Legionella sind fakultativ intrazelluläre, gramnegative Stäbchen. Sie sind Umweltkeime, die in natürlichen oder künstlich-angelegten Wasserreservoirs vorkommen. Die Übertragung erfolgt in erster Linie durch Inhalation von aerosolisierten Wassertröpfchen. Legionella pneumophila (L. pneumophila) ist für die Mehrzahl der Infektionen beim Menschen verantwortlich. Zu den klinischen Manifestationen gehören die Legionärskrankheit, atypische Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) und das Pontiac-Fieber. Die Diagnose kann mittels Urin-Antigen-Test, Kultur und/oder Polymerase-Kettenreaktion Polymerase-Kettenreaktion Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (PCR) gestellt werden. Eine antibiotische Therapie erfolgt mit Fluorchinolonen oder Makroliden.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Gramnegative Bakterien:
Die meisten Bakterien können nach einem Laborverfahren namens Gram-Färbung klassifiziert werden.
Bakterien mit Zellwänden, die eine dünne Peptidoglykanschicht aufweisen, werden durch die Kristallviolettfärbung, die bei der Gram-Färbung verwendet wird, nicht eingefärbt. Diese Bakterien binden jedoch die Safranin-Gegenfärbung und erscheinen daher auf der Färbung rosa-rot, wodurch sie als gramnegativ eingestuft werden können. Diese Bakterien lassen sich nach ihrer Morphologie und ihrer Fähigkeit, in Gegenwart von Sauerstoff zu wachsen, weiter unterteilen. Die Bakterien können genauer identifiziert werden, indem man sie auf speziellen Nährböden züchtet, wo ihre Enzyme identifiziert und ihre Fähigkeit, Laktose zu vergären, getestet werden kann.
* Färbt schlecht auf Gram-Färbung
**Pleomorphe Stäbchen/kokkoide Stäbchen
*** Erfordert besondere Transportmittel
Silberfärbung von L. pneumophila
Bild: “Legionella Silver Stain” von William Cherry. Lizenz: Public Domain.Pathogenese der Legionellen-Infektion
Die Bakterien werden durch C3b (ein Spaltprodukt aus C3) opsonisiert und in die Makrophagen aufgenommen. Einmal im Phagosom angekommen, hemmen die Legionellen die phagolysosomale Fusion, was das Wachstum der Bakterien ermöglicht, die degradierende Enzyme und Toxine produzieren und schließlich zur Apoptose der infizierten Zelle führen. Die zerstörte Zelle setzt die Bakterien frei, wodurch die Infektion auf andere Zellen übergreift.
Die Infektion mit Legionella wird als Legionellose bezeichnet.
Pontiac-Fieber | Legionärskrankheit | |
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Infektionsrate | > 90% | < 5% |
Zeitpunkt des Auftretens | Das ganze Jahr über | Sporadische Fälle oder Ausbrüche im Spätsommer und Frühherbst |
Inkubationszeit | 1-2 Tage | 2-10 Tage |
Manifestation |
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Verlauf |
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Sterblichkeitsrate | < 1 % | 15–20 % (unbehandelt) |
Legionella pneumophila: direkte Immunfluoreszenzfärbung mit fluoreszenzmarkierten Antikörpern
Bild: “Legionella Pneumophila IF” von CDC-PHIL. Lizenz: Public Domain.Röntgenaufnahme des Thorax eines Patienten mit L. anisa-Pneumonie: Das Bild zeigt Infiltrate an der rechten Lungenbasis (Pfeil).
Bild: “PMC4956277_pone.0159726.g002” von Vaccaro L, Izquierdo F, Magnet A, Hurtado C, Salinas MA, Gomes TS, Angulo S, Salso S, Pelaez J, Tejeda MI, Alhambra A, Gómez C, Enríquez A, Estirado E, Fenoy S, & Del Aguila C. Lizenz: CC BY 4.0.Verschiedene Stadien der Legionärskrankheit bei einem 42-jährigen Mann mit schwerer Pneumonie, verursacht durch L. pneumophila Serogruppe 11a
A: Röntgen-Thorax und B: hochauflösendes CT bei Krankenhausaufnahme; C und D: erneutes hochauflösendes Thorax-CT eine Woche nach Krankenhausaufnahme