Das Melanom ist ein maligner Tumor, der aus Melanozyten, den Melanin produzierenden Zellen der Epidermis Epidermis Haut: Aufbau und Funktion, hervorgeht. Am häufigsten sind hellhäutige Personen mit anamnestisch hoher Sonneneinstrahlung betroffen. Melanome präsentieren sich normalerweise als pigmentierte Hautläsionen, können jedoch ebenfalls auf Schleimhautoberflächen wie den Augen, dem Analkanal Analkanal Rektum und Analkanal und den Genitalregionen auftreten. Häufige Befunde sind Asymmetrie der Läsion, unregelmäßige Begrenzung, unterschiedliche Coloration, > 6 mm Durchmesser und Evolution der Läsion (ABCDE). Die endgültige Diagnose wird mittels Biopsie gestellt. Die Therapie besteht in erster Linie aus der chirurgischen Exzision mit Sicherheitsrand. Die Prognose ist für Läsionen im Frühstadium sehr gut, für bereits metatstaierte Erkrankungen schlechter. Von allen malignen Hauterkrankungen hat das Melanom im Allgemeinen die schlechteste Prognose.
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Medizin ➜
Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, der aus Melanozyten, den Melanin produzierenden Zellen der Epidermis Epidermis Haut: Aufbau und Funktion, entsteht.
Typ | Häufigkeit | Wachstumsmuster | Morphologie | Häufige Lokalisationen |
---|---|---|---|---|
Superfiziell spreitendes Melanom | 60–75 % |
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Noduläres Melanom | 15–30 % |
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Lentigo maligna Lentigo Maligna Lentigo Maligna Melanom | 10 % |
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Akrolentiginöses Melanom | <5 %; häufigster Typ bei asiatischen und dunkelhäutigen Personen |
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Seltenere Varianten:
Tumordicke nach Breslow:
Breslow-Level | Tumordicke |
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Level 1 | ≤ 1 mm |
Level 2 | 1–2 mm |
Level 3 | > 2–4 mm |
Level 4 | > 4 mm |
Kutanes Melanom
Bild : “Melanoma” vom National Cancer Institute. Lizenz: Public DomainAderhautmelanom mit dunkelbraunen Pigmenten mit diffuser extraskleraler Ausdehnung
Bild : “Pancreatic metastases from ocular malignant melanoma: the use of endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration to establish a definitive cytologic diagnosis” vom Journal of Medical Case Reports Lizenz: CC BY 4.0Weitere Untersuchungen werden zur Ausbreitungsdiagnostik verwendet.
Teile des ABCDE-Schematas zur Diagnose von Melanomen:
In der linken Spalte (von oben nach unten): Melanome zeigen (A) Asymmetrie; (B) eine Begrenzung, die uneben, ausgefranst oder gekerbt ist; (C) Färbung in verschiedenen Braun oder Schwarztönen; und (D) Durchmesseränderungen. In der rechten Spalte (von oben nach unten): Normale Nävi haben keine abnormen Eigenschaften (alle Läsionen weisen keine Asymmetrie oder Veränderung des Durchmessers auf und haben einen gleichmäßigen Rand und eine gleichmäßige Farbe).
TNM | Beschreibung | Unterstufen |
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Tumor (T) |
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Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem (N) |
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Metastasen (M) |
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Stadium | Tumor (T) | Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem (N) | Metastasen (M) |
---|---|---|---|
0 | Tis | N0 | M0 |
IA | T1a | N0 | M0 |
IB | T2a, T1b | N0 | M0 |
IIA | T2b, T3a | N0 | M0 |
IIB | T3b, T4a | N0 | M0 |
IIC | T4b | N0 | M0 |
III | Jedes T | N1 | M0 |
IV | Jedes T | Jedes N | M1 |
Primäre lokale Exzision:
Invasionstiefe | Tumorstadium | Ränder |
---|---|---|
Tis | ||
1 mm | T1 | 1 cm |
> 1–2 mm | T2 | 1–2 cm |
> 2–4 mm | T3 | 2 cm |
> 4 mm | T4 |
Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB):
Regionale Lymphknotendissektion:
Chirurgische Metastasektomie:
Negative Prognosefaktoren:
5-Jahres-Überlebensrate: