Kongenitale Infektionen werden in utero oder während der Passage durch den Geburtskanal bei der Geburt erworben und können mit erheblicher Morbidität und Mortalität für das Kind verbunden sein. Die TORCH-Infektionen sind eine Gruppe angeborener Infektionen, die aufgrund ihrer ähnlichen Präsentation gruppiert werden. Das Akronym TORCH leitet sich von den Namen der Infektionserreger ab: Toxoplasmose, „Others“ ( Syphilis Syphilis Syphilis, Varizella-Zoster-Virus Varizella-Zoster-Virus Varizella-Zoster-Virus: Varizellen und Herpes zoster (VZV), Parvovirus B19 Parvovirus B19 Parvovirus B19 und HIV HIV Retroviren: HIV), Röteln, CMV ( Zytomegalievirus Zytomegalievirus Zytomegalievirus (CMV)) und HSV (Herpes-Simplex-Virus). Manifestationen verlaufen unterschiedlich schwerwiegend in Abhängigkeit von dem Erreger und dem Zeitpunkt der Infektion während der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung und können von leichten Organmanifestationen bis zum Abort oder neonatalem Tod reichen. Diagnostik und Therapie richtet sich nach dem jeweiligen Erreger. Den höchsten Schutz bietet die präventive Immunisierung der Mutter durch vorangegangene Infektionen (z. B. Toxoplasmose Toxoplasmose Toxoplasma/Toxoplasmose oder CMV) oder Impfung Impfung Impfung (z. B. Röteln Röteln Röteln-Virus).
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Eine Gruppe spezifischer kongenitaler Infektionen, die entweder in utero oder während der Geburt erworben wurden:
Ein pränatales Screening ist wichtig zur Identifizierung.
Die Triade der kongenitalen Toxoplasmose Toxoplasmose Toxoplasma/Toxoplasmose bei Säuglingen umfasst:
Die frühen Manifestationen der Syphilis Syphilis Syphilis connata können mehrere Organsysteme betreffen:
Erscheinungsbild bei kongenitaler Syphilis:
Prominente Stirn, Verformung der Molaren, Hutchinson-Zähne, Sattelnase und Katarakt im rechten Auge.
Neugeborenes mit kongenitaler Syphilis:
Das Neugeborene zeigt blutigen Nasenausfluss (Koryza).
Die häufigste Präsentation des kongenitalen Varizellensyndroms umfasst:
Neugeborenes mit kongenitalem Röteln-Syndrom:
Die Haut des Neugeborenen zeigt einen Hautausschlag, der als Blueberry-Muffin-Zeichen bezeichnet wird.
Neugeborenes mit kongenitaler CMV-Infektion:
Das Neugeborene zeigt eine Mikrozephalie und Spasmen in den unteren Extremitäten.
Die Symptome beginnen normalerweise innerhalb des 1. Lebenstages, können sich aber bis zu 1 Woche nach der Geburt verzögern.
Gesundes Neugeborenes bei der Untersuchung:
Die Atemfrequenz beträgt 30–60/min; periodische Atemmuster werden bei termingerechten und späten Frühgeborenen festgestellt. Die Haut ist normalerweise rosa (was auf eine ausreichende Sauerstoffversorgung hinweist), sowohl die oberen als auch die unteren Extremitäten haben einen Beugetonus und das Baby erwacht bei Stimulation.
Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab: