Die nekrotisierende Fasziitis ist eine lebensbedrohliche Infektion, welche eine schnelle Zerstörung und Nekrose der Faszien und des Unterhautgewebes verursachen kann. Patient*innen können sich mit erheblichen Schmerzen, welche im Vergleich zu den zunächst wenig eindrücklichen Hautveränderungen inadäquat stark sein können, und einem schnell fortschreitenden Erythem des betroffenen Bereichs vorstellen. In den meisten Fällen liegen außerdem systemische Symptome, einschließlich Fieber Fieber Fieber, Hypotonie Hypotonie Hypotonie, verändertem mentalem Status und Multiorganversagen vor. Die Diagnostik erfolgt in erster Linie klinisch, da Patient*innen ohne einen raschen Therapiebeginn schnell einen septischen Schock Schock Schock: Überblick entwickeln können. Bei der nekrotisierenden Fasziitis handelt es sich um einen chirurgischen Notfall, bei dem umgehend ein chirurgisches Debridement, eine parenterale Antibiotika-Gabe und eine engmaschige hämodynamische Überwachung erforderlich sind.
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Medizin ➜
Bei der nekrotisierenden Fasziitis handelt es sich um eine meistens durch eine Mischinfektion mit aeroben und anaeroben Bakterien verursachte, lebensbedrohliche Infektion der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und des Weichteilgewebes. In den meisten Fällen betrifft die Infektion die Extremitäten und tritt in Zusammenhang mit Bissverletzungen, Verbrennungen Verbrennungen Verbrennungen, Operationen oder Bagatelltraumata auf.
Die nekrotisierende Fasziitis wird in mikrobiologische Kategorien unterteilt, die auf dem verursachenden Organismus basieren. Oft liegt in der Anamnese ein Bagatelltrauma, Insektenbisse oder -stiche, eine Operation oder Verbrennungen Verbrennungen Verbrennungen in der Vergangenheit.
Frühe Anzeichen:
Späte Anzeichen:
Häufige Infektionsherde:
Die Diagnostik der nekrotisierenden Fasziitis erfolgt in erster Linie in der Regel klinisch.
CT-Befunde bei nekrotisierender Fasziitis:
Dieser Scan zeigt fasziale Ödeme, subkutane Fettablagerungen und Lufteinschlüsse in den Muskelkompartimenten.
CT-Befunde bei nekrotisierender Fasziitis: Dieser Scan zeigt subkutane Lufteinschlüsse entlang der Faszienebenen des linken Beins und Becken.
Bild: “Frontal view of CT” von Henrik Galust et al. Lizenz: CC BY 3.0CT-Befund bei nekrotisierender Fasziitis:
Nachweis von Lufteinschlüssen im subkutanen Gewebe
Patient*innen mit einer nekrotisierenden Fasziitis sollten, wenn möglich, in einer Klinik mit plastisch-chirurgischer Abteilung behandelt werden. Meist wird eine intensivmedizinische Betreuung notwendig.
Ein chirurgische Debridement ist essenziell für die Prognose und sollte schnellstmöglich durchgeführt werden.
Chirurgische Exzision von nekrotischem Gewebe bei nekrotisierender Fasziitis
Bild : „Management of necrotizing fasciitis” von 3rd Department of Surgery, Attikon University Hospital, University of Athens School of Medicine. Lizenz: CC BY 4.0