Insulinotrope Antidiabetika

Insulinotrope Antidiabetika behandeln den Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 2, indem sie die Insulinsekretion erhöhen, was zu einem verringerten Glukosespiegel führt. Die Gruppe der Medikamente umfasst Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten und DPP-4-Inhibitoren. Die Medikamente werden üblicherweise in Kombination mit anderen Therapien zur Diabetesbehandlung eingesetzt. Sulfonylharnstoffe und Meglitinide werden mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht, während GLP-1-Analoga den zusätzlichen Vorteil einer Gewichtsabnahme bieten können. Andere Nebenwirkungen variieren zwischen den Wirkstoffklassen. Keines der Medikamente sollte zur Behandlung vom Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 1 oder einer diabetischen Ketoazidose verwendet werden.

Aktualisiert: 22.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Typ 2 Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus

  • Verursacht durch:
    • Periphere Insulinresistenz: Zelluläre Insulinrezeptoren reagieren nicht angemessen auf Insulin Insulin Insulin.
    • Beta-Zell-Dysfunktion: langfristig ↑ Insulinbedarf → mangelhafte Insulinsekretion
  • Resultiert in Hyperglykämie Hyperglykämie Diabetes Mellitus
  • Die pharmakologische Therapie kann auf folgende Aspekte abzielen:

Klassifikation

Antidiabetika können nach ihrem Wirkmechanismus eingeteilt werden:

Insulinotrope Medikamente (↑ Insulinsekretion):

  • Sulfonylharnstoffe
  • Glinide
  • Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Analoga
  • DPP-4-Inhibitoren

Nicht insulinotrope Medikamente (beeinflussen die Insulinfreisetzung nicht):

  • ↓ Insulinresistenz:
    • Biguanide
    • Glitazone
  • ↓ Glucoseaufnahme/Resorption:
    • Alpha-Glucosidasehemmer
    • SGLT2-Inhibitoren
  • ↓ Magenentleerung und Glukagon-Sekretion: Amylin-Analoga

Sulfonylharnstoffe

Medikamente dieser Klasse

  • 1. Generation:
    • Tolbutamid
    • Tolazamid
  • 2. Generation:
    • Glibenclamid
    • Glipizid
  • 3. Generation
    • Glimepirid

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Bindung und Hemmung von ATP-sensitiven Kaliumkanäle (KATP) an Betazellen des Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion
  • Depolarisation der Zelle → Calcium (Ca2+) Kanäle öffnen sich → Ca2+-Einstrom
  • Stimulierung der Insulinfreisetzung
  • Ergebnis: ↑ Reaktionsfähigkeit der Betazellen auf Glukose
Sulfonylharnstoffe stimulieren die Insulinsekretion

Sulfonylharnstoffe stimulieren die Insulinsekretion, indem sie auf die Kaliumkanäle der Betazellen des Pankreas wirken.

Bild von Lecturio.

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Im Folgenden wird die Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Sulfonylharnstoffen der 2. Generation beschrieben:

  • Aufnahme: oral gut resorbiert
  • Verbreitung: weitgehend proteingebunden
  • Verstoffwechselung:
    • Leber Leber Leber über das Cytochrom-P450-System (CYP2C9)
    • Metaboliten haben eine geringe hypoglykämische Aktivität
  • Elimination:
    • Hauptsächlich im Urin
    • Gering über den Stuhl

Indikationen

Sulfonylharnstoffe werden zur Behandlung von Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 2 eingesetzt:

  • Werden im Allgemeinen in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet
  • Können Therapie der 1. Wahl sein, wenn:
  • Aufgrund der Nebenwirkungen nicht oft angewendet

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Interaktionen mit anderen Medikamenten

Glinide

Medikamente dieser Klasse

  • Repaglinid
  • Nateglinid

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Absorption:
    • Schnell
    • Schnellerer Wirkungseintritt als Sulfonylharnstoffe
  • Verteilung:
    • Weitgehend proteingebunden
    • Kürzere Wirkdauer als Sulfonylharnstoffe
  • Verstoffwechselung:
    • Leber Leber Leber
    • Über das Cytochrom-P450-System:
      • CYP3A4
      • CYP2C8
  • Elimination:
    • Repaglinid: hauptsächlich über den Stuhl
    • Nateglinid: hauptsächlich über den Urin

Indikationen

Behandlung des Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 2:

  • In Kombination mit anderen Medikamenten
  • Anstelle von Sulfonylharnstoffen bei Allergikern
  • Zur Kontrolle der postprandialen Hyperglykämie Hyperglykämie Diabetes Mellitus

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Interaktionen mit anderen Medikamenten

Verstärkung der hypoglykämische Wirkung kann beobachtet werden bei:

  • Weiteren Antidiabetika
  • Androgenen
  • Direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffe
  • Gemfibrozil
  • Statinen
  • Clopidogrel
  • Antidepressiva

Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Analoga

Medikamente dieser Klasse

  • Exenatide (abgeleitet vom Gift der nordamerikanischem Gila-Krustenechse)
  • Liraglutid
  • Dulaglutid
  • Semaglutid

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Inkretin-Mimetika (GLP-1-Agonisten) → binden an GLP-1-Rezeptoren:
    • Betazellen → ↑ glukoseabhängige Insulinsekretion
    • Alphazellen → ↓ Glukagonsekretion
  • Zusätzliche Effekte:
    • Verlangsamung der Magenentleerung
    • ↓ Appetit
    • Gewichtsverlust
Wirkmechanismus für Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) und Mimetika

Der Wirkmechanismus von Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1) und dessen Mimetika

Bild von Lecturio.

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Resorption: als subkutane Injektionen verabreicht
  • Verbreitung: stark proteingebunden
  • Elimination: Urin und Kot

Indikationen

  • Behandlung des Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 2:
    • Für die meisten Menschen keine Therapie der 1. Wahl
    • Wird normalerweise in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet
    • Verbunden mit einer Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse
  • Management des Körpergewichts

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Interaktionen mit anderen Medikamenten

  • ↑ Hypoglykämische Wirkung:
  • Eine Kombinationstherapie mit DPP-4-Inhibitoren bietet keinen zusätzlichen Nutzen.

Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren

Medikamente dieser Klasse

  • Sitagliptin
  • Saxagliptin
  • Linagliptin
  • Alogliptin

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Hemmung des DPP-4-Enzyms, das normalerweise GLP-1 abbaut
  • ↑ Inkretineffekte:
    • ↑ Glukoseabhängige Insulinsekretion
    • ↓ Glukagonspiegel
Normale Funktion von DPP-4

Wirkung von DPP-4-Inhibitoren: Enzymhemmung verhindert den Abbau von Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1), was eine erhöhte Insulinfreisetzung und eine verminderte Glucagonsekretion ermöglicht.

Bild von Lecturio.

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Absorption: oral resorbiert
  • Verteilung:
    • Umfangreich
    • Variable Proteinbindung
  • Verstoffwechselung:
    • Variable
    • Leber Leber Leber
    • Einige durch das Cytochrom-P450-System
  • Elimination:
    • Hauptsächlich über den Urin
    • Ausnahme: Linagliptin wird hauptsächlich über den Stuhl ausgeschieden.

Indikationen

Typ-2-Diabetes mellitus:

  • Für die meisten Menschen keine Therapie der 1. Wahl
  • Wird als Zusatztherapie angewendet

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Interaktionen mit anderen Medikamenten

  • ↑ Hypoglykämische Wirkung:
  • ↑ Toxizität von:
  • Eine Kombinationstherapie mit GLP-1-Agonisten bietet keinen zusätzlichen Nutzen.

Vergleich von Antidiabetika

Tabelle: Vergleich von Antidiabetika
Arzneimittel Wirkmechanismus Indikationen Nebenwirkungen
Sulfonylharnstoffe
  • Wirken auf Kaliumkanäle von Betazellen
  • ↑ Insulinfreisetzung
Glinide
  • Begleittherapie
  • Kann bei Allergien Sulfonylharnstoffe ersetzen
Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Analoga
  • Inkretin-Mimetikum
  • Wirkt auf Beta- und Alpha-Zellen
  • ↑ Insulinfreisetzung
  • ↓ Glukagonfreisetzung
  • ↓ Magenentleerung und Appetit
  • Begleittherapie
  • Gewichtsmanagement
DPP-4-Inhibitoren
  • Verhinderung des Abbaus von GLP-1
  • ↑ Insulinfreisetzung
  • ↓ Glukagonfreisetzung
Begleittherapie
Biguanide
  • Medikament der Wahl
  • Kann als Monotherapie angewendet werden
  • GI-Symptome
  • Laktatazidose
  • VitaminB12-Mangel
Glitazone
  • Aktivierung von Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren (PPARs)
  • ↑ Transkription von Genen für die Lipid- und Glukoseverwertung
  • ↓ Insulinresistenz
  • Begleittherapie
  • Pioglitazon: gleichzeitige nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
  • Gewichtszunahme/Flüssigkeitsretention
  • Herz-Kreislauf-Ereignisse
  • Hepatotoxizität
  • Osteoporose Osteoporose Osteoporose
Alpha-Glucosidase-Hemmer Alpha-Glucosidase-Hemmer Nicht insulinotrope Antidiabetika
  • Als Monotherapie einsetzbar (keine Therapie der 1. Wahl)
  • Begleittherapie
  • GI-Symptome
  • ↑ Leberenzyme
SGLT2-Inhibitoren
  • Hemmung der Resorption von Glukose im proximalen Nierentubulus
  • ↑ Ausscheidung von Glukose im Harn
  • Begleittherapie
  • Herz-Kreislauf- und Nierenfunktion
Amylin-Analoga
  • Langsame Magenentleerung
  • ↑ Sättigung
  • ↓ Postprandiale Glukagonsekretion
  • Wird bei Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 1 und Typ 2 angewendet
  • Wird in Verbindung mit Prandialinsulin angewendet

Die Auswirkungen von Antidiabetika auf das Gewicht können ein Faktor bei der Therapiewahl sein:

Quellen

  1. Nolte Kennedy, M.S. (2012). Pancreatic hormones & antidiabetic drugs. In Katzung, B. G., Masters, S. B., & Trevor, A. J. (Eds.), Basic & Clinical Pharmacology, 12th edition, pp. 743–765. McGraw-Hill Education. https://pharmacomedicale.org/images/cnpm/CNPM_2016/katzung-pharmacology.pdf
  2. Dungan, K., and DeSantis, A. (2021). Dipeptidyl peptidase 4 (DPP-4) inhibitors for the treatment of type 2 diabetes mellitus. In Mulder, J.E. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/dipeptidyl-peptidase-4-dpp-4-inhibitors-for-the-treatment-of-type-2-diabetes-mellitus (Zugriff am 12. September 2021).
  3. Dungan, K., and DeSantis, A. (2021). Glucagon-like peptide 1 receptor agonists for the treatment of type 2 diabetes mellitus. In Mulder, J.E. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/glucagon-like-peptide-1-receptor-agonists-for-the-treatment-of-type-2-diabetes-mellitus (Zugriff am 12. September 2021).
  4. Wexler, D. (2020). Sulfonylureas and meglitinides in the treatment of type 2 diabetes mellitus. In Mulder, J.E. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/sulfonylureas-and-meglitinides-in-the-treatment-of-type-2-diabetes-mellitus (Zugriff am 10. September 2021).
  5. Feingold, K.R. (2020). Oral and injectable (non-insulin) pharmacological agents for type 2 diabetes. In Feingold, K.R., Anawalt, B., Boyce, A., et al. (Eds.), Endotext. MDText.com, Inc. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279141/
  6. Gelbe Liste. Antidiabetika. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/antidiabetika (Zugriff am 19. September 2022).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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