Das nephrotische Syndrom ist durch schwere Proteinurie, Hypoalbuminämie und periphere Ödeme gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu geht das nephritische Syndrom mit Hämaturie, variablem Verlust der Nierenfunktion und Bluthochdruck einher, wobei es hier allerdings auch zu Überschneidungen der Symptome kommen kann. Die primären Ätiologien des nephrotischen Syndroms sind die Minimal-Change-Glomerulonephritis Minimal-Change-Glomerulonephritis Minimal-Change-Glomerulonephritis, die membranöse Glomerulonephritis Glomerulonephritis Membranoproliferative Glomerulonephritis und die fokal segmentale Glomerulosklerose. Das klinische Erscheinungsbild des nephrotischen Syndroms umfasst eine Proteinurie (> 3,5 g/Tag), eine Hypalbuminämie (< 3 g/dl) und periphere Ödeme. Außerdem tritt häufig eine Hyperkoagulabilität Hyperkoagulabilität Hyperkoagulopathien aufgrund des Proteinverlustes auf, sodass es im Verlauf häufiger zu thromboembolischen Komplikationen kommen kann. Die Diagnose kann klinisch erfolgen, in den meisten Fällen ist aber eine Nierenbiopsie erforderlich. Die Behandlung variiert je nach Ätiologie und umfasst in der Regel Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente.
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Das nephrotische Syndrom ist gekennzeichnet durch eine schwere Proteinurie (> 3,5 g/Tag), niedriges Serumalbumin (< 3 g/dl) und periphere Ödeme. Die typischen Symptome entwickeln sich, wenn der renale Eiweißverlust die Albuminsyntheseleistung der Leber Leber Leber überschreitet.
Hauptsächlich beteiligt an der Genese des primäres nephrotisches Syndrom sind die Podozyten. Eine erhöhte Filtration durch die glomeruläre Kapillarwand führt zu Proteinurie.
Primäre Ätiologien treten eher mit den klassischen Befunden eines nephrotischen Syndroms (Proteinurie, Ödem, Hypalbuminämie) auf, während sekundäre Ursachen eher mit einer Proteinurie im nephrotischen Bereich auftreten. Die Diagnose wird durch die klinische Anamnese und Präsentation, den Grad der Proteinurie und den Biopsiebefund gestellt.
Die folgenden Ätiologien treten mit geringerer Wahrscheinlichkeit beim klassischen nephrotischen Syndrom auf, können jedoch immer noch bei Nierenbiopsien in Fällen mit Proteinurie im nephrotischen Bereich gefunden werden.
Diabetische Nephropathie Diabetische Nephropathie Chronische Komplikationen bei Diabetes mellitus:
Membranoproliferative Glomerulonephritis Glomerulonephritis Membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN):
Amyloidose Amyloidose Amyloidose: