Myelodysplastische Syndrome

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine heterogene Gruppe klonaler Neoplasien, bei der es durch die Vermehrung von gestörten Zellen zu Zytopenien und dem Vorkommen von Blasten im peripheren Blut kommt. Myelodysplastische Syndrome können idiopathisch oder sekundär aufgrund verschiedener schädlicher Expositionen wie zytotoxischer Chemotherapie, ionisierender Strahlung oder Umweltgiften auftreten. Das mediane Patient*innenalter beträgt 75 Jahre. Die Klinik umfasst Symptome durch Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen (Müdigkeit), Neutropenie Neutropenie Neutropenie (Infektion) oder Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie (Blutung). Die Diagnostik basiert auf der Untersuchung des Knochenmarks, die Zytopenie, Dysplasie in mindestens einer Zelllinie und < 20 % Blasten zeigt. Zur Klassifikation, Prognosevorhersage und Therapieentscheidung sind zytogenetische und molekulare Untersuchungen erforderlich. Es besteht ein erhöhtes kumulatives Risiko einer Transformation in eine AML, welches je nach MDS-Subtyp variiert. Die Therapie umfasst supportive Maßnahmen, die Verabreichung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, eine immunsuppressive Therapie und eine allogene Stammzelltransplantation Stammzelltransplantation Organtransplantation.

Aktualisiert: 16.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind klonale Knochenmarkserkrankungen, die durch das Vorhandensein von dysplastischen, unreifen Knochenmarksvorläufern und peripheren Zytopenien gekennzeichnet sind.

Epidemiologie

  • Die Inzidenz nimmt mit dem Alter deutlich zu.
  • Medianes Erkrankungsalter: ca. 75 Jahre
  • Jährliche Inzidenz:
    • 4–5 Fälle pro 100.000
    • Personen > 70 Jahre: 30-50 Fälle pro 100.000
  • Männer > Frauen

Ätiologie

Pathophysiologie

Die Mehrzahl der MDS wird auf chromosomale Deletionen und Translokationen oder Genmutationen zurückgeführt.

Klinik

Süßes Syndrom

Sweet-Syndrom: schmerzhafte, erythematöse, pseudovaskuläre Plaques einer akuten febrilen neutrophilen Dermatose

Bild : “Sweet’s syndrome–a comprehensive review of an acute febrile neutrophilic dermatosis” von Cohen PR. Lizenz: CC BY 2.0

Diagnostik

Klassifikation

Nach der Bestätigung des MDS werden die Patient*innen basierend auf der WHO-Klassifikation von 2016 kategorisiert, die für die Therapieauswahl und Prognosebestimmung wichtig ist.

Die Klassifizierung basiert auf:

Typen:

  • < 5 % Blasten im Knochenmark Knochenmark Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese:
    • MDS mit unilinearer Dysplasie (Englisch: Single lineage dysplasia, SLD)
    • MDS mit multilinearen Dysplasien (Englisch: Multiple lineage dysplasia, MLD)
    • MDS mit Ringsideroblasten und unilinearer Dysplasie (Sideroblasten ≥ 15 %)
    • MDS mit Ringsideroblasten und multilinearer Dysplasie (Sideroblasten ≥ 15 %)
    • MDS mit del(5q) (“5q-Syndrom”)
  • 5–19 % Blasten im Knochenmark Knochenmark Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese:
    • MDS mit Blastenexzess (Englisch: excess blasts, EB); MDS-EB1: 5–9 % Blasten
    • MDS-EB2: 10–19 % Blasten
  • MDB unklassifizierbar (MDS-U)

Therapie

Therapie-Ansatz

  • Abhängig von klinischem Erscheinungsbild und Komorbiditäten
  • Bestimmung des Risikostatus (Niedrigrisiko vs. Hochrisiko) basierend auf prognostischen Variablen mit höherem Risiko für Folgendes:
    • Blasten im Knochenmark Knochenmark Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese: > 5 %
    • Zahl der Zytopenien: 2 oder 3
    • Zytogenetik (Karyotyp): Bestimmte Mutationen (z.B. -7 oder del(7q)) haben eine schlechtere Prognose.
    • Hochrisiko-Gruppe:
      • Prognose ist schlechter.
      • Höhere Inzidenz der Transformation in AML
  • Allgemeinzustand/Leistungsfähigkeit feststellen:
    • Vorliegen von Komorbiditäten
    • Körperliche Leistungsdiagnostik: Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (Englisch: activities of daily living, ADLs)
    • Kognitive Fähigkeiten
  • Therapieziele festlegen:
    • Heilung ist selten möglich.
    • Evaluation von Vorstellungen und Wünschen der Betroffenen
    • Ziele:
      • ↓ Symptome und Unterstützung bieten
      • Überleben verlängern
      • Lebensqualität erhöhen
      • Therapiebedingte Toxizität minimieren

Therapieoptionen

  • Niedrigrisiko-MDS:
    • Beobachtung: Asymptomatische Patient*innen ohne Hochrisiko-Zytogenetik
    • Supportive Therapie:
      • Erythrozyten-/Thrombozytentransfusion nach Bedarf
      • Antibiotika bei Infektionen
    • Eisenchelatoren
    • Erythropoese Erythropoese Erythrozyten/Myelopoese-stimulierende Faktoren (z. B. Erythropoietin, G-CSF)
    • Immunmodulatorische und anti-inflammatorische Substanzen (Del(5q): Lenalidomid)
    • Immunsuppressive Therapie (z.B. Antithymozytenglobulin, Cyclosporin)
  • Hochrisiko-MDS:
    • Chemotherapie von untergeordneter Bedeutung
    • Hypomethylierungsmittel (z. B. Azacitidin (Decitabin ist in Deutschland arzneimittelrechtlich für das MDS nicht zugelassen, allerdings in anderen Ländern))
    • Allogene Stammzelltransplantation Stammzelltransplantation Organtransplantation für junge und gesunde Patient*innen
    • Gezielte Therapie bei bestimmten Mutationen

Differentialdiagnosen

Quellen

  1. Aster, J.C., Stone, R.M. (2021). Clinical manifestations and diagnosis of myelodysplastic syndromes (MDS). UpToDate. Abgerufen am 26. April 2021, https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-myelodysplastic-syndromes-mds
  2. Besa, E.C. (2021). Myelodysplastic Syndrome (MDS). Medscape. Abgerufen am 26. April 2021, https://reference.medscape.com/article/207347-overview
  3. Estey, E.H., Negrin, R.S. (2021). Treatment of high or very high risk myelodysplastic syndromes. UpToDate. Abgerufen am 26. April 2021, https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-high-or-very-high-risk-myelodysplastic-syndromes
  4. Estey, E.H., Sekeres, M.A. (2021). Overview of the treatment of myelodysplastic syndromes. UpToDate. Abgerufen am 26. April 2021, https://www.uptodate.com/contents/overview-of-the-treatment-of-myelodysplastic-syndromes
  5. Hasserjian, R.P. (2019). Myelodysplastic Syndrome Updated. Pathobiology. 86(1),7–13. https://doi.org/10.1159/000489702
  6. Arastéh KBaenkler HBieber CBrandt RChatterjee TDill TDitting TDuckert MEich W et al., Duale Reihe Innere Medizin. Hrsg. 4., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2018. doi:10.1055/b-005-145255
  7. Hofmann, W.-K., Platzbecker, U., Götze, K., Haase, D., Thol, F., Stauder, R., Passweg, J., Germing,U. Onkopedia. Myelodysplastische Syndrome. Abgerufen am 15. September 2022, https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/myelodysplastische-syndrome-mds/@@guideline/html/index.html

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Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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