Lipidsenker sind eine Gruppe von Medikamenten, die den Plasmalipidspiegel senken. Die Gruppen unterscheiden sich in Bezug auf den Wirkmechanismus, die Art des veränderten Lipids und den Grad der Veränderung. Die Medikamente können zusätzlich zur Statintherapie oder bei Personen angewendet werden, die Statine Statine Statine nicht vertragen oder nicht ausreichend darauf ansprechen. Ezetimib, Niacin, Gallensäurebinder und PCSK9-Hemmer reduzieren hauptsächlich LDL. Fibrate und Fischöl (Omega-3-Fettsäuren) sind die primären Triglycerid-senkenden Therapien. Die Nebenwirkungen variieren je nach Wirkstoffklasse, umfassen jedoch häufig Myalgien, gastrointestinale Symptome und eine Erhöhung der Transaminasen. Das Ansprechen auf vorangegangene Behandlungsmodalitäten, Applikationsweg, Arzneimittelinteraktionen, Kontraindikationen und Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik spielen bei der Wahl der Therapie eine Rolle.
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Medizin ➜
Lipidsenker sind eine Gruppe von Medikamenten, die den LDL-, HDL- und Triglyceridspiegel durch eine Vielzahl von Mechanismen steuern.
Wirkmechanismus:
Physiologische Wirkung:
Es bestehen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen.
Wirkmechanismus:
Physiologische Wirkung:
Wirkmechanismus:
Physiologische Wirkung:
Ezetimib hemmt die Cholesterinabsorption im Dünndarm, was letztendlich einen kompensatorischen Mechanismus zur Erhöhung der LDL-Clearance aus dem Blut bewirkt.
Bild von Lecturio.Ezetimib in Kombination mit einer Statintherapie sollte vermieden werden bei:
Wirkmechanismus:
Physiologische Wirkung:
Gallensäurebinder (auch als Austauscherharze bekannt) binden Gallensäuren im GI-Trakt, um deren Rückresorption zu reduzieren. Um dies auszugleichen, wandelt die Leber Cholesterin in Gallensäuren um, wodurch die Cholesterinspeicher in der Leber reduziert, eine Hochregulierung der LDL-Rezeptoren induziert und die hepatische Aufnahme von Serum-LDL erhöht wird.
Bild von Lecturio.Reduzierung der Absorption vieler Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Wirkmechanismus:
Physiologische Wirkung:
Wirkmechanismus von Bempedoinsäure:
In Hepatozyten wird Bempedoinsäure in Bempedoinsäure-CoA (die aktive Form) umgewandelt, die die Wirkung der ATP-Citratlyase blockiert und die Umwandlung von Citrat in Acetyl-CoA im Cholesterinsyntheseweg hemmt. Die daraus resultierende Abnahme des hepatischen Cholesterinspiegels verursacht eine Hochregulierung der LDL-Rezeptoren (der grünen Rezeptoren auf der blauen Zellmembran), was die Aufnahme von LDL aus dem Blutkreislauf erhöht. Hinweis B-100 ist ein Apolipoprotein-Trägerprotein, das LDL im Blutkreislauf transportiert.
TCA: Tricarbonsäure
Bempedoinsäure ist eine Ergänzung zu einer Diät und zu Statinen für Personen, die eine zusätzliche LDL-Reduktion benötigen:
Bempedoinsäure wird während der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung oder Stillzeit nicht empfohlen.
Niacin ist auch als Vitamin B3 Vitamin B3 Wasserlösliche Vitamine und deren Mangelerscheinungen oder Nikotinsäure bekannt.
Wirkmechanismus:
Physiologische Wirkung:
Niacin beeinflusst den Lipidspiegel durch mehrere Mechanismen. Ein Mechanismus beinhaltet die Verringerung der VLDL-Freisetzung aus Hepatozyten (verursacht durch eine Verringerung der Triglyceridsynthese), was zu verringerten LDL-Spiegeln führt.
Bild von Lecturio.Omega-3-Fettsäuren werden auch als Fischöl bezeichnet.
Wirkmechanismus:
Physiologische Wirkung:
Omega-3-Fettsäuren können bei der Behandlung von Hypertriglyceridämie Hypertriglyceridämie Fettstoffwechselstörungen verwendet werden:
Ein erhöhtes Blutungsrisiko kann auftreten bei Kombination mit: