Parvovirus B19

Das Parvovirus B19 ist ein kleines, unbehülltes DNA-Virus der Familie der Parvoviridae. Das Virus ist weltweit verbreitet und infiziert meist Kinder im Schulalter. Die Durchseuchung in der Bevölkerung ist hoch und das Virus wird meist über Tröpfcheninfektion übertragen. Primäre Ziellzellen stellen die erythropoetischen Vorläuferzellen dar. Das Parvovirus B19 ist der einzige humanpathogene Parvovirus-Erreger. Die Symptomatik bei Infektion ist von der gesundheitlichen Situation des Infizierten abhängig. Bei immunkompetenten Menschen führt das Parvovirus B19 klassischerweise zu einem Erythema infectiosum Erythema Infectiosum Erythema Infectiosum (Ringelröteln) (5. Krankheit) oder dem typischen Ohrfeigenexanthem. Bei gesunden Erwachsenen kann es zu einer rheumatoiden Verlaufsform kommen. Bei immungeschwächten Patienten*innen oder Patienten*innen mit Hämoglobinopathien Hämoglobinopathien Anämie: Überblick und Formen kann es zu einer Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen oder aplastischen Krise kommen. Kommt es zu einer Infektion während der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung kann ein Hydrops fetalis entstehen oder es kommt zu einem intrauterinen Fruchttod. Die Diagnose erfolgt in erster Linie klinisch und die Therapie ist symptomatisch.

Aktualisiert: 23.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Klassifikation

Flussdiagramm zur Klassifizierung von DNA-Viren

Klassifizierung von DNA-Viren:
Viren können auf viele Arten klassifiziert werden. Die meisten Viren haben jedoch ein Genom, das entweder aus DNA oder RNA besteht. Viren mit einem DNA-Genom können weiter unterschieden werden als einzel- oder doppelsträngig. “Behüllte” Viren sind von einer dünnen Hülle aus Zellmembranen umgeben, die in der Regel von der Wirtszelle stammt. Fehlt jedoch die Hülle, werden die Viren als “unbehüllte, nackte” Viren bezeichnet. Einige behüllte Viren transkribieren DNA in RNA, bevor sie in das Genom der Wirtszelle eingebaut werden.

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Allgemeine Merkmale

Struktur

Eigenschaften des Erregers

  • Entdeckt im Jahre 1974.
  • Virus lässt sich in Zellkulturen nicht anzüchten.
  • Ausgeprägter Tropismus für menschliche erythropoetische Vorläuferzellen.

Epidemiologie und Pathogenese

Epidemiologie

  • Das Parvovirus B19 ist weltweit verbreitet.
  • Die Infektion kann alle Altersgruppen betreffen, der Häufigkeitsgipfel liegt aber im Schulalter (bei Kindern zwischen 3 und 15 Jahren).
  • Ausbrüche treten häufig in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen auf.
  • Infektionen kommen häufiger im Spätwinter und Frühsommer vor.
  • Für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren liegt die Durchseuchung bei ca. 50 %.
  • Für Erwachsene im Alter von 65 bis 70 Jahren liegt die Durchseuchung bei bis zu 80 %.
  • Bei Immunkompetenten kommt es nach einer Infektion meist zu einer Immunität.
  • Bei Patienten*innen mit verkürzter Überlebenszeit der Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten und bei Föten kann es zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen (aplastische Anämien, intrauteriner Fruchttod).

Pathogenese

  • Reservoirs:
    • Parvoviren infizieren in der Regel Tiere und Insekten.
    • Das Parvovirus B19 ist der einzige humanpathogene Parvovirus-Erreger.
  • Infektionsweg:
    • Tröpfcheninfektion
    • Blut oder Blutprodukte.
    • Transplazentar von der Mutter auf das Kind.
    • Das sekundäre Infektionsrisiko für exponierte Mitglieder eines gleichen Haushaltes beträgt 50 % und für Klassenkameraden 25 %.
  • Lebenszyklus: Bindung des Virus an Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren der Wirtszelle → Endozytose → Verlagerung des Genoms in den Zellkern des Wirtes → DNA-Replikation → RNA-Transkription → Aufbau des Kapsids und Verpackung des Genoms → Zelllyse mit Freisetzung reifer Virionen.
Pathogenese des humanen Parvovirus B19

Pathogenese des humanen Parvovirus B19 (Replikationszyklus):
1. Das Virus bindet an die Wirtszelle.
2. Durchdringung/Endozytose.
3. Freisetzung des viralen Kapsids.
4. Replikation der DNA.
5. Transkription von DNA in RNA.
6. Translation von RNA in Proteine.
7. Zusammenbau zu viralen Einheiten.
8. Zelllyse

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Pathophysiologie

Krankheiten, die durch das Parvovirus B19 verursacht werden

Die Symptomatik bei Infektion ist abhängig von der hämatopoetischen und immunologischen Ausgangslage der infizierten Person.

Inkubationszeit: 7-14 (-21) Tage.

Krankheiten bei gesunden Patienten*innen

  • Häufig asymptomatischer Verlauf.
  • Erythema infectiosum Erythema Infectiosum Erythema Infectiosum (Ringelröteln) (Ringelröteln, 5. Krankheit): biphasischer Verlauf der Infektion, die hauptsächlich bei Kindern vorkommt.
    • Erste Phase:
      • Hinweis auf eine lytische Infektion. Hohe Virämie.
      • Unspezifische grippeähnliche Symptome (leichtes Fieber Fieber Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Diarrhö).
      • ↓ Hämoglobinspiegel
    • Exanthem-Phase:
      • Beginnt 2-3 Wochen später.
      • Gekennzeichnet durch Exanthem und Arthralgien:
        • Rote Flecken im Gesicht (Wangenerythem, Ohrfeigenexanthem, “slapped cheecks disease”) → Ausbreitung auf Arme und Beine.
        • Konfluierend, ringförmig oder girlandenförmig,
        • Makulopapulöses Exanthem.
    • Die Diagnose wird meist anhand des klinischen Bildes gestellt; ist die Diagnose unklar, kann ein IgG- und IgM-Antikörpertest mittels ELISA erforderlich sein.
    • Therapie: Selbst-limitierende Krankheit, die meist nur einer symptomatischen Therapie bedarf. Eine kausale Therapie gibt es nicht.
  • Polyarthropathie-Syndrom bei Erwachsenen geht möglicherweise kein Exanthem voraus (rheumatoide Verlaufsform).
    • Akute, symmetrische Gelenkschmerzen.
    • Betrifft in der Regel Füße, Knie, Hände und Handgelenke.
    • Keine bleibenden Gelenkschäden.
    • Kinder sind nur in etwa 10 % der Fälle von Arthralgien oder arthritischen Beschwerden betroffen. Erwachsene trifft es in 60 % der Fälle.
    • Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.
    • Selbst-limitierende Krankheit; verschwindet innerhalb von 3 Wochen.
    • Therapie: symptomatische Analgetika ( NSAIDs NSAIDs Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika) für schmerzende Gelenke und symptomatische Therapie.
Fünfte Krankheit

“Ohrfeigenexanthem”:
Dieser charakteristische Ausschlag, der auch als Erythema infectiosum bezeichnet wird, tritt bei Infektionen mit dem Parvovirus B19 oder der 5. Krankheit bei immunkompetenten Personen auf. Das makulopapulöse Exanthem ist erythematös und juckt; es beginnt im Bereich der Ohrmuscheln und breitet sich oft auf die Extremitäten aus.

Bild: “Slapped cheek” by Sandyjameslord. License: CC BY-SA 4.0

Immungeschwächte Patienten*innen

Reine Erythrozytenaplasie:

  • Die Parvovirus B19-Infektion kann nicht eliminiert werden → Persistenz des Virus→ Aplasie der Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten und ihrer Vorläuferzellen → chronische Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen.
  • Möglicherweise keine klassischen Anzeichen einer Infektion (das typische Exanthem oder die Gelenkbeschwerden fehlen).
  • Relativ milde Verlaufsform.
  • Kann aber auch lebensbedrohlich sein.
  • Diagnostik: Eine PCR mit direktem Virusnachweis ist aufgrund von häufigen Immundefekten und fehlenden spezifischen IgM-Antikörpern erforderlich.
  • Therapie:
    • Mögliche Verringerung der Immunsuppression (z. B. Verringerung der Dosierung der Chemotherapie).
    • Bluttransfusionen (nicht kontaminiert und mit möglichst hohen IgG-Titer gegen das Virus).
    • Intravenöse Immunglobulin-Behandlung (IVIG)
    • In schweren Fällen: Knochenmarktransplantation Knochenmarktransplantation Organtransplantation.

Patienten*innen mit Hämoglobinopathien Hämoglobinopathien Anämie: Überblick und Formen

Bei Patienten*innen mit Hämoglobinopathien Hämoglobinopathien Anämie: Überblick und Formen (z. B. Sichelzellkrankheit) kann es zu einer vorübergehenden aplastischen Krise kommen:

  • Vorübergehende Retikulozytopenie (7-10 Tage) führt zu ↓ Hämoglobinwerten (manchmal entwickelt sich auch eine Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie und/oder Neutropenie Neutropenie Neutropenie).
  • Zu den Symptomen gehören:
    • Fieber Fieber Fieber
    • Unwohlsein
    • Juckreiz
    • Schüttelfrost
    • Möglicherweise Arthralgien
    • Makulopapulöser Ausschlag
  • Klinik einer Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen.
  • Abklingen im Allgemeinen innerhalb von 1-2 Wochen (durch Bildung von spezifischen Antikörpern).
  • Therapie: Transfusion bei Hämoglobin < 6 g/dl mit wenigen Retikulozyten.
Riesiger Pronormoblast im Knochenmark

Histologie des Knochenmarks während einer vorübergehenden aplastischen Krise bei Parvovirus B19-Infektion:
Das Bild zeigt die Knochenmarkzytologie. Der gelbe Pfeil zeigt einen riesigen Pronormoblasten an.

Bild: “Cytology of bone marrow” vom Department of Internal Medicine, Feng Yuan Hospital, No. 100, Ankang Road, Fengyuan District, Taichung City, 420, Taiwan. Lizenz: CC BY 4.0

Infektion während der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung

Vergleich der häufigsten Exantheme in der Kindheit

Tabelle: Vergleich der häufigsten Exantheme bei Kindern
Nummer Andere Namen für diese Krankheit Ätiologie Beschreibung
1. Krankheit Masern-Morbillivirus
  • Prodromalstadium: Husten, Schnupfen, Fieber Fieber Fieber, Konjunktivitis Konjunktivitis Konjunktivitis
  • Koplik-Flecken (weiße, kalkspritzerartige Flecken) auf der Wangenschleimhaut
  • Exanthemstadium: Makulopapulöser Ausschlag beginnt im Gesicht und hinter den Ohren → breitet sich auf Rumpf/Extremitäten aus
  • Biphasischer Verlauf: Entfieberung zwischen Proddromal- und Exanthemstadium
  • Hohes Fieber Fieber Fieber und Kind wirkt sehr krank
2. Krankheit Streptococcus pyogenes
  • blassrotes makulopapulöses, feinfleckiges Exanthem (bei Palpation Sandpapier Gefühl) → Ausbreitung auf den Rumpf/die Extremitäten
  • Pastia-Falten (Lineare Petechien) intensivrote Exanthemareale im Achsel- und Leistenbereich
  • Himbeezunge: eine geschwollene, intensiv rote Zunge Zunge Mundhöhle: Lippen und Zunge, mit abstehenden Papillen
  • Periorale Blässe(Facies scarlatinosa): Wangen gerötete, perioral Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion blass
  • Kein Juckreiz
3. Krankheit Röteln-Virus
  • Asymptomatisch in 50 % der Fälle
  • Hellrotes, makulopapulöses Exanthem im Gesicht (hinter den Ohren) → Ausbreitung auf Hals, Rumpf und Extremitäten (verschont Handflächen/Sohlen)
  • Forscheimer’sche Flecken: Punktförmige rote Flecken und Petechien sind über dem Gaumensegel/Uvula zu sehen.
  • Generalisierte leichte Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie (besonders nuchal und retroaurikulär)
  • Mäßiges Fieber Fieber Fieber, Kind wirkt relativ fit
  • Kein Juckreiz
4. Krankheit
  • Morbus Dukes-Filatow
  • Staphylodermia superficialis diffusa exfoliativa
  • Morbus Ritter von Rittershain (Dermatitis exfoliata neonatorum)
Durch Staphylococcus Staphylococcus Staphylococcus aureus-Stämme, die epidermolytisches (exfoliatives) Toxin produzieren
  • Die 4. Krankheit existiert so heute nicht mehr. Der Begriff ist seit 1960 zunehmend aus der Literatur verschwunden.
  • Grund für das Verschwinden: Man geht davon aus, dass die 4. Krankheit eine Fehldiagnose bei eigentlich vorliegender Masern- oder Rötelkrankheit war.
  • Beginnt mit einem diffusen erythematösen Ausschlag, der in der Regel um den Mund herum beginnt → mit Flüssigkeit gefüllte Blasen oder Hautbläschen → platzen auf und schälen sich ab
  • Nikolsky-Zeichen: Wenn man mit dem Finger Druck auf die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion ausübt (streichelt), kommt es zum Ablösen der oberen Hautschichten.
5. Krankheit Parvovirus B19
  • Initial Wangenrötung („slapped cheek“) bestehend aus roten Papeln auf den Wangen
  • Exanthem beginnt 1-3 Tage später im Gesicht → breitet sich auf die Extremitäten aus → erstreckt sich auf Rumpf/Gesäß
  • Zunächst konfluierend, dann netzartig, wenn es sich auflöst
  • Schwacher Juckreiz
6. Krankheit
  • Exanthema subitum
  • Roseola infantum
  • 3-Tage-Fieber
Humanes Herpesvirus 6 oder 7
  • Plötzliches Auftreten von hohem Fieber Fieber Fieber
  • Nagayama-Flecken: papulöse Flecken am weichen Gaumen Gaumen Mundhöhle: Gaumen (Palatum)/Uvula
  • Das Exanthem beginnt mit dem Abklingen des Fiebers (der Begriff „exanthem subitum“ beschreibt die „Überraschung“ des Ausschlags nach Abklingen des Fiebers).
  • Blassrotes makulöses, feinfleckiges Exanthem Stammbetont und am Hals → breitet sich manchmal auf das Gesicht und die Extremitäten aus
  • Guter Allgemeinzustand des Kindes

Quellen

  1. Heegaard, E., Brown, K. Human Parvovirus B19. Clin Microbiol Rev. 2002 Jul; 15(3): 485-505.
  2. Cherry, J.D., Schulte, D. J. Human Parvovirus B19. Feigin RD, Cherry JD, Demmler-Harrison GJ, Kaplan SL, eds. Feigin & Cherry’s Textbook of Pediatric Infectious Diseases. 6th ed. Philadelphia, PA: Saunders Elsevier; 2009. Vol 2: 1902-1920.
  3. Cennimo, D. (2019). Parvovirus B19 Infection Differential Diagnoses. Emedicine. Retrieved February 3, 2021, from: https://emedicine.medscape.com/article/961063-differential (Zugriff am 3. Februar 2021).
  4. Jordan, J. (2019). Clinical manifestations and diagnosis of parvovirus B19 infection. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-parvovirus-b19-infection
  5. Jordan, J. (2020) Treatment and prevention of parvovirus B19 infection. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/treatment-and-prevention-of-parvovirus-b19-infection (Zugriff am 2. Februar 2021).
  6. Ludwig Gortner, Sascha Meyer. Duale Reihe Pädiatrie. 5. Auflage. Thieme Verlag. 2018. doi:10.1055/b-005-145246
  7. Herbert Hof, Rüdiger Dörries und Mitarbeiter. Duale Reihe Medizinische Mikrobiologie. 6. unveränderte Auflage. Thieme Verlag. 2017.
  8. Schleuning Michael. Deutsches Ärzteblatt. Pavovirus B19 Infektionen: Sind es nur harmlose Ringelröteln? https://www.aerzteblatt.de/archiv/3609/Parvovirus-B19-Infektionen-Sind-es-nur-harmlose-Ringelroeteln (Zugriff am 06.08.2022)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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