Osteogenesis imperfecta (OI), auch "Glasknochenkrankheit" genannt, ist eine Gruppe von seltenen, genetisch bedingten Bindegewebsstörungen, welche durch vermehrte Knochenbrüchigkeit gekennzeichnet sind. Die OI umfasst mehr als 16 Genotypen und verschiedene klinische Phänotypen mit unterschiedlichem Schweregrad der Symptome. Von diesen 16 sind die Typen I-IV die häufigsten. Die Diagnostik wird klinisch, durch Anamnese und Untersuchungen gestellt und durch radiologische Befunde und DNA-Analysen bestätigt. Die Therapie erfolgt im Idealfall multidisziplinär an spezialisierten Zentren und zielt unter anderem auf gesteigerte Lebensqualität, Verhinderung von Frakturen, Verringerung von Knochendeformitäten und Schmerzfreiheit ab. Medikamentöser Ansatz ist eine Off-Label-Therapie mit Bisphosphonaten.
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Medizin ➜
Osteogenesis imperfecta (OI) ist eine Gruppe genetischer Erkrankungen, welche durch erhöhte Brüchigkeit der Knochen Knochen Aufbau der Knochen gekennzeichnet ist und wird auch als Glasknochenkrankheit bezeichnet.
Typ I | Typ II | Typ III | Typ IV | Typ V | |
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Mutiertes Gen | COL1A1, COL1A2 ( Kollagen Kollagen Bindegewebe Typ 1 Alpha 1 und 2 Ketten) | COL1A1, COL1A2,LEPRE1,PPIB und CRTAP (Knorpel-assoziiertes Protein) | COL1A1, COL1A2, BMP1, CRTAP, FKBP10, LEPRE1, PLOD2, PPIB, SERPINF1, SERPINH1, TMEM38B, WNT, CREB3L1 | COL1A1, COL1A2, WNT1, CRTAP, PPIB, SP7, PLS3 | IFITM5 |
Modalität der Vererbung | Autosomal dominant | COL1A1, COL1A2 Autosomal dominant, CRTAP, LEPRE1, PPIB Autosomal rezessiv | Autosomal dominant, BMP1, CRTAP, FKBP10, LEPRE1, PLOD2, PPIB, SERPINF1, SERPINH1, TMEM38B, WNT, CREB3L1 Autosomal rezessiv | COL1A1, COL1A2 Autosomal dominant, CRTAP, PPIB, SP7 Autosomal rezessiv, PLS3 X-Chromosomal | Autosomal dominant |
Klinische Merkmale | Bläulich verfärbte Skleren, keine Deformitäten | Perinatal letal | Bläulich verfärbte Skleren, progressive Deformitäten | Weiße Skleren, variabler klinischer Schweregrad | Hypertropher Kallus |
Typ I | Typ II | Typ III | Typ IV | |
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Beschreibung | Keine Deformitäten, blaue Skleren | Perinatal letal | Fortschreitende Deformitäten | Variabel, mit physiologischen Skleren |
Schweregrad | Mild | Perinatal letal | Schwer | Mild bis mäßig |
Frakturen | 100 | >100 | >100 | >100 |
Knochendeformität | Ungewöhnlich | Schwer | Mäßig bis schwer | Mild bis mäßig |
Wachstum | Normal bis geringfügig reduziert | Stark reduziert | Verringert | Variabel |
Dentogenesis imperfecta | Variabel | Häufig | Häufig | Variabel |
Farbe der Skleren | Blau | Dunkelblau | Blau | Normal bis grau |
Gehörverlust | In etwa 50 % der Fälle vorhanden | — | Häufig | Variabel |
Subtypen von OI, welche mit Deformitäten einhergehen, können in den meisten Fällen bereits vor der Geburt anhand von symmetrischen Gliedmaßen Verkürzungen diagnostiziert werden.
Bei milderen Varianten (Typ-I,-IV) wird die Diagnose meistens erst durch das Auftreten klinischer Symptome gestellt.
Typ-I | Typ-II | Typ-III | Typ-IV | |
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Röntgenbefund des Schädels | Intrasuturale Knochen Knochen Aufbau der Knochen | Untermineralisierung; verkalkte Bereiche | Intrasuturale-Knochen | Intrasuturale Knochen Knochen Aufbau der Knochen (manchmal) |
Röntgenbefund der Wirbelsäule Wirbelsäule Wirbelsäule | Bikonkave Wirbel (Erwachsene) | Verbreiterte Wirbelkörper (Platyspondylie) | Bikonkave Wirbel; Kyphoskoliose | Bikonkave Wirbel |
Röntgenbefunde der Extremitäten | Dünne Kortikalis | Stark deformierte Oberschenkelknochen | Aufgeweitete Metaphysen, Verkrümmung, dünne Kortikalis | Dünne Kortikalis |
Andere Röntgenbefunde | Osteopenie | Kleine, wulstige Rippen Rippen Brustwand (pathognomonisch) | Dünne Rippen Rippen Brustwand, schwere Osteoporose Osteoporose Osteoporose | Protrusio acetabuli bei einer Untergruppe |
Pränataler Ultraschall zur Diagnose von OI:
Dieser pränatale Ultraschall in der 22. Schwangerschaftswoche zeigt eine Deformität des Oberschenkels (das Fadenkreuz zeigt die Extremitäten des Oberschenkels).
Röntgenbild mit OI:
Periostdysplasie, fast vollständiges Fehlen der Knochenrinde und zahlreiche Frakturen
Röntgenbild des Brustkorbs mit langem und schmalem Thorax (tonnenförmiger Brustkorb) mit anteriorer Kompression
Bild: “Barrel-shaped chest” von der Abteilung für orale Medizin und Radiologie, AB Shetty Memorial Institute of Dental Sciences, Nitte University, Mangalore 575018, Indien. Lizenz: CC BY 3.0.Röntgenbild der unteren Gliedmaßen mit Verkrümmung des Oberschenkels und Verbreiterung der Metaphasen:
ein 4-jähriger Junge mit OI (Typ IV)
Das Röntgenbild zeigt eine Verkrümmung von Schien- und Wadenbein (Säbelschienbein):
ein 4-jähriger Junge mit OI (Typ IV)
Bikonkave Deformationen der unteren Brust- und Lendenwirbel bei einem 15-jährigen Patienten mit OI (“Kabeljau”-Wirbel)
Bild: “Osteogenesis imperfecta” vom 1st Department of Orthopaedic Surgery, School of Medicine, University of Athens, “Attikon” Hospital, Athens. Lizenz: CC BY 2.0.Röntgenbilder einer 19-jährigen Frau mit OI: Brüchige Knochen, kurzer Rumpf, schwere Kyphoskoliose und Platyspondylus werden festgestellt.
Bild: “Biconcavity deformities” vom Department of Endocrine and Metabolic Diseases, Qilu Hospital, Shandong University, Jinan. Lizenz: CC BY 3.0.Menschlicher Schädel mit wurmförmigen Knochen bei einem 21-jährigen Mann
Bild: “Wormian bones” von E. Barclay-Smith. Lizenz: Public Domain.