Leukoplakie ist eine potenziell maligne Läsion, die in der Regel das Plattenepithel in der Mundhöhle befällt. Leukoplakie kann mit chronischem Tabak- und Alkoholkonsum in der Vorgeschichte einhergehen, die beide das Epithel Epithel Epithel: Definition, Arten und Funktion – Histologie synergistisch schädigen können. Leukoplakie präsentiert sich in Form weißer Plaques, die nicht abgekratzt werden können. Die Diagnose wird durch eine Biopsie bestätigt. Die Läsion kann operativ behandelt werden, wegen des Risikos einer malignen Transformation ist immer eine engmaschige Beobachtung zu empfehlen.
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Medizin ➜
Die Risikofaktoren sind denen des Plattenepithelkarzinoms ähnlich.
Diese Form ist weniger maligne und zeichnet sich aus durch:
Eine inhomogene Leukoplakie birgt ein höheres Risiko für eine maligne Transformation und kann auftreten:
Inhomogene Leukoplakie der Zunge mit weißen und roten Veränderungen
Bild : „I “Nonhomogeneous (white and red changes, also referred to as erythroleukoplakia) in an 88-year-old woman.” von Isaäc van der Waal. Lizenz: CC BY 2.5Inhomogene orale Leukoplakie mit nodulärem Erscheinungsbild
Bild : “Nonhomogeneous, nodular, leukoplakia in a 61-year-old man” von Isaäc van der Waal. Lizenz: CC BY 2.5Inhomogene orale Leukoplakie mit verruköser Textur
Bild : “Nonhomogeneous, verrucous leukoplakia” von Isaäc van der Waal. Lizenz: CC BY 2.5Inhomogene exophytische Leukoplakie
Bild : “exofitic leukoplakia” von Aitor III. Lizenz: Public DomainEine Biopsie ist für eine endgültige Diagnose erforderlich, um eine Dysplasie zu evaluieren und andere Erkrankungen auszuschließen. Zu den Befunden gehören:
Histologische Bilder einer oralen Leukoplakie, die eine progressive Dysplasie und maligne Transformation zeigen:
A: Hyperkeratose mit vorhandener geringgradiger Dysplasie
B: Moderate Dysplasie
C: hochgradige Dysplasie
D: Leukoplakie im Stadium der Entwicklung zum invasiven Karzinom
E: Invasives Karzinom