Karzinoide Tumore sind kleine, gut differenzierte, langsam wachsende neuroendokrine Tumore (NET). Das Karzinoid-Syndrom beschreibt die Anzeichen und Symptome, die mit einer unregulierten vasoaktiven Hormonproduktion durch neuroendokrine Tumore verbunden sind. Karzinoide Tumore werden am häufigsten im Gastrointestinaltrakt und bronchopulmonalen Trakt gefunden. Vasoaktive Substanzen, die von NET des GI-Trakts produziert werden, verursachen kein Karzinoidsyndrom, bis die Tumore in die Leber Leber Leber metastasieren. Symptome des Karzinoidsyndroms sind Flushing, Hitzewallungen, Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö) und Wheezing. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus einer operativen Tumorresektion und einer Therapie mit Somatostatin-Analoga bei Karzinoidsyndrom. Die Prognose hängt von der Tumorlokalisation, der Aggressivität und der Gesamterkrankungslast ab.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Ein karzinoider Tumor ist ein neuroendokriner Tumor, der aus enterochromaffinen Zellen hervorgeht, typischerweise im Gastrointestinaltrakt oder Bronchopulmonaltrakt. Wenn diese Tumore aufgrund der hormonellen Sekretion Symptome wie Flushing und Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö) verursachen, wird dies als Karzinoides Syndrom bezeichnet.
Die 1/3-Regel dient als Merkstütze für die Merkmale von Karzinoidtumoren:
Biologisches Verhalten:
Klassifikation nach embryonaler Herkunft:
Die chirurgische Resektion ist die definitive Behandlung von nicht metastasierten Tumoren.
Die medizinische Behandlung des Karzinoidsyndroms konzentriert sich auf die Verwendung von Somatostatin-Analoga zur Hemmung der Serotoninsekretion.
Computertomographie zeigt multiple metastasierende karzinoide Läsionen der Leber vor Leberarterienembolisation (1A) und danach (signifikante Reduktion des Gesamtlebervolumens und Konfluenz von Metastasen (1B))
Bild : „Local treatment in unresectable hepatic metastases of carcinoid tumors: Experiences with hepatic artery embolization and radiofrequency ablation” von Meij V, Zuetenhorst JM, van Hillegersberg R, Kröger R, Prevoo W, van Coevorden F, Taal BG. Lizenz: CC BY 2.0