Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Erkrankung, die durch eine wiederkehrende Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet ist. Dieser Zustand führt zu einer Hypoxie und fragmentiertem Schlaf. Die obstruktive Schlafapnoe beruht auf einem teilweisen oder vollständigen Kollaps der oberen Atemwege und ist mit Schnarchen, Ruhelosigkeit, Schlafunterbrechung und Tagesschläfrigkeit Tagesschläfrigkeit Narkolepsie verbunden. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und kann mit einer Polysomnographie Polysomnographie Physiologie des Schlafes bestätigen werden. Änderungen des Lebensstils, Unterstützung mit positivem Atemwegsdruck und chirurgische Eingriffe stellen Therapiemöglichkeiten dar.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Normale polysomnographische Aufzeichnung des REM-Schlafes. Augenbewegungen werden durch das rote Rechteck hervorgehoben.
Bild: „Screenshot of a PSG of a person in REM sleep“ von NascarEd. Lizenz: CC BY-SA 3.0Spektralanalyse der zyklischen Variation der Herzfrequenz bei obstruktiver Schlafapnoe aus einer Polysomnographie. Beachten Sie den Unterschied zwischen normaler Atmung und OSA.
Bild: „Spectral analysis of the cyclical variation in heart rate with obstructive sleep apnea“ von U.S. National Library of Medicine. Lizenz: CC BY 4.0Verbesserung der beeinflussbaren Risikofaktoren:
CPAP-Atemgerät: Das Atemgerät wird von einem schlafenden Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe getragen. Die Sperrigkeit der Maske und das Geräusch der Maschine können bei Patient*innen zur verringerten Compliance bezüglich der Anwendung des Geräts führen.
Bild von LecturioMögliche Komplikationen der obstruktiven Schlafapnoe: