Das Nierenzellkarzinom (NCC) ist ein Tumor, der vom Epithel Epithel Epithel: Definition, Arten und Funktion – Histologie der kleinen Tubuli innerhalb der Nierenrinde ausgeht. Das Nierenzellkarzinom macht 80–85 % aller primären Nierentumoren aus und wird in der Pathologie in verschiedene Typen eingeteilt. Die meisten NCCs treten sporadisch auf, aber Rauchen, Bluthochdruck, Adipositas Adipositas Adipositas und andere Risikofaktoren sind mit ihrer Entwicklung verbunden. Die Krankheit verläuft in den Primärstadien in der Regel asymptomatisch. Der Tumor ist meistens bereits stark gewachsen und/oder hat sich auf andere Gewebe ausgebreitet, wenn die ersten Symptome auftreten. Die klassische klinische Trias des NCC sind Flankenschmerzen, Hämaturie und eine tastbare renale Raumforderung. Diese Trias tritt jedoch nur in etwa 9 % der Fälle auf. Betroffene Personen stellen sich auch häufig mit Fieber Fieber Fieber und/oder Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen vor. Ein Nierenzellkarzinom wird in der Regel über eine CT-Untersuchung des Abdomens und des Beckens diagnostiziert. Im Vordergrund steht die operative Entfernung des Tumors. Bei Irresektabilität und/oder Metastasen wird mit einer Kombination aus Immuntherapie und/oder molekularer, zielgerichteter Therapie behandelt. Die Langzeitprognose ist dabei abhängig vom Tumortyp und der Ausbreitung.
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Das Nierenzellkarzinom (NCC), auch Hypernephrom und Nierenzelladenokarzinom genannt, ist eine Krebsart, die vom Epithel Epithel Epithel: Definition, Arten und Funktion – Histologie der kleinen Tubuli der Nierenrinde ausgeht.
Der Unterschied zwischen benignen und malignen Raumforderungen in der Niere wird durch histologische Kriterien bestimmt. Nach Morphologie, Wachstumsmuster, Herkunftszelle sowie histochemischer und molekularer Basis werden NCCs in verschiedene Typen eingeteilt:
Viele Fälle verlaufen asymptomatisch, was zu einem weiteren Fortschreiten der Erkrankungen führt. Symptome treten auf, wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht hat, in benachbarte Strukturen eingedrungen ist oder Fernmetastasen entwickelt hat.
NCCs variieren stark im Ausmaß der Erkrankung bei der Präsentation.
Tumor-Lymphknoten-Metastasen (TNM)-Staging:
Stadium | Beschreibung |
---|---|
T0 | Kein Hinweis auf Primärtumor |
T1 | < 7 cm in der größten Ausdehnung, beschränkt auf die Niere
|
T2 | > 7 cm in der größten Ausdehnung, beschränkt auf die Niere
|
T3 | Erstreckt sich in große
Venen
Venen
Venen oder perinephrisches Gewebe, aber nicht in die Nebenniere oder über die Gerota-Faszie (anteriore perirenale Faszie) hinaus
|
T4 | Dringt über die Gerota-Faszie hinaus und/oder in die Nebenniere ein |
Stadium | Beschreibung |
---|---|
N0 | Keine Metastasen in regionale Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem |
N1 | Metastasen in regionale Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem |
Stadium | Beschreibung |
---|---|
M0 | Keine Fernmetastasen |
M1 | Metastasen in entfernten Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem und/oder Organe |
Das NCC ist kaum sensibel gegenüber einer Chemotherapie. Aus diesem Grund sind Immun- und Zytokintherapie von besonderer Bedeutung für die Behandlung eines NCCs.