Milzbrand (Anthrax)

Beim Milzbrand handelt es sich um eine Infektion, die durch das Bakterium Bacillus Bacillus Bacillus anthracis verursacht wird und sich normalerweise in Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, Lunge Lunge Lunge: Anatomie oder Darm manifestiert. Milzbrand ist eine Zoonose und wird in der Regel von Tieren oder durch tierische Produkte auf den Menschen übertragen. Die Bacillus-Sporen können lange im Boden überleben und werden auch als biologische Waffen verwendet. Die Symptome hängen davon ab, welches Organsystem betroffen ist. Bei Hautmilzbrand kommt es zur Bildung kleiner Bläschen mit umgebender Schwellung, die sich oft zu einem schmerzlosen, mit schwarzem Schorf bedeckten Geschwür entwickelt. Inhalative Exposition verursacht teilweise schwere Pneumonien und eine Darmexposition verursacht Schleimhautgeschwüre, blutige Diarrhöen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter. Diagnostik erfolgt mittels Anamnese, Kulturen, Gewebeuntersuchung und Polymerase-Kettenreaktion Polymerase-Kettenreaktion Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (PCR). Die Therapie umfasst Antibiotika und sollte umgehend eingeleitet werden, um die Prognose zu verbessern.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Milzbrand, auch Anthrax genannt, ist eine Infektionskrankheit, die durch Bacillus Bacillus Bacillus anthracis ( B. anthracis ) verursacht wird und kutane, respiratorische und gastrointestinale Erkrankungen verursachen kann.

Epidemiologie

  • Weltweit verbreitete Zoonose
  • Sehr selten in den meisten Industrieländern
  • Häufige Wirte: Wild- oder Haustiere wie Schafe, Rinder, Pferde und Ziegen
  • Personen mit vermehrtem Kontakt zu Tieren oder Tierprodukten (Veterinärmediziner, Tiermaterial verarbeitende Personen, Beschäftigte in Land- und Jagdwirtschaft) haben ein erhöhtes Infektionsrisiko.
  • In Europa nur vereinzeltes Auftreten von Fällen
  • In Deutschland gab es den letzten Hautmilzbrand-Fall im Jahr 1994.
  • Fälle von Injektionsmilzbrand in Europa durch Injektion kontaminierten Heroins

Ätiologie

  • Ursache ist eine Infektion mit B. anthracis:
    • Grampositive Stäbchen
    • Bildet Sporen, die im Boden im Ruhezustand lange überdauern können
  • Tiere infizieren sich durch Einatmen oder Verschlucken von Sporen → Bakterien vermehren sich in ihrem Körper und scheiden mehr Sporen aus
  • Sporen können auf vier Arten von Menschen aufgenommen werden:
    • Inhalation (Lungenmilzbrand)
    • Ingestition (Magen-Darm-Milzbrand)
    • Direkter Hautkontakt (Hautmilzbrand)
    • Intravenös (Injektionsmilzbrand)
  • Menschen infizieren sich in der Regel durch den Kontakt mit Tieren oder deren Produkten.
  • Es wurden Laborunfälle mit dokumentierten Infektionsfällen gemeldet.
  • Die biologische Kriegsführung verwendet eine spezielle Veredelung von Milzbrandsporen, um die Sporen besonders fein und leicht zu vernebeln, sodass die Sporen leicht eingeatmet werden können.

Reservoir von B. anthracis

  • Umweltkeime im Erdboden (besonders in Gegenden, in denen viel Viehzucht betrieben wird)
Anthrax-Zyklus

Der Anthrax-Zyklus:
Die Sporen von Bacillus anthracis (Anthrax) infizieren Menschen oder Säugetiere über verschiedene Prozesse: entweder durch Einnahme, Inhalation oder über die Haut durch Bisse eines infizierten Insekts. Milzbrandsporen stammen aus der Vegetation in ausgeschiedenen Abfällen von Rindern, die Sauerstoff ausgesetzt sind.

Bild von Lecturio.

Pathophysiologie und Klinik

Pathogenese

  • B. anthracis produziert zwei potente Exotoxine, welche auf zwei Plasmiden kodiert sind:
    • Ödemtoxin:
      • Kombination aus Protektivem Antigen (PA) und Ödemfaktor (englisches Akronym: EF)
      • Erhöht den Spiegel von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP)
      • Verursacht Ödeme und schwarzen Schorf
      • Induziert Multiorganblutungen
    • Letaltoxin:
      • Kombination aus PA und Letalfaktor (LF)
      • Protease (spaltet mitogenaktivierte Proteinkinase (MAP))
      • Verursacht Gewebsnekrosen
  • Protektives Antigen (PA) bindet an beide Toxine und ermöglicht es ET und LT in die Zellen einzudringen.
  • Die Kapsel ermöglicht es dem Bakterium eine Phagozytose zu vermeiden.
  • Toxine hemmen Neutrophile Neutrophile Zellen des angeborenen Immunsystems, dendritische Zellen und die Rekrutierung von Makrophagen Makrophagen Zellen des angeborenen Immunsystems.
  • Auch Endothelzellen können betroffen sein (Gefäßleckage).

Klinik

Hautmilzbrand:

  • Inkubationszeit: Stunden bis 6 Tage
  • Häufigste Form
  • Prädilektionsstellen sind Arme, Hals, Gesicht und Hände
  • Aufnahme über Schnitte oder Wunden der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
  • Mildeste Form von Milzbrand: Bei entsprechender Behandlung selten letal
  • Symptome:
    • Entstehung einer schnell fortschreitenden Entzündung Entzündung Entzündung in Form einer schmerzlosen Papel (Pustula maligna)
    • Daraus entstehende, flüssigkeitsgefüllte Blasen, die sich dann zu einem mit schwarzem Schorf bedeckten, schmerzlosen Geschwür weiterentwickeln (Milzbrandkarbunkel)
    • Entzündung Entzündung Entzündung kann sich lymphogen ausbreiten und in einer Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock resultieren
    • Ödem der betroffenen Körperregion
    • Systemische Reaktion in Form von hohem Fieber Fieber Fieber, Benommenheit und Herz-Kreislauf-Beschwerden möglich
    • Letaler Verlauf in 10-40% der Fälle
    • Gut therapierbar durch unverzügliche Antibiotikagabe
    • Komplikation: Milzbrandmeningitis

Magen-Darm-Milzbrand:

Lungenmilzbrand:

  • Durch Einatmen von Sporen
  • Inkubationszeit: 4–6 Tage, in Einzelfällen kürzer oder wesentlich länger (bis 56 Tage)
  • Initialstadium mit grippeähnliche Symptomen
  • Innerhalb von 1–3 Tagen Verschlimmerung der Symptomatik
  • Typische, radiologisch erkennbare Verbreiterung des Mediastinums
  • Frühzeitiger Therapiebeginn wichtig

Injektionsmilzbrand:

Diagnostik

Anamnese

  • Exposition gegenüber tierischen Produkten
  • Potenzielle Gefährdung durch Bioterrorismus
  • Verwendung von Injektionsmedikamenten oder -Drogen
  • Typische Haut-, Magen-Darm- oder Atemwegssymptome

Körperliche Untersuchung

  • Hautläsionen mit signifikanten Ödemen und schwarzen Schorf
  • Fieber Fieber Fieber

Laboruntersuchung

  • Möglichst vor Beginn einer antibiotischen Therapie Proben für mikrobiologische Diagnostik entnehmen
  • Hinzuziehen eines Spezial- oder Referenzlabors
  • Entnahme von zwei Blutkulturpaaren
  • Proben:
    • Hautmilzbrand:
      • Wundabstrich
      • Gewebeprobe
      • Drainagesekret
      • Blut (EDTA)
      • Serum
    • Lungenmilzbrand:
      • Sputum
      • Bronchiallavage (BAL)
      • Blut (EDTA)
      • Serum
    • Magen-Darm-Milzbrand:
      • Stuhl
      • Blut (EDTA)
      • Serum
  • Unterstützende Tests:
  • Mikroskopischer Nachweis von Bacillussporen oder grampositiven Stäbchen
  • Kulturelle Erregerisolierung
  • PCR-Nachweis der Virulenzplasmide
  • Antikörper-basierter Antigennachweis
  • Nachweis spezifischer Antikörper im Serum (z. B. mittels ELISA, Western-Blot)
    • Deutlicher Titeranstieg in aufeinanderfolgenden Proben bei akuter Infektion
Lungenmilzbrand

Lungenmilzbrand: Röntgenthorax zeigt eine Erweiterung des Mediastinums.

Bild : „Inhalational anthrax“ von JoJan. Lizenz: Public Domain

Bildgebende Verfahren

Gramfärbung von Bacillus anthracis

Gramfärbung von B. anthracis

Bild : „Photomicrograph of a Gram stain of the bacterium Bacillus anthracis “ von CDC. Lizenz: Public Domain

Therapie

  • Vor der Behandlung sollten Blut und andere geeignete Kulturen entnommen werden.
  • Alle Fälle von systemischem Milzbrand sollten im Krankenhaus behandelt werden (kutan mit systemischen Symptomen und allen anderen Formen).
  • Therapie sollte intravenös erfolgen
  • Aufgrund des Risikos einer schnellen Verschlechterung sollte eine engmaschige hämodynamische Überwachung durchgeführt werden.
  • Unterstützende Therapie bei Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock (Flüssigkeitssubstitution, Bluttransfusion Bluttransfusion Transfusionsprodukte, Vasopressoren, ggf. Beatmung)

Antibiotika

  • Dringend erforderlich
  • Meningitis Meningitis Meningitis: Ciprofloxacin + Meropenem + Linezolid
  • Systemischer Milzbrand ohne Meningitis Meningitis Meningitis:
    • Ciprofloxacin + Clindamycin
    • Ciprofloxacin + Linezolid
  • Kutaner Milzbrand ohne systemische Symptome und Kopf- oder Halsbeteiligung: Einzeltherapie mit Fluorchinolonen, Doxycyclin oder Clindamycin

Antitoxine

  • Sollte bei systemischem Milzbrand dringend begonnen werden
  • Monoklonale Antikörper
  • Anthrax-Immunglobulin

Sonstige Maßnahmen

Prognose

  • Die Sterblichkeit durch Meningitis Meningitis Meningitis beträgt fast 100 %.
  • Die Sterblichkeitsrate bei Hautmilzbrand beträgt < 2 % bei entsprechender Antibiotikatherapie.
  • Die Mortalität durch Inhalation oder Magen-Darm-Milzbrand bleibt auch bei entsprechender Therapie relativ hoch.

Prophylaxe

  • Ordnungsgemäße Entsorgung infizierter Tiere
  • Leichen sind weiterhin als infektiös zu betrachten.
  • In Deutschland ist seit 2013 der amerikanische Impfstoff “BioThrax” zugelassen.
  • USA und UK impfen bestimmte Risikogruppen, wie z. B. Soldaten, oder andere Personen, die mit B. anthracis in Kontakt kommen.

Differentialdiagnosen

Hautmilzbrand:

  • Insekten- oder Spinnenbiss Spinnenbiss Spinnenbisse: kann sich als Bereich mit lokalisiertem Erythem und Schwellung zeigen, oft mit Schorf. Manchmal verbunden mit Fieber Fieber Fieber/Schüttelfrost. Die Diagnose wird oft anhand von Anamnese und Untersuchung gestellt. Die Behandlung ist häufig unterstützend und umfasst manchmal Antibiotika und ein chirurgisches Debridement.
  • Cellulitis oder Abszess bei Konsumenten von Injektionsdrogen: Infektionen der tiefen Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion und des Weichgewebes mit Erythem, Ödem, eitrigem Sekret (Abszess) und manchmal systemischen Symptomen. Häufig bei Injektionsdrogenkonsumenten. Erreger werden durch Kultur bestätigt.

Lungenmilzbrand:

Magen-Darm-Milzbrand:

Quellen

  1. Akbayram S, Dogan M, Akgün C, et al. (2010). Clinical findings in children with cutaneous anthrax in eastern Turkey. Pediatr Dermatol 27(6):600-6.
  2. Beatty ME, Ashford DA, Griffin PM, Tauxe RV, Sobel J. (2003). Gastrointestinal anthrax: review of the literature. Arch Intern Med 163 (20):2527-31.
  3. Doganay M, Metan G, Alp E. (2010). A review of cutaneous anthrax and its outcome. J Infect Public Health 3 (3): 98-105.
  4. Wilson K. (2020). Clinical manifestations and diagnosis of anthrax.  https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-anthrax (Zugriff am 21.01.2021)
  5. Wilson K. (2020). Microbiology, pathogenesis, and epidemiology of anthrax.https://www.uptodate.com/contents/microbiology-pathogenesis-and-epidemiology-of-anthrax (Zugriff am 21.01.2021)
  6. Wilson K. (2019). Treatment of anthrax. n https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-anthrax (Zugriff am 21.01.2021)
  7. Robert Koch-Institut. “Milzbrand (Anthrax)” In. RKI-Ratgeber. Stand 14.10.2013. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Anthrax.html;jsessionid=C08FCA6BFA61B9792CD0B0D5980A5AAD.internet072#doc2960144bodyText2 (Zugriff am 24.08.2022)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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