Östrogen und Progesteron Progesteron Gonadenhormone sind die Sexualhormone, die in den Ovarien Ovarien Ovarien von prämenopausalen Personen produziert werden. Sie sind für die Entwicklung und den Erhalt der weiblichen Geschlechtsorgane und der sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich. Östrogen und Progesteron Progesteron Gonadenhormone werden zur Behandlung von Hypogonadismus Hypogonadismus Hypogonadismus ( primäre Ovarialinsuffizienz Primäre Ovarialinsuffizienz Prämature Ovarialinsuffizienz (POI)), menopausalen Beschwerden und bei Geschlechtsdysphorie bei Transgender-Frauen eingesetzt. Risiken und unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind uterine Blutungen, Prädisposition für Karzinome, Brustspannen (Mastodynie), Hyperpigmentierung, Migräne Migräne Migräne, Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie und Stimmungsschwankungen. Kontraindikationen sind östrogenabhängige Neoplasien, thromboembolische Erkrankungen und Hepatopathien.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Im Körper wird Östradiol zu Östron oxidiert und sowohl Östradiol als auch Östron können in Östriol umgewandelt werden. Östron ist ein biologisch aktives Östrogen, das in zusammengesetzten Medikamenten und einigen pharmazeutischen Präparaten zur Behandlung von menopausalen Beschwerden enthalten ist. Östron wird aus dem Urin trächtiger Stuten hergestellt (konjugiertes equines Östrogen (Englisches Akronym: CEE)).
Phytoöstrogene (Soja-Isoflavone) sind pflanzliche Östrogene, die weniger stark als Östradiol an den Östrogenrezeptor binden und in pharmazeutischen und pflanzlichen Präparaten vorkommen.
Östrogenprodukte mit oder ohne Progestin werden häufig zur Behandlung von vasomotorischen und anderen Symptomen im Zusammenhang mit der Menopause Menopause Menopause verschrieben. Diese Präparate sind auch für jüngere Frauen mit prämaturer Ovarialinsuffizienz indiziert.
Progesteron Progesteron Gonadenhormone (bioidentisches Präparat) und Progestine (synthetische Präparate) werden bei Personen mit menopausalen Beschwerden, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben, häufig zusammen mit Östrogenen eingesetzt.
Postmenopausale Personen ohne intakten Uterus benötigen kein Progestin, da Progestine außer der Prävention von Endometriumhyperplasie Endometriumhyperplasie Endometriumhyperplasie und Endometriumkarzinom und -karzinom keine gesundheitlichen Vorteile haben.
Jüngere Frauen* mit primärer Ovarialinsuffizienz werden sowohl mit Östradiol als auch mit mikronisiertem Progesteron Progesteron Gonadenhormone behandelt, um eine normale Ovarialfunktion so weit wie möglich zu gewährleisten.
Östrogene | Progesteron Progesteron Gonadenhormone/Progestine | |
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Wirkmechanismus | Bindung an Östrogenrezeptoren, Entwicklung und Erhalt der weiblichen Geschlechtsmerkmale und des Reproduktionstrakts | |
Indikationen |
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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen |
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Kontraindikationen |
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