Das Ösophaguskarzinom ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für krebsbedingte Todesfälle. Fast alle Krebsarten der Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) sind entweder Adenokarzinome (die häufig die distale Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) betreffen) oder Plattenepithelkarzinome (welche die proximalen zwei Drittel der Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) betreffen). Zu den Hauptrisikofaktoren für ein Adenokarzinom gehören Rauchen, Adipositas Adipositas Adipositas und ein Barrett-Ösophagus. Zu den Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinome zählen Rauchen, Alkoholkonsum und bestimmte Ernährungsfaktoren. Krebs im Frühstadium ist oft asymptomatisch, Dysphagie Dysphagie Dysphagie und Gewichtsverlust treten im Verlauf der Krankheit auf. Die Diagnose erfolgt durch endoskopische Biopsie oder bildgesteuerte Biopsie von Metastasen. Die Behandlung hängt vom Krankheitsstadium ab. Zu den Optionen gehören die chirurgische Resektion, Chemotherapie und Bestrahlung. Bei nicht resezierbarem Speiseröhrenkrebs werden palliative Maßnahmen zur Linderung der Symptome und zur Verlängerung des Überlebens bereitgestellt.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Adenokarzinom | Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom | |
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Geschlecht | Männlich | Männlich |
Ethnizität | Euopäische Herkunft | Afrikanische und asiatische Herkunft |
Hauptrisikofaktoren | Barrett-Ösophagus, Rauchen, Adipositas Adipositas Adipositas | Rauchen, Alkoholkonsum, geringer Gemüse- und Obstkonsum, Trinken heißer Flüssigkeiten, ätzende Strikturen, Achalasie Achalasie Achalasie |
Adenokarzinom | Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom | |
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Ort (wichtigstes Unterscheidungsmerkmal) | Distales Ösophagusdrittel | Proximale zwei Drittel der Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) |
Frühe Läsionen |
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Fortgeschrittene Läsionen | Ulzerierte oder exophytische Raumforderung mit Obstruktion | Infiltrierende oder ulzerierte Raumforderung, kann umlaufend sein |
Tumor-, Knoten-, Metastasen-(TNM)-Staging:
Lokoregionales Ösophaguskarzinom-Staging: Der Krebs wird als Läsion gesehen, die die Speiseröhrenwand durchdringt. Die Abbildung zeigt das Staging von T1 (Mukosa und Submukosa) bis zur fortgeschrittenen Erkrankung unter Einbeziehung benachbarter Strukturen in T4 und den Lymphknoten (N).
Bild von Lecturio.