Ein grundlegender chirurgischer Eingriff in der Brusthöhle hat das primäre Ziel, jede Krankheit zu lindern, welche die Funktion des Herzens und der Lunge Lunge Lunge: Anatomie mechanisch beeinträchtigt und die sekundär auf zugrunde liegende Pathologien oder am häufigsten ein Trauma sein kann. Interventionen wie die Thorakostomie und Thorakozentese werden durchgeführt, um Flüssigkeit, Blut oder Luft, welche die Brusthöhle einnimmt, zu evakuieren, um den Unterdruck im Brustkorb wiederherzustellen. Wenn ein direkter Eingriff in das Herz und das Mediastinum Mediastinum Mediastinum und große Gefäße erforderlich ist, wird eine Notfallthorakotomie durchgeführt. Sobald die unmittelbaren mechanischen Probleme behoben sind, können bei Bedarf fortgeschrittenere reparative chirurgische Eingriffe an Herz, Lunge Lunge Lunge: Anatomie oder mediastinalen Strukturen durchgeführt werden.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Es ist wichtig, sich die Anatomie des Thorax bewusst zu machen, um die wichtigen Gefäß- und Nervenstraßen zu schonen und den geeigneten Schnittort bei chirurgischen Eingriffen zu lokalisieren.
Die Anlage einer Thoraxdrainage ist ein invasives Verfahren, das darin besteht, einen großkalibrigen Tubus in die Pleurahöhle einzuführen, um eine kontinuierliche Drainage von Pleuraflüssigkeit und/oder Luft zu gewährleisten.
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Anlage einer Thoraxdrainage. In den folgenden Fällen muss die Anlage jedoch mit Vorsicht erfolgen:
Die Thorakozentese ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Katheter in den Pleuraspalt eingeführt wird, um aus diagnostischen und/oder therapeutischen Gründen Pleuraflüssigkeit zu entfernen.
Eine Thorakozentese kann bei allen Erkrankungen erforderlich sein, die mit Pleuraergüssen einhergehen, die die Atmung beeinträchtigen, wie z. B.:
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für eine Thorakozentese. Allerdings ist bei den folgenden Punkten Vorsicht geboten:
Faktoren, die eine schwierige Thorakozentese vorhersagen:
Präoperative Vorbereitung:
Technik:
Thorakozentese bei einem linken Hemithorax
Bild : „Thorazentese“ des National Heart, Lung and Blood Institute. Lizenz: Public DomainDie Notfall-Thorakotomie ist ein invasives Verfahren, bei dem ein großer Schnitt in den linken Hemithorax durchgeführt wird, um Zugang zum Herzen und anderen mediastinalen Strukturen, einschließlich der thorakalen Aorta, zu erhalten. Das Verfahren dient der Kontrolle von Blutungen und der Versorgung von lebensbedrohlichen Verletzungen.
Präoperative Vorbereitung:
Technik:
Das übliche Vorgehen im Notfall ist die linksseitige Thorakotomie. Die Thorakotomie ist ein potenziell lebensrettender letzter Ausweg, der schnell durchgeführt werden muss.
Eine linke Notfallthorakotomie durch den 4. oder 5. Interkostalraum. Das Herz und die linke Lunge sind leicht sichtbar.
Zu Beachten sind der Finochietto-Retraktor und das Defibrillations-Paddle auf der rechten Seite des Bildes.
Postoperative Versorgung Postoperative Versorgung Postoperative Versorgung:
Indikationen zur Thoraxdrainage:
Indikation zur Thorakozentese:
Indikation zur Notfallthorakotomie: