Orthopoxviren sind eine Gattung großer, ziegelsteinförmiger, doppelsträngiger DNA-Viren DNA-Viren Viren: Merkmale, Aufbau und Vermehrung. Es gibt mehrere klinisch relevante Arten, darunter das Variolavirus (Erreger der Pocken), das Affenpockenvirus, das Vacciniavirus und das Kuhpockenvirus. Die Übertragung erfolgt je nach Art unterschiedlich, kann aber durch Kontakt mit infizierten Körpersekreten, Hautläsionen oder durch Aerosole erfolgen. Das durch das Variolavirus hervorgerufene Krankheitsbild der Pocken ist sehr schwer und verläuft häufig letal. Es geht mit konstitutionellen Symptomen und einem diffusen, gut umschriebenen, makulopapulösen Ausschlag einher und führt zu Narbenbildung. Seit 1979 gelten die Pocken laut WHO als ausgerottet. Die Affenpocken treten in ähnlicher Weise auf, haben jedoch eine geringere Sterblichkeitsrate und sind mit Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie verbunden. Kuhpocken führen zu milderen Erkrankungen mit lokalisierten Läsionen, die durch direkten Hautkontakt erworben werden. Die Diagnostik erfolgt anhand von PCR, Serologie, Viruskultur und/oder Elektronenmikroskopie. Es gibt keine spezifische Therapie.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Zu den bedeutsamsten humanpathogenen Orthopoxviren gehören:
Virus | Stausee | Übertragung |
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Pocken | Mensch |
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Affenpocken | Nagetiere, Hörnchen |
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Vacciniavirus | unbekannt | Haut-zu-Haut-Kontakt |
Kuhpocken | Nagetiere | Direkter Kontakt mit infizierten Tieren (häufig Kühe) |
Schwerere Erkrankungen treten in der Regel auf bei:
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über klinische Erkrankungen, die durch Orthopoxviren verursacht werden:
Krankheit | Inkubationszeit | Symptome | Ausschlag |
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Pocken | 7-19 Tage |
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Affenpocken | 5-17 Tage |
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Vacciniavirus | 2-4 Tage |
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Kuhpocken | 2-4 Tage |
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Charakteristischer papulöser Ausschlag, der sich über die Haut des Halses und des oberen Rückens bei einem Patienten mit Pocken ausbreitet
Bild: “Young patient had been infected with the smallpox virus” von CDC/ Dr. Paul B. Dean. Lizenz: Public DomainZu diesem Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs waren die Läsionen in ihr späteres Entwicklungsstadium eingetreten, begannen zu verkrusten und bildeten schließlich Schorf.
Der Schorf löste sich ab und hinterließ Hautnarben (in Form von zahlreichen Pockennarben).
Mit Pocken infiziertes Kind
Bild: “This young girl in Bangladesh was infected with smallpox in 1973” von CDC/James Hicks. Lizenz: Public DomainIntraorale Ansicht eines halbkonfluierenden makulopapulösen Enanthems, welches in den frühen Stadien der Pocken auftreten kann
Bild: “This intraoral view depicted the palatal mucosa of a 53-year-old female” von CDC/Dr. R. Robinson. Lizenz: Public DomainJunge mit dem charakteristischen makulopapulösen Hautausschlag der Affenpocken, der dem durch das Pockenvirus verursachten Ausschlag ähnelt
Bild: “This 1997 image was created during an investigation into an outbreak of monkeypox, which took place in the Democratic Republic of the Congo (DRC), formerly Zaire” von der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/ Brian W.J. Mahy. Lizenz: Public DomainZahlreiche makulopapulöse Affenpockenläsionen bei einer jungen Patientin.
Bild: “This image from 1971, depicts a view of the right hand and leg, of a 4 year-old female in Bondua, Grand Gedeh County, Liberia” von CDC. Lizenz: Public DomainDas Gesicht eines jungen Mannes, der sich von einer Affenpockenerkrankung erholt hat und die bleibenden Pockennarben auf seiner Haut trägt
Bild: “This 1997 image was created during an investigation into an outbreak of monkeypox, which took place in the Democratic Republic of the Congo (DRC), formerly Zaire” von der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/ Brian W.J. Mahy. Lizenz: Public Domain20-jähriger Mann, der unabsichtlich mit einer heterogenen Impfung mit Vaccinia infiziert wurde, nachdem er ein Trikot getragen hatte, das von einem frisch geimpften Freund getragen worden war.
Bild: “This 1962 photograph depicted a close view of the skin of a 20-year-old male who was accidentally, heterogeneously inoculated with vaccinia, after having worn a jersey that had been worn by a newly vaccinated friend” von CDC/Dr. R. Robinson. Lizenz: Public DomainEin 21 Monate alter Junge, der eine sekundäre Vakzinationsinfektion (nach einer Pockenimpfung) entwickelte, die beide Augen und beidseitige periorbitale Bereiche betr
ifft. Bild: “A post-smallpox vaccination complication, this 21-month-old male infant developed a secondary facial vaccinial infection involving both eyes, and bilateral periorbital areas” von CDC. Lizenz: Public DomainHalsläsionen bei einem Mädchen, das an Kuhpocken erkrankt ist
Abbildung: “Clinical presentation of cowpox lesions on rats and humans during an outbreak in Germany, 2009” von Reynolds MG et al. Lizenz: CC BY 3.0, bearbeitet von Lecturio.Während der Eradikationsphase bestand der Goldstandart aus einer Anzüchtung der Viren durch Verimpfung klinischer Proben auf die Chorioallantoismembran von embryonierten Hühnereiern. Hierdurch konnte man verschiedene OPV differenzieren.
Heutzutage erfolgt die Diagnostik mittels:
Der Pockenimpfstoff ist nicht nur für die Ausrottung der Pocken verantwortlich, sondern bietet theoretisch auch einen Schutz gegen andere Orthopoxviren, wie z. B. die Affenpocken, und könnte den klinischen Verlauf einer möglichen Infektion bei Verabreichung nach Exposition mildern.
Da Die Impfung Impfung Impfung allerdings ein großes Nebenwirkungsspektrum aufweist werden in Deutschland keine Impfungen mehr durchgeführt.