Laborparameter des Pankreas

Die Bauchspeicheldrüse ( Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion) ist ein heterogenes Organ, das eine charakteristische Kombination von Zelllinien enthält. Das exokrine Gewebe besteht aus Azinuszellen, die Verdauungsenzyme in den Darm absondern. Die endokrine Funktion wird von den Langerhans-Inseln übernommen, die aus unterschiedlichen Zelltypen bestehen, welche 4 verschiedene Hormone Hormone Endokrines System: Überblick in den Kreislauf sezernieren: α-Zellen (Glucagon), β-Zellen ( Insulin Insulin Insulin), δ-Zellen (Somatostatin) und γ-Zellen (Pankreaspolypeptid). Endokrine Hormone Hormone Endokrines System: Überblick sowie einige exokrine Enzyme Enzyme Grundlagen der Enzyme können in Körperflüssigkeiten gemessen werden und liefern wichtige diagnostische Informationen bei akuten und chronischen Pankreaserkrankungen.

Aktualisiert: 28.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion

Die Bauchspeicheldrüse ( Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion) ist ein Organ, das quer über dem dorsalen Teil des Abdomens hinter dem Magen Magen Magen positioniert ist und 2 Hauptfunktionen hat:

  • Endokrin: Langerhans-Inseln
  • Exokrin: Strukturen aus den Azini und den Schaltstücken
Die Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse

Bild: „The pancreas“ von CDC. Lizenz: CC BY 3.0

Physiologie des endokrinen Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion

Die im Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion verstreuten Langerhans-Inseln haben verschiedene Zelltypen, die für folgende Hormone Hormone Endokrines System: Überblick zuständig sind:

  • Insulin Insulin Insulin (aus B-Zellen B-Zellen B-Zellen oder β-Zellen stammend)
  • Glucagon (aus A-Zellen oder α-Zellen stammend)
  • Somatostatin (aus D-Zellen oder δ-Zellen stammend)
  • Pankreatisches Polypeptid (aus PP-Zellen oder γ-Zellen stammend)

Funktionen und Stimuli unterscheiden sich bei jedem Hormon.

Physiologie des exokrinen Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion

  • Regulation:
    • Cholecystokinin:
    • Sekretin:
      • Aus S-Zellen der Duodenalschleimhaut
      • Freisetzung durch Magensäure/Abnahme des pH-Werts (< 4,5) getriggert, was zur Produktion und Sekretion von Bicarbonat führt
  • Hemmende Neuropeptide:

Endokrines Pankreas

Insulin Insulin Insulin

  • Freisetzung aus β-Zellen mit C-Peptid (löst sich vor der Insulinsekretion ab)
  • Hormonelle Wirkungen:
    • Fördert die Aufnahme von Glucose aus dem Blut in Leber-, Fett- und Skelettmuskelzellen
    • Reguliert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen
  • Laborwerte:
    • Serum C-Peptid:
      • Indikator für die Funktion der β-Zellen
      • Ein niedriger Wert weist auf eine niedrige endogene Insulinproduktion hin.
    • Seruminsulin:
      • ↓ Bei Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 1 (autoimmune Zerstörung von β-Zellen, die zu einem fast vollständigen Insulinmangel führt)
      • ↓ Bei Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 2 (nichtautoimmune Zerstörung von β-Zellen, die einen teilweisen Insulinmangel verursacht)
      • ↑ Beim Insulinom ( Insulin Insulin Insulin produzierender Pankreastumor)
      • ↑ Bei Insulinresistenz ( metabolisches Syndrom Metabolisches Syndrom Metabolisches Syndrom)
      • ↑ Bei β-Inselzellhypertrophie
      • ↑ Bei angeborenem Hyperinsulinismus

Somatostatin

Glucagon

Pankreatisches Polypeptid

Exokrines Pankreas

Amylase

Lipase

  • Hydrolysiert Triglyceride zu Glycerin und freien Fettsäuren Fettsäuren Fettsäuren und Lipide
  • Die Aktivität wird durch Gallensäuren gehemmt.
  • Erfordert die Anwesenheit eines anderen Enzyms, Colipase → verhindert, dass Gallensalze eine Deaktivierung hervorrufen
  • Laborwert der Serumlipase:

Elastase

Andere Labortests

  • Serumtrypsinogen:
    • Sensitiver Test bei fortgeschrittener exokriner Insuffizienz
    • Weniger zuverlässig bei leichter exokriner Insuffizienz
    • Kann bei akuter Pankreatitis Pankreatitis Akute Pankreatitis und anderen nicht-pankreatischen, abdominalen Erkrankungen zunehmen
  • Chymotrypsin im Stuhl:
    • Weniger empfindlich und spezifisch als Elastase im Stuhl
    • Verminderte Sensitivität bei leichter exokriner Insuffizienz
    • Wert kann bei Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö) niedriger sein.

Zusammenfassung des exokrinen Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion

Tabelle: Zusammenfassung des exokrinen Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion
Parameter Zugehörige Tests Bedingungen
Insulin Insulin Insulin
  • C Peptid (Serum)
  • Serum-Insulin
Somatostatin Plasma-Somatostatin
  • Erhöht bei:
    • Somatostatinom
    • Andere neuroendokrine Tumore
  • Verringert in: chronische Gastritis Gastritis Gastritis
Glukagon Plasma-Glukagon
Polypeptid des Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion Plasma-Pankreas-Polypeptid
Amylase des Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion Serum/Plasma-Amylase Erhöht bei:
Pankreaslipase Serumlipase Erhöht bei:
Elastase des Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion Elastase-1 (im Stuhl)
Trypsinogen Serum-Trypsinogen Erhöht bei: akuter Pankreatitis Pankreatitis Akute Pankreatitis
Chymotrypsin Chymotrypsin (im Stuhl) Pankreasinsuffizienz: negativer Test

Klinische Relevanz

  • Akute Pankreatitis Pankreatitis Akute Pankreatitis: eine entzündliche Erkrankung des Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion durch Autodigestion. Die akute Pankreatitis Pankreatitis Akute Pankreatitis steht häufig mit Gallensteinen und übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung. Die Patient*innen stellen sich typischerweise mit epigastrischen Schmerzen vor, die in den Rücken ausstrahlen. Zur Diagnose werden folgende Kriterien herangezogen: charakteristische Bauchschmerzen, charakteristische radiologische Befunde und Serumamylase und -lipase (das 3-fache der oberen Normgrenze). Die Therapie umfasst eine umfassende i.v.-Flüssigkeitsgabe, Analgesie Analgesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte, unterstützende Maßnahmen bei der Nahrungszufuhr und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.
  • Chronische Pankreatitis Chronische Pankreatitis Chronische Pankreatitis: resultiert aus anhaltender Entzündung Entzündung Entzündung, Fibrose und irreversibler Zellschädigung des Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion, was zu einem Verlust der endokrinen und exokrinen Drüsenfunktion führt. Die häufigsten Ursachen sind Alkoholmissbrauch und Obstruktion des Pankreasgangs. Die Betroffenen stellen sich häufig mit rezidivierenden epigastrischen Bauchschmerzen, Übelkeit und Symptomen eines Malabsorptionssyndroms ( Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö), Steatorrhoe und Gewichtsverlust) vor. Charakteristische CT-Befunde sind Pankreasatrophie, erweiterte Pankreasgänge und Pankreasverkalkungen. Die Therapie konzentriert sich auf Alkoholentwöhnung, Ernährungsumstellung, Schmerztherapie Schmerztherapie Schmerztherapie und Behandlung der Pankreasinsuffizienz.
  • Mukoviszidose Mukoviszidose Mukoviszidose (Zystische Fibrose): eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung der exokrinen Drüsen, die hauptsächlich die Lunge Lunge Lunge: Anatomie und das Verdauungssystem aufgrund diverser Defekte eines Proteins, dem Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR), betrifft. Die Mutation führt dazu, dass Chlorid Chlorid Elektrolyte nicht transportiert werden kann. Das Ergebnis ist dickflüssiger Schleim, der die Schleimdrüsen in den betroffenen Organen und Systemen verstopft. Die Pankreasinsuffizienz ist eines der charakteristischen Merkmale der Mukoviszidose Mukoviszidose Mukoviszidose (Zystische Fibrose).

Quellen

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  13. Stevens, T., Conwell, D.L. (2021). Exocrine pancreatic insufficiency. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/exocrine-pancreatic-insufficiency (Zugriff am 09.05.2021)
  14. Vege, S.S. (2021). Approach to the patient with elevated serum amylase or lipase. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/approach-to-the-patient-with-elevated-serum-amylase-or-lipase (Zugriff am 09.05.2021)
  15. Vella, A. (2021). Hypoglycemia in adults without diabetes mellitus: Diagnostic approach. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/hypoglycemia-in-adults-without-diabetes-mellitus-diagnostic-approach (Zugriff am 09.05.2021)
  16. Basislehrbuch Innere Medizin. J. Braun, D. Müller-Wieland. 6. Auflage (2018). Elsevier Verlag

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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