Die Regulation von Na+ und Wasserhaushalt durch die Niere ist miteinander verknüpft, um die Flüssigkeitsverteilung im Körper zu steuern. Natrium ist der entscheidende gelöste Stoff im Extrazellulärraum des Körpers und für die osmotische Kraft verantwortlich, die unterschiedliche Wassermengen in jedem Kompartiment hält. Veränderungen des Na+ -Gleichgewichts werden vom Körper durch Veränderungen des Blutvolumens wahrgenommen, solche des Wasserhaushalts durch Veränderungen der Plasmaosmolalität. Beide senden letztendlich Feedback-Signale an die Nieren Nieren Niere, um sicherzustellen, dass die Homöostase aufrechterhalten wird. Anomalien in diesen Prozessen können zu Problemen des Volumenstatus (z. B. Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie, Lungenödem Lungenödem Atemwegsobstruktion, periphere Ödeme) und Elektrolytstörungen ( Hyponatriämie Hyponatriämie Hyponatriämie und Hypernatriämie) führen.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Um die renale Natrium- und Wasserregulation zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie Wasser normalerweise im Körper verteilt ist.
Gesamtkörperwasser (Englisch: Total body water (TBW)):
Intrazelluläre Flüssigkeit Intrazelluläre Flüssigkeit Flüssigkeitsräume des Körpers (Englisch: Intracellular fluid (ICF)):
Extrazelluläre Flüssigkeit Extrazelluläre Flüssigkeit Flüssigkeitsräume des Körpers (Englisch: Extracellular fluid (ECF)):
Die Plasmaosmolalität bezieht sich auf die kombinierte Konzentration aller gelösten Stoffe im Blut.
Die Plasmatonizität bezieht sich auf die Konzentration nur der osmotisch wirksamen gelösten Stoffe im Blut und wird oft als effektive Osmolalität bezeichnet.
Ein Nephron Nephron Niere ist die funktionelle Einheit der Niere, durch die Flüssigkeit und gelöste Stoffe, einschließlich Na + , gefiltert, resorbiert und sezerniert werden.
Rückresorption im proximalen Tubulus:
Die Zahlen über den Tubuli stellen die Osmolalität des umgebenden Gewebes dar.
Resorption im dicken aufsteigenden Teil:
Natrium, Kalium und Chlorid werden durch den NKCC2-Cotransporter resorbiert, aber der dicke aufsteigende Teil ist nicht wasserdurchlässig. Der dicke aufsteigende Teil ist ein Urin-verdünnender Abschnitt des Nephrons.
Rückresorption im Konvolut des distalen Tubulus:
Natrium und Chlorid werden im Konvolut des distalen Tubulus resorbiert, es ist jedoch nicht wasserdurchlässig und so ein weiteres Urin-verdünnendes Segment.
Der Körper reguliert den Na + -Haushalt, indem er Veränderungen des effektiven zirkulierenden Volumens (Englisch: Effective circulating volume (ECV)) wahrnimmt, das auch als effektives arterielles Blutvolumen (Englisch: Effective arterial blood volume (EABV)) bekannt ist.
Das RAAS wird durch ein niedriges ECV stimuliert:
Wirkungen von Aldosteron:
Wirkungen von Aldosteron auf die Natrium- und Kalium-regulatorischen Transportproteine in den Hauptzellen der Sammelrohre
Bild von Lecturio.Veränderungen des ECV werden vom juxtaglomerulären Apparat, den Barorezeptoren in Karotis-Sinus und Aortenbogen, sowie den kardialen Barorezeptoren wahrgenommen.
Die Wasserregulation wird hauptsächlich durch Osmorezeptoren im Hypothalamus Hypothalamus Hypothalamus gesteuert, die die Plasmaosmolalität sehr engmaschig regulieren. Sehr kleine Veränderungen der Plasmaosmolalität führen zu Veränderungen der ADH-Freisetzung und Durstgefühl.
Osmotische Regulierung des antidiuretischen Hormons (ADH):
Leichte Erhöhungen der Plasmaosmolalität stimulieren die ADH-Freisetzung auf lineare Weise.
Lokalisation und Funktion des antidiuretischen Hormon (ADH) -V2-Rezeptors in den Sammelrohren
AQP: AquaporinSehr große Abnahmen des ECV können unabhängig eine ADH-Freisetzung verursachen, um das Volumen zu erhalten.
Starke Abnahmen des Blutvolumens stimulieren die ADH-Freisetzung.
ADH: antidiuretisches Hormon
Osmotische und nicht-osmotische Regulation des antidiuretischen Hormons (ADH)
ANP: Atrial natriuretisches PeptidRegulierung des antidiuretischen Hormons
Bild von Lecturio.