente (beeinflussen die Insulinfreisetzung nicht):
Im Folgenden wird die Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Sulfonylharnstoffen der 2. Generation beschrieben:
Sulfonylharnstoffe werden zur Behandlung von Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 2 eingesetzt:
Behandlung des Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 2:
Verstärkung der hypoglykämische Wirkung kann beobachtet werden bei:
Typ-2-Diabetes mellitus:
Arzneimittel | Wirkmechanismus | Indikationen | Nebenwirkungen |
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Sulfonylharnstoffe |
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Glinide |
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Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Analoga |
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DPP-4-Inhibitoren |
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Begleittherapie |
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Biguanide |
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Glitazone |
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Alpha-Glucosidase-Hemmer Alpha-Glucosidase-Hemmer Nicht insulinotrope Antidiabetika |
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SGLT2-Inhibitoren |
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Amylin-Analoga |
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Die Auswirkungen von Antidiabetika auf das Gewicht können ein Faktor bei der Therapiewahl sein: