Als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet man einen Mangel an den in der Nebennieren Nebennieren Nebennieren produzierten Hormonen (Glukokortikoiden, Androgenen und Mineralokortikoiden). Die primäre Nebenniereninsuffizienz, auch Morbus Addison genannt, wird durch eine Nebennierenerkrankung (unter anderem Autoimmunerkrankung, Infektionen und Malignome) verursacht. Eine Nebenniereninsuffizienz kann auch aufgrund einer verminderten Produktion von adrenocorticotropem Hormon ( ACTH ACTH Hormone der Nebenniere) wegen einer Erkrankung der Hypophyse Hypophyse Hypophyse (sekundär) oder einer Hypothalamuserkrankung und einer längeren Glukokortikoidtherapie (tertiär) auftreten. Die Diagnostik erfolgt durch den Nachweis des Hypocortisolismus (über Cortisol- und ACTH-Spiegel und ACTH-Stimulationstest) und die Bestimmung der Ätiologie (Nebennieren-Autoantikörper, Bildgebung). Bei allen Formen der Nebenniereninsuffizienz ist eine Glukokortikoidsubstitution erforderlich. Zusätzlich werden bei primärer Nebenniereninsuffizienz Mineralocorticoide verabreicht, um Volumenmangel, Salzverlust und Hyperkaliämie Hyperkaliämie Hyperkaliämie zu verhindern. Eine Addison-Krise ist ein medizinischer Notfall; Die Therapie erfordert eine sofortige i.v.-Hydratation und die Verabreichung von i.v.-Glukokortikoiden, ohne die ersten Hormonergebnisse abzuwarten.
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Als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet man einen Mangel an den in der Nebennieren Nebennieren Nebennieren produzierten Hormonen (Glukokortikoiden, Androgenen und Mineralokortikoiden).
Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus Hypothalamus Hypothalamus und der Hypophyse Hypophyse Hypophyse:
Primär:
Sekundär:
Tertiär:
Normale Nebennierenfunktion
Bild von Lecturio.Primäre Nebenniereninsuffizienz:
Die Nebennieren sind geschädigt, unabhängig von der Ätiologie. Folglich kommt es zu einem Rückgang der Produktion von Cortisol und Mineralocorticoiden.
Sekundäre und tertiäre Nebenniereninsuffizienz:
Eine hypophysäre (sekundäre) oder hypothalamische (tertiäre) Pathologie führt zu einer verminderten Cortisolstimulation. Die Mineralocorticoid-Produktion wird jedoch durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System reguliert, sodass diese Nebennierenfunktion erhalten bleibt.
Manifestation der primären Nebenniereninsuffizienz:
Patientin stellt sich zunächst mit Hyperpigmentierung vor (links). Beachten Sie die Änderung des Hauttons nach der Behandlung (rechts).
Hyperpigmentierung:
Patient*innen mit Nebenniereninsuffizienz stellen sich mit Hyperpigmentierung der Mundschleimhaut vor.
Eine Addison-Krise ist die akute Dekompensation der Nebennierenfunktion, die durch eine andere Erkrankung, eine Operation, Stress oder eine erhöhte Glukokortikoid-Inaktivierung ( Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose) ausgelöst werden kann.
Präsentation:
Primäre Nebenniereninsuffizienz | Sekundäre oder tertiäre Nebenniereninsuffizienz | |
---|---|---|
Cortisol am Morgen | ↓. | ↓. |
ACTH ACTH Hormone der Nebenniere | ↑. | ↓ oder niedrig normal |
Reninkonzentration | ↑. | Normal |
Aldosteron | ↓. | Normal |
Elektrolyte Elektrolyte Elektrolyte |
|
|
ACTH-Stimulationstest | Kein Anstieg des Cortisols | Anstieg des Cortisols* |
Werden durchgeführt, wenn die initialen Tests keine genauen Ergebnisse liefern.
Bei vermuteter primärer Nebenniereninsuffizienz:
Bei Verdacht auf sekundäre/tertiäre Nebenniereninsuffizienz:
Primär:
Sekundär und tertiär: