Eine mesenteriale Ischämie ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung, welche durch einen unzureichenden Blutzufuhr durch die Mesenterialgefäße verursacht wird. Dies kann zu Nekrosen der Darmwand führen. Eine mesenteriale Ischämie kann entweder akut oder chronisch sein. Akute mesenteriale Ischämien können durch eine arterielle Embolie, Thrombose, nicht okklusive Erkrankung oder Venenthrombose verursacht werden. Chronische mesenteriale Ischämien werden am häufigsten durch atherosklerotische Erkrankungen verursacht. Bei einem akuten Verschluss der Mesenterialgefäße stellen sich die Patient*innen mit stärksten Bauchschmerzen vor. In Folge einer mesenterialen Ischämie kann eine Peritonitis Peritonitis Penetrierendes Abdominaltrauma oder Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock auftreten. Die Computertomographie Computertomographie Computertomografie (CT) (CT) mit Angiographie Angiographie Herzchirurgie des Abdomens und des Beckens ist das diagnostische Verfahren der Wahl. Die Behandlung erfolgt oft chirurgisch und konzentriert sich auf die Wiederherstellung des Blutflusses zum Darm sowie die Resektion von nekrotischen Darmabschnitten.
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Medizin ➜
Eine Mesenteriale Ischämie ist ein Zustand, welcher durch eine Minderdurchblutung des Darms verursacht wird. Diese Minderdurchblutung entsteht entweder durch einen chronischen oder einen akuten Verschluss der Mesenterialgefäße.
Zu den Hauptgefäßen, die bei mesenterialer Ischämie betroffen sind, gehören:
Bei Verdacht auf eine akute mesenteriale Ischämie ist ein zügiges Handeln (Gefäßdarstellung, evtl. Notfall-OP) essentiell.
Computertomographie (CT) Angiographie bei einer akuter mesenterialer Ischämie: Der Kreis weist auf eine okklusive Embolie des mittleren Teils der A. mesenterica superior hin.
Bild : „Coronal MIP reconstructions of CTA“ von Association of Radiology & Oncology. Lizenz: CC BY 3.0 , bearbeitet von Lecturio.Befunde des mesenterialen Angiogramms bei akuter mesenterialer Ischämie:
Die hier gezeigte Kanülierung der A. mesenterica superior zeigt eine schwere Stenose oder Okklusion mehrerer SMA-Äste (schwarze Pfeile).
Computertomographie (CT) Angiographie einer nicht okklusiven mesenterialen Ischämie:
a: Das Fehlen einer kontrastmittelinduzierten Darmwandanreicherung (Pfeile) b: Intramurale Lufteinschlüsse und Fehlen einer kontrastmittelinduzierter Darmwandanreicherung (Pfeile) c: Darmdilatation und das Fehlen einer kontrastmittelinduzierten Darmwandanreicherung (Pfeile) d: Portalvenöse Luft (Pfeile)
Computertomographie (CT) Bild eines ischämischen Darms aufgrund einer Thrombose der V. mesenterica superior:
Man beachte den erweiterten Darm mit einer verdickten Darmwand.
Chirurgische Befunde bei mesenterialer Ischämie:
Bild eines ausgeweideten Dünndarms während einer explorativen Laparotomie mit gesundem rosa Darm oben links und dunklem, ischämischem Darm unten rechts
Eine chronische mesenteriale Ischämie wird durch eine fortschreitende Stenose von ≥ 2 Arterien Arterien Arterien verursacht, welche zu Episoden von Durchblutungsstörungen führt (normalerweise nach dem Essen).
Verwendung gefäßbildgebender Untersuchungen, um die Diagnose zu stellen: