Maligne Läsionen des Penis Penis Penis entstehen aus dem Plattenepithel der Glans, des Präputiums oder des Penisschaftes. Das Peniskarzinom ist in Deutschland und weiteren Industriestaaten selten, in niedrigeren sozioökonomischen Regionen liegt jedoch eine höhere Prävalenz vor. Der häufigste histologische Subtyp ist das Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom. Männer ohne Zirkumzision und HPV-Infektionen in der Anamnese haben das höchste Risiko für maligne Neoplasien des Penis Penis Penis. Die Diagnostik beinhaltet eine Kombination aus körperlicher Untersuchung, Anamnese, bildgebenden Verfahren und Gewebebiopsie. Ein TNM-Staging ist notwendig, um den korrekten Behandlungsansatz zu evaluieren, welcher von lokaler topischer Therapie bis hin zu multimodaler Operation/Radiotherapie/Chemotherapie reichen kann.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Primärtumor (T) | Beschreibung |
---|---|
Tx | Primärtumor kann nicht beurteilt werden. |
T0 | Kein Anhalt für Primärtumor |
Tis | Karzinoma in situ |
T1 |
|
T1a | Tumor ohne lymphovaskuläre oder perineurale Infiltration, nicht schlecht differenziert/undifferenziert/sarkomatoid |
T1b | Tumor mit lymphovaskulärer Infiltration und/oder perineuraler Invasion oder ist schlecht differenziert/undifferenziert/sarkomatoid |
T2 | Tumor infiltriert Corpus spongiosum (entweder Glans oder ventraler Schaft) mit/ohne Invasion der Urethra |
T3 | Tumor infiltriert Corpus cavernosum (eingeschlossen Tunica albuginea) mit/ohne Invasion der Urethra |
T4 | Tumor infiltriert andere Nachbarstrukturen (z. B. Skrotum, Prostata Prostata Prostata, Schambein) |
Regionale Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem (N) | Beschreibung |
---|---|
cNx | Regionäre Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem können nicht beurteilt werden |
cN0 | Keine palpablen oder sichtbar vergrößerten Leistenlymphknoten |
cN1 | Ein palpabler unilateraler Leistenlymphknoten |
cN2 | Multiple oder bilaterale palpable mobile Leistenlymphknoten |
cN3 | Fixierte Leistenlymphknotenpakete oder uni- oder bilaterale pelvine Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie |
Fernmetastasen (M) | Beschreibung |
---|---|
M0 | Keine Fernmetastasen |
M1 | Fernmetastasen |
Behandlungsansatz | Erläuterung |
---|---|
Peniserhaltende Eingriffe |
|
Teil-/Totalamputation | Die Entscheidung zur Teilexzision muss bei ausgewählten Patienten mit lokal invasiven Tumoren mit großer Vorsicht getroffen werden. |
Überwachung bei Lymphknotenmetastasen | Patienten mit geringem Risiko ohne Gefäßinvasion |
Frühe Lymphadenektomie | Für Hochrisikopatienten oder mit Gefäßinvasion |
Carcinoma in situ oder Tis-T1:
Großflächige T2 – T4 Tumoren:
Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem: