Klinische Untersuchung der Mamma

Die klinische Untersuchung der Mamma (Brust) ist sowohl bei der Beurteilung einer Brusterkrankung als auch beim Screening auf asymptomatische Brustpathologien wichtig. Die Untersuchung umfasst die Inspektion der Brüste auf Asymmetrie oder Haut-/Mamillenveränderungen sowie die Palpation. In Verbindung mit der Anamnese kann das Ergebnis einer Brustuntersuchung ohne pathologische Veränderungen sein, zu einer klinischen Diagnose führen (z. B. einer Infektion) oder zusätzliche Diagnostik erfordern (z. B. bei Verdacht auf Mammakarzinom).

Aktualisiert: 06.03.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Indikationen

  • Inspektion und Palpitation der Mamma bei Routineuntersuchung zur Krebsvorsorge ab dem 30. Lebensjahr (ggf. früher bei Risikofaktoren oder Symptomen)
  • Empfehlung zur regelmäßigen Selbstuntersuchung
  • Vor weiterer Diagnostik durchzuführen, z. B. vor Sonografie und Mammografie

Zustimmung einholen

  • Die Mamma kann bei vielen Frauen* ein intimer Bereich sein, weshalb die Untersuchung als unangenehm wahrgenommen werden kann.
  • Zu Beginn sollten Untersucher*innen:
    • Indikation für die Mammauntersuchung erklären
    • Schritte der Untersuchung beschreiben
    • Erklären, welchen Informationen während der Untersuchung gewonnen werden können und welche weiteren Schritte für eine eventuelle weitere Untersuchung erforderlich sind.
  • Angesichts der Intimität der Mammantersuchung kann es hilfreich sein, wenn eine weitere Person (zum Beispiel eine Pflegekraft) während der Untersuchung im Raum anwesend ist.

Positionierung für die Untersuchung

  • In stehender (oder auch sitzender) und in liegender Position; empfohlen in Deutschland:
    • Untersuchung im Stehen
    • Arme in die Hüfte gestützt, hinter dem Kopf verschränkt, locker herunterhängen
  • Vollständig entkleideter Oberkörper
  • Untersucher*innen sollten:
    • Vor Patient*innen stehen, wenn die Untersuchung im Sitzen oder Stehen durchgeführt wird
    • Rechts von Patient*innen bei Untersuchung in Rückenlage
  • Gute Beleuchtung und Privatsphäre sind während der Untersuchung wichtig.

Bestandteile der Untersuchung der Mamma

  • Inspektion
  • Palpitationen

Anatomie

Die Anatomie der Mamma und der Achselhöhle sowie die Beziehung zum Thorax sollten sich erneut vor der Untersuchung bewusst gemacht werden. Die Kenntnis der zugrunde liegenden Gewebeanatomie erleichtert die Interpretation und Beschreibung der Befunde.

  • Die Strukturen umfassen:
  • Brustgewebe:
    • Liegt an der vorderen Thoraxwand an und erstreckt sich vom Schlüsselbein und der 2. Rippe bis zur 6.
    • Besteht aus proportional mehr Drüsengewebe bei prämenopausalen Frauen und Fettgewebe Fettgewebe Fettgewebe: Histologie bei postmenopausalen Frauen (wenn sich das Drüsengewebe zurückbildet)
  • Achselhöhle:
    • Ausläufer des Brustgewebes
    • Lymphgefäße

Inspektion

Inspektion

  • Beurteilung von:
    • Größe und Form
    • Narben: können auf frühere Operationen hinweisen (z. B. Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Brusterhaltende Operationen (BE) oder Mastektomie)
    • Asymmetrie: Umriss/Kontur der Brust und veränderte Bereiche (kann eine darunter liegende Raumforderung darstellen)
    • Hautveränderungen: Dellen oder Einziehungen, Ödeme, Ulzerationen, Erytheme oder ekzematöses Aussehen (z. B. schuppige, dicke, raue Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, Peau d`orange)
    • Veränderungen der Brustwarzen: Symmetrie, Inversion, Einziehung, Ausfluss oder Verkrustung der Brustwarze
  • Die Patient*innen sollten dann aufgefordert werden, die Hände über den Kopf zu heben: Test zur Beurteilung, ob das Brustgewebe an der Brustwand Brustwand Brustwand verankert ist.
  • Patient*innen bitten die Hände auf die Hüften zu legen und sich nach vorne zubeugen:
    • Durch die Position wird der Pectoralis-Muskel kontrahiert, was die Faltenbildung der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion verstärkt, wenn eine Raumforderung an der Brustwand Brustwand Brustwand festsitzt.
    • Zu beachten sind Bereiche, die sich zurückziehen

Hautveränderungen im Zusammenhang mit pathologischen Veränderungen

Inspektion der Brüste mit Hervorhebung der Hautdellen (Peau d'orange)

Inspektion der Brüste mit Hervorhebung von Einziehungen (peau d’orange)

Bild von Lecturio.

Befund der Mamille

  • Zur Differenzialdiagnose der Schuppung von Mamillen und Areolen in Verbindung mit Erythem und Juckreiz gehören:
  • Invasion der Brustwarze:
  • Akzessorische Mamille:
    • Angeborene, zusätzliche Brustwarze(n) entlang der Brustwarzenlinie
    • Normalerweise ein benigner Befund
  • Ausfluss aus der Brustwarze:

Palpitation

  • Palpitation sollte bimanuell durchgeführt werden
  • Eine Hand Hand Hand wird zum Widerlager und befindet sich jeweils entgegengesetzt zur palpierenden Hand Hand Hand
  • Alle vier Quadranten werden nacheinander in 3 Phasen abgetastet, zusätzlich auch Areolae und Mamillae
    • Oberflächliche, mittlere und tiefe Schichten
    • Durch unterschiedlichen Druck sind die verschiedenen Schichten beurteilbar
  • Palpation von Areolae und Mamillae:
    • Beurteilung von ggf. Ausfluss
    • Zeigefinger und Daumen radial um die Mamille
    • Das Areolargewebe wird zur Mamille hin gedrückt.
  • Palpation der Lymphknotenstationen:
    • Axillär
    • Supraklavikulär
    • Infraklavikulär

Beschreibung der Befunde

Die Befunde sollten genau beschrieben werden, da sich hieraus in den Leitlinien beispielsweise andere Biopsieverfahren bei palpablen Raumforderungen ergeben.

Inspektion

  • Form und Größe (Relevant bei Frage nach BE oder Mastektomie)
  • Symmetrie oder Asymmetrie
  • Alle Hautveränderungen
  • Veränderungen an den Mamillen

Palpation

  • Beschreibung von Verdichtungen oder Veränderungen der Textur des Brustgewebes:
    • Größe in cm
    • Lokalisation:
      • Quadrant der Brust und Abstand zur Brustwarze in cm
      • Quadranten der Brust: obere äußere, obere innere, untere äußere und unterer innerer
      • Kann auch durch Zahlen auf einem Ziffernblatt und den Abstand zur Brustwarze beschrieben werden
    • Form: rund, scheibenförmig oder unregelmäßig im Umriss
    • Konsistenz: weich, fest oder hart
    • Abgrenzung: gut umschrieben oder nicht
    • Derbheit
    • Fluktuation
    • Mobilität: stationär oder mobil:
  • Beschreibung der darüberliegenden Hautveränderungen (z. B. Erytheme oder Einziehungen)
  • Beschreibung von Ausfluss aus den Mamillen:
    • Farbe (z. B. milchig, grün, gelb oder blutig)
    • Konsistenz (z. B. dickflüssig oder wässrig)
    • Menge
  • Beschreibung der tastbaren Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem:
    • Größe in cm
    • Lokalisation: axillär, supraklavikulär oder infraklavikulär
    • Konsistenz: weich, fest oder hart
    • Verschieblich oder nicht

Wichtige typische Befunde

Tabelle: Typische Befunde und ihre Zuordnung zu häufigen Erkrankungen der Brust
Fibroadenom Fibroadenom Benigne Läsionen der Mamma Fibrozystische Veränderungen Mammakarzinom Mammakarzinom Mammakarzinom (Brustkrebs)
Typisches Alter 15–35 Jahre 30–50 Jahre mit Rückbildung nach der Menopause Menopause Menopause (außer bei Östrogenersatztherapie) 30–90 Jahre (am häufigsten im Alter von über 50 Jahren)
Auftreten In der Regel singulär, kann aber auch multipel auftreten Singulär oder multipel In der Regel singulär, kann aber auch mit anderen Knötchen koexistieren
Form Rund, klein Rund Unregelmäßig oder sternförmig
Konsistenz Fest Weich bis fest, meist elastisch Fest oder hart
Abgrenzung Gut abgegrenzt Nicht klar vom umgebenden Gewebe abgegrenzt
Mobilität Mobil Kann auf der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion oder dem darunter liegenden Gewebe befestigt sein
Weichheit Normalerweise nicht weich In der Regel weich Normalerweise nicht weich
Retraktionszeichen Abwesend Kann vorhanden sein

Klinische Relevanz

  • Fibroadenom Fibroadenom Benigne Läsionen der Mamma: der häufigste gutartige Brusttumor. Die Ätiologie ist unbekannt, aber es besteht ein hormoneller Zusammenhang. Der Untersuchungsbefund zeigt eine gut definierte, bewegliche, feste Raumforderung. Die Diagnose wird durch eine Biopsie gestellt. Die meisten Fibroadenome erfordern keinen Eingriff, doch kann eine chirurgische Exzision zur Bestätigung der Diagnose indiziert sein.
  • Mammakarzinom Mammakarzinom Mammakarzinom (Brustkrebs): die weltweit am häufigsten diagnostizierte maligne Erkrankung (noch vor Lungenkrebs). Kann sich als eine harte, unbewegliche, einzelne Raumforderung mit unregelmäßigen Rändern bei der Untersuchung darstellen, die weitere Untersuchungen mittels bildgebender Verfahren und Biopsie erfordert. Der Verdacht auf ein Mammkarzinom kann auch durch eine Screening-Mammografie geäußert werden, obwohl keine Raumforderung tastbar ist. Die Behandlung umfasst die chirurgische Entfernung (Brusterhaltende Operation oder Mastektomie) und kann auch eine Chemotherapie, eine Bestrahlung und/oder eine Hormontherapie umfassen.
  • Mastitis Mastitis Mastitis: Entzündung Entzündung Entzündung des Brustgewebes während der Laktation Laktation Stillen oder außerhalb der Laktation Laktation Stillen, die mit einer Infektion einhergehen kann, aber nicht muss. Die Mastitis Mastitis Mastitis wird häufig durch einen verstopften Milchkanal verursacht. Zu den Untersuchungsergebnissen gehören Rötung, Schwellung, Verhärtung und Wärmegefühl bei Berührung. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung besteht in einer symptomatischen Behandlung von Schmerzen und Schwellungen, einer vollständigen Entleerung der Brust (Stillzeit) und manchmal einer Antibiotikatherapie.
  • Abszess der Brust: eine örtlich begrenzte Ansammlung von entzündlichem Exsudat im Brustgewebe. Ein Brustabszess Brustabszess Benigne Läsionen der Mamma ist das erste Anzeichen einer Brustinfektion oder eine Folge einer Mastitis Mastitis Mastitis oder Zellulitis, die nicht auf eine antibiotische Behandlung anspricht. Der Untersuchungsbefund zeigt eine fluktuierende, schmerzhafte, tastbare Raumforderung. Die Diagnose wird klinisch gestellt und kann durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt werden. Die Behandlung erfolgt durch Inzision und Drainage oder ultraschallgesteuerte Aspiration.
  • Paget-Krankheit der Brust: ein seltenes Mammakarzinom Mammakarzinom Mammakarzinom (Brustkrebs), das sich durch schuppende, juckende, blutende oder ulzerierende Läsionen äußert, die an der Brustwarze beginnen und sich auf den Warzenhof ausbreiten. Zu den Untersuchungsergebnissen gehören Schuppung der Brustwarze/des Warzenhofs und gelegentlich blutiger Ausfluss aus der Brustwarze. Die Diagnose wird durch eine Biopsie gestellt. Die Behandlung erfolgt durch eine Operation und kann eine Chemo- und/oder Strahlentherapie umfassen.
  • Galaktorrhoe: milchiger, ein- oder beidseitiger Ausfluss aus den Brustwarzen, der nicht mit dem Stillen zusammenhängt. Häufige Ursachen sind übermäßige Stimulation der Brust, ein gutartiger Hypophysentumor (Prolaktinom), eine Schilddrüsenunterfunktion und Medikamente. Die Behandlung umfasst die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache.

Quellen

  1. Potter, L. (2021). Breast examination – OSCE guide. Geeky Medics. https://geekymedics.com/breast-examination-osce-guide/
  2. Bickley, L.S. (2017). The Breasts and Axillae. Bates’ Guide to Physical Examination and History Taking. 12. Auflage, S. 419–445.
  3. Drake W.M. et al. (2018). General patient examination and differential diagnosis. In Glynn M. et al. (Ed.), Hutchison’s Clinical Methods. 24. Auflage, S. 26–27.
  4. Sabel, M.S. (2021). Clinical manifestations, differential diagnosis, and clinical evaluation of a palpable breast mass. In Chagpar A.B. et al. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-differential-diagnosis-and-clinical-evaluation-of-a-palpable-breast-mass (Zugriff am 04.10.2021).
  5. Newton, E.V. (2018). Breast Examination. In Isaacs C. et al. (Ed.), Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1909276 (Zugriff am 04.10.2021).
  6. Sung, H.S., Ferlay, J., Siegal, R. L., Laversanne, M., Soerjomataram, I., Jemal, A., Bray, F. (2021). Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA: A Cancer Journal for Clinicians. https://doi.org/10.3322/caac.21660 (Zugriff am 04.02.2021).
  7. DGGG & DKG. (2017). Leitlinie (S3) „Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms“. AWMF-Registernummer 032-045OL. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/032-045OL (Zugriff am 10.02.2023).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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