Ein Neugeborenes ist ein Kind, das weniger als 28 Tage alt ist. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Geburt sollte eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt werden, um Pathologien zu erkennen und deren Prognose durch eine rechtzeitige Therapie zu verbessern. Die körperliche Untersuchung des Neugeborenen wird in der Regel schematisch von Kopf bis Fuß durchgeführt. Hinweise auf neonatale Pathologien liefern auch die Familienanamnese Familienanamnese Vorsorgeuntersuchungen und Prävention im Erwachsenenalter, der Schwangerschaftsverlauf, verschiedene Risikofaktoren und die geografischen Region.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Bevor man sich der körperlichen Untersuchung des Säuglings widmet, sollten noch einige andere Punkte in Erfahrung gebracht werden:
APGAR | 0 Punkte | 1 Punkt | 2 Punkte | |
---|---|---|---|---|
A | Appearance (Erscheinungsbild) | Zyanotisch, marmoriert | Extremitäten zyanotisch, Stamm rosig | Stamm und Extremitäten rosig |
P | Pulse ( Herzfrequenz Herzfrequenz Herzphysiologie) | Kein | <100/min | >100/min |
G | Grimace (Gesichtsreaktion auf Absaugung) | Keine Reaktion auf Stimulation | Grimassieren bei Stimulation | Schreien bei Stimulation |
A | Activity (Bewegung, Muskeltonus) | Keine | Leichte Beugung der Arme und Beine | Aktive Beugung gegen Widerstand |
R | Respiration (Atmung) | Abwesend | Schwach, unregelmäßig und langsam (ggf. Schnappatmung) | Regelmäßig (starkes Schreien) |
Normbereiche für das Neugeborene:
Während der Perinatalperiode sollten die Wachstumsparameter täglich in einer Perzentilenkurve aufgezeichnet werden.
Wichtiger als einzelne Werte auf der Kurve ist vielmehr die Gesamtschau (Entwicklung) der Werte. Kommt es zu Abweichungen auf der Kurve, kann das für eine Entwicklungsstörung sprechen.
Der Befund der körperlichen Untersuchung kann helfen, das Gestationsalter Gestationsalter Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung zu bestätigen (Ballard-Score):
Ballard-Score: Punktesystem, das anhand der Befunde der körperlichen Untersuchung die wahrscheinliche Reife des Neugeborenen und das Gestationsalter bestimmt.
-10: 20 Wochen
-5: 22 Wochen
0: 24 Wochen
5: 26 Wochen
10: 28 Wochen
15: 30 Wochen
20: 32 Wochen
25: 34 Wochen
30: 36 Wochen
35: 38 Wochen
40: 40 Wochen
45: 42 Wochen
50: 44 Wochen
Die Reaktionen des Säuglings auf die Untersuchung ist für die Beurteilung hilfreich:
Tachypnoe Tachypnoe Untersuchung der Lunge kann ein Hinweis sein für:
Nevus simplex (“Storchenbiss”): häufiger lachsfarbener Fleck, hier im Nacken des Kindes
Bild: “IMG_9564” von Abigail Batchelder. Lizenz: CC BY 2.0Kongenitale dermale Melanozytose (früher bekannt als “Mongolenfleck”): grau-blaue Flecken, die sich über die Oberschenkel verteilen (A) Graublaue Flecken über Taille und Glutealregion verteilt (B)
Bild: “Mongolian spot” von State Key Laboratory of Ophthalmology, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University, Guangzhou, China. Lizenz: CC BY 4.0, bearbeitet von Lecturio.Klinisches Foto einer Neurofibromatose mit 3 Cafe-au-lait-Flecken auf der linken Seite des unteren Rückens und Sommersprossen
Bild: “Cafe au lait spots” von der Abteilung für Pathologie, Mahatma Gandhi Institute of Medical Sciences, Sevagram, Wardha, Indien. Lizenz: CC BY 2.0Hypomelanotische Läsionen (Ascheblattflecken) auf der Haut bei einem Kind mit tuberöser Sklerose
Bild: “Hypomelanotic lesion” von der Abteilung für medizinische Genetik, School of Medicine, Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran. Lizenz: CC BY 3.0Sturge-Weber-Syndrom mit Naevus flammeus (“Feuermal”) im rechten Nasen-, Periorbital-, Frontal- und Oberkieferbereich, entsprechend des Verlaufs des Nervus trigeminus
Bild: “Congestive skin lesion” von Istanbul Medeniyet University Goztepe Education and Research Hospital, Abteilung Neurologie, Istanbul, Türkei. Lizenz: CC BY 2.0Zu betasten sind die vorderen (3-6 cm Durchmesser) und hinteren (1-1,5 cm) Fontanellen:
Schädel eines Neugeborenen mit Darstellung der Fontanellen
Bild: “Newborn Skull-01” von OpenStax College. Lizenz: CC BY 3.0Auf Symmetrie palpieren:
Schematische Darstellung mit sagittaler Kraniosynostose. Zu beachten ist die Verschmelzung der Sagittalnaht.
Bild von Lecturio.Schematische Darstellung mit lambdoidaler Kraniosynostose. Zu beachten ist die Verschmelzung der Lambdanaht, die vorderen und hinteren Ausstülpungen und die Verschiebung des Ohrs nach hinten.
Bild von Lecturio.Posteriorer Plagiozephalus, verursacht durch Lambdasynostose.
(A, B) frontal und (C) Occipitalansicht eines Säuglings mit linksseitiger Lambdasynostose; die 3-dimensionale Computertomographie (CT)-Rekonstruktion (D, Hinteransicht) zeigt eine vorzeitige Fusion der linken Lambdanaht (Pfeil). Man beachte die Gesichtsasymmetrie des Kindes infolge der lambdischen Synostose (B), die bei Positionsplagiozephalie nicht auftritt.
Abnormaler Rotreflex
Bild: “Retinoblastom” von Community eye health / International Centre for Eye Health. Lizenz: CC BY 2.0Normaler Rotreflex
Bild: “Normal red reflex” von der US National Library of Medicine. Lizenz: CC BY 2.0Beispiel für ein Kolobom
Bild: “Coloboma” von National Eye Institute. Lizenz: Public DomainMikrotie (Außenohrdeformität) links. Das rechte Ohr ist normal.
Bild: “Microtio lvl3” von Mulgamutt. Lizenz: Public DomainSechs Monate altes Mädchen vor der Operation zur Behebung ihrer einseitigen vollständigen Lippenspalte
Bild: “13900470 3PREOPERATIONo” von King97tut. Lizenz: Public DomainSilverman-Scoring-System für Atembeschwerden
Bild von Lecturio.Neonatale Gynäkomastie
Bild von Lecturio.Überzählige 3. Brustwarze
Bild: “Supernumerary third nipple” von Zureks. Lizenz: CC BY 3.0Charakteristische Merkmale eines Mädchens mit Turner-Syndrom
Bild von Lecturio.Die Lunge Lunge Lunge: Anatomie ist beidseits vollständig auszukultieren.
Geräusche bei angeborenen Herzkrankheiten
ASD: Vorhofseptumdefekt
VSD: Ventrikelseptumdefekt
PDA: Persistierender Ductus arteriosus
Zyanotische Herzkrankheiten Eselsbrücke
Bild von Lecturio.Nabelhernie bei einem 2-jährigen Kind
Bild: A and B proboscoid hernia” vom Surgeon Department, University Teaching Hospital Center, Yaoundé, Cameroon. Lizenz: CC BY 2.0Große Omphalozele mit Zyste des Ductus omphaloentericus
Bild:“Omphalocele” von Yousuf Aziz Khan, MBBS, FCPS (Paediatric Surgeon), Department of Paediatric Surgery, National Institute of Child Health, Rafiquee Shaheed Road, Karachi – 75510, Sind, Pakistan. Lizenz: CC BY 3.0Gastroschisis bei einem Neugeborenen.
Bild:“Gastroschis with concomitant jejuno-ileala tresia type III b” von der Clinic of Pediatric Surgery, University Clinical Center Sarajevo, Sarajevo, Bosnia and Herzegovina. Lizenz: CC BY 3.0Gastroschisis Silo Beutel
Bild von Lecturio.Untersuchung der Wirbelsäule Wirbelsäule Wirbelsäule und Palpation auf angeborene Defekte
3 Jahre altes Kind mit Hodenhochstand mit nicht tastbarem linken Hoden und präpubertärem rechten Hoden in Skrotallage.
Bild:“47XYY” vom Department of Endocrinology, Mohammed VI Hospital, Medical School, Mohammed the First University, 60 000 Oujda, Morocco. Lizenz: CC BY 3.0Junge mit Epispadie.
Bild:”Male baby with epispadias” vom Department of Pediatric Urology, University Medical Center Regensburg, Germany. Lizenz: CC BY 2.0Uneindeutige Genitalien mit gespaltenem Hodensack und Mikropenis.
Bild:“Bifid scrotum and micropenis” von Kocaeli University Faculty of Medicine, Department of Pediatric Endocrinology and Diabetes, Kocaeli, Turkey. Lizenz: CC BY 2.5(A) Klinische Aufnahme eines Kindes mit Schwellung auf der rechten Seite des Abdomens und leerem rechten Hemiskrotum.
(B) Operationsfoto, das den Bruchsack mit Hoden zeigt.
Klisic-Test bei Hüftdysplasie.
Bild von Lecturio.Schnapp-Phänomen während des Ortolani-Manövers.
Bild von Lecturio.Ein Kind mit Syndaktylie
Bild von Dumplestiltskin, PD.A: Präaxiale Poly-Syndaktylie des rechten Fußes
B: Mesoaxiale Polydaktylie der rechten Hand
C: Röntgenbild der linken Hand, das einen Y-förmigen 3. Mittelhandknochen zeigt
D: Postaxiale Polydaktylie der rechten Hand
Palmarer Greifreflex Greifreflex Primitivreflexe | Suchreflex | Moro-Reflex Moro-Reflex Primitivreflexe | Fechterstellung | |
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Beginn (Alter des Säuglings) | ab 28 Wochen | ab 32 Wochen | ab 28-32 Wochen | ab 35 Wochen |
Vollständig ausgeprägt | mit 32 Wochen | ab >36 Wochen | mit 37 Wochen | 1 Monat nach der Geburt |
Gesamtdauer | 2-3 Monate (nach Geburt) | nimmt 1 Monat nach der Geburt ab | 5-6 Monate (nach Geburt) | 6-7 Monate (nach Geburt) |
Durch den Saug-Schluck-Reflex will das Kind instinktiv an allem saugen, was die Lippen und den Gaumen berührt. Er simuliert die Art und Weise, wie ein Kind natürlich Nahrung aufnimmt.
Bild von Lecturio.Der palmare Greifreflex wird am besten auf einer weichen Unterlage getestet. Man bietet dem Kind einen Zeigefinger an, den es umgreifen kann. Anschließend wird der Finger angehoben; das Kind kann sich durch seinen Griff mit nach oben ziehen.
Bild von Lecturio.Der Moro-Reflex wird ausgelöst, indem der Säugling hochgezogen und dann losgelassen wird:
1. Zunächst werden die Arme gestreckt und die Finger abgespreizt.
2. Direkt im Anschluss werden die Arme gebeugt und die Faust geschlossen.
Die folgenden Erkrankungen können durch die körperliche Untersuchung des Neugeborenen festgestellt oder vermutet werden: