Die geriatrische Versorgung umfasst die Prävention und Diagnostik von Krankheiten sowie die Therapie von Krankheiten, Behinderungen und anderen Gesundheitsproblemen bei Personen ≥ 65 Jahren. Besondere Aufmerksamkeit wird der Therapie mehrerer altersspezifischer Aspekte gewidmet. Präventive Maßnahmen wie Impfungen sowie Krebs- und Krankheitsvorsorgeuntersuchungen sind in dieser Altersgruppe wegen des hohen Risikos für Infektionen und die Entwicklung von Krebs und chronischen Krankheiten unerlässlich. Die Mehrheit der älteren Menschen hat mindestens eine chronische Erkrankung, was die Wahrscheinlichkeit einer Polypharmazie und unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAWs) erhöht. Sehkraft, Gehör, kognitive Funktionen, Gangbild und Gleichgewicht gehören zu den Funktionen, die in der geriatrischen Bevölkerung nachlassen. Diese krankheits- und altersbedingten Faktoren beeinträchtigen die Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Bewertung der finanziellen und sozialen Ressourcen älterer Menschen ist ebenfalls wichtig, da sich diese Faktoren unmittelbar auf ihre Gesundheit auswirken. Ein multidisziplinärer Ansatz, der verschiedene Berufsgruppen im Gesundheitswesen einbezieht, ist wichtig, um eine umfassende Pflege für ältere Menschen zu garantieren.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Pflege älterer Menschen erfolgt interdisziplinär im Team (z.B. ärztliches Personal, Sozialarbeiter*innen, Ernährungsberater*innen, Physiotherapeut*innen), um Folgendes zu beurteilen:
Medikamente | UAWs |
---|---|
Antipsychotika |
|
Laxantien (z.B. dickflüssiges Paraffin) | Pulmonale UAW bei Aspiration |
Benzodiazepine Benzodiazepine Benzodiazepine | Erhöhtes Risiko von Delir Delir Delir (Delirium), Sedierung und Stürzen |
Opioide Opioide Opioid-Analgetika | Erhöhtes Risiko von Delir Delir Delir (Delirium), Sedierung, Stürzen, Obstipation Obstipation Obstipation, Harnverhalt und Atemdepression |
Anticholinergika Anticholinergika Anticholinergika (einschließlich einiger Antidepressiva und Antihistaminika Antihistaminika Antihistaminika) | Erhöhtes Risiko von Delir Delir Delir (Delirium), Sedierung, Stürzen, Obstipation Obstipation Obstipation und Harnverhalt |
NSAIDs NSAIDs Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika |
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α-Blocker | Erhöhtes Risiko einer Hypotonie Hypotonie Hypotonie |
Antiepileptika (z.B. Phenobarbital) | Paradoxe Erregungszustände |
Bei den Vorsorgeuntersuchungen für ältere Menschen sollten nicht nur Risikofaktoren berücksichtigt werden, sondern auch das Alter. Die ältere Person und/oder die Betreuer*innen sollten in die Entscheidung über die Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen einbezogen werden.
Einmaliges Screening bei:
Auf der Grundlage der deutschen Krebsgesellschaft: