Die Pharmakokinetik analysiert, wie der menschliche Körper mit einem Medikament interagiert. Sie untersucht die Resorption, Distribution, Metabolisierung und Exkretion von Pharmaka. Die Pharmakodynamik befasst sich mit biochemischen und physiologischen Effekten eines Arzneimittels und seinen organspezifischen Wirkmechanismen, einschließlich der Wirkungen auf zellulärer Ebene. Einfach ausgedrückt könnte man sagen, dass die Pharmakokinetik „das ist, was der Körper mit dem Arzneimittel macht“, während die Pharmakodynamik „das ist, was das Arzneimittel mit dem Körper macht“. Bei der Verordnung von Pharmaka müssen Ärzt*innen sowohl Pharmakodynamik als auch Pharmakokinetik berücksichtigen, um die richtige Dosierung zu bestimmen und eine angemessene Wirkung sicherzustellen.
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Medizin ➜
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sind Forschungsbereiche, die sich mit dem Zusammenspiel von medikamentösen Wirkstoffen mit dem Körper beschäftigen.
Die Pharmakokinetik untersucht die Interaktion des menschlichen Körpers mit einem Medikament:
Die Pharmakodynamik untersucht Effekte eines Arzneimittels und seine organspezifischen Wirkmechanismen, einschließlich der Wirkungen auf zellulärer Ebene:
Die Absorption oder Resorption beschreibt die Aufnahme eines Arzneimittels oder einer Substanz vom Applikationsort in den Blutkreislauf und wird bestimmt durch:
Die Aufnahme über den Gastrointestinal(GI)-Trakt wird beeinflusst durch:
Medikamente passieren die Membranen durch:
D: Diffusionskonstante für das Medikament
A: Oberfläche der Membran
T: Dicke der Membran
C: Konzentrationsgradient
Die Distribution beschreibt die Verteilung eines Pharmakons aus dem systemischen Kreislauf zu Zielgeweben und -organen.
Verteilungsvolumen (Vd)
Die Gleichung für das Verteilungsvolumen:
$$ V_{d} = \frac{Menge\ des\ Pharmakons\ im\ Körper}{Konzentration\ im\ Blut} $$Biotransformation ist eine Reaktion, durch welche der menschliche Körper sowohl körpereigene als auch körperfremde Stoffe chemisch in verschiedene Moleküle umwandelt, um die Verbindung entweder pharmakologisch aktiv zu machen oder die Elimination zu erleichtern.
Das Sortiment an Cytochrom P450 (CYP450) Isoenzymen
Bild von Lecturio.Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren sind Makromoleküle, die an der chemischen Signalübertragung zwischen und innerhalb von Zellen beteiligt sind.
Verschiedene Kategorien von membranständigen und intrazellulären Rezeptoren
Bild von Lecturio.G-Protein-vermittelte Signaltransduktion und Aktivierung eines 2nd-Messenger-Systems:
(1) Der 1. Botenstoff oder Wirkstoff bindet an den G-Protein-gekoppelten Rezeptor und (2) aktiviert das G-Protein, das (3) ein Signal weiterleitet, um (4) das Effektormolekül zu aktivieren.
Der Effektor (5) aktiviert dann 2. Botenstoffe, um (6) zelluläre Reaktionen hervorzurufen.
Die Wirkung eines Pharmakons besteht in der körperlichen Reaktion, die es hervorruft. Dies kann eine erwünschte (therapeutische) Wirkung oder eine unerwünschte (toxische) Wirkung sein. Der Effekt kann durch die Anwesenheit von Antagonisten moduliert werden und wird auch durch seine Affinität zu seinem molekularen Zielrezeptor bestimmt. Diese Effekte werden gemessen und können durch Kurven visuell dargestellt werden.
Dosis-Wirkungs-Kurven in linearer und logarithmischer Skala, die die Arzneimitteldosis oder -konzentration zeigen, die eine maximale Wirkung auslöst (E max) und die Arzneimittelkonzentration, die eine Effektivkonzentration von 50 % erzeugt (EC50)
Bild von Lecturio.Dosis-Wirkungs-Kurve zum Vergleich von Agonisten allein gegenüber Agonisten mit einem kompetitiven Antagonisten (links):
Beachten Sie, dass die gleiche Wirkung bei einer höheren Agonistendosis auftritt, wenn der kompetitive Antagonist dissoziiert wird. Die Kurve wird einfach nach rechts verschoben.
Rechte Kurve: Im Vergleich dazu ist dies eine Dosis-Wirkungs-Kurve, die Agonisten allein gegenüber Agonisten mit einem irreversiblen Antagonisten vergleicht. Die beiden Kurven beginnen bei der gleichen Konzentration, erreichen jedoch unterschiedliche Maximalpunkte, da die irreversible Antagonistenwirkung unabhängig von der Konzentration des Agonisten ist. Die Reaktion wird auf 50 % ihres maximalen Potenzials reduziert.
Bindungskurven in linearer und logarithmischer Skala, die die maximale biologische Reaktion (B max) und die Dissoziationskonstante (K d) für ein Medikament zeigen
Bild von Lecturio.Bindungskurve zur Veranschaulichung des Phänomens „Ersatzrezeptor“:
Es gibt eine maximale biologische Reaktion trotz des Vorhandenseins von Rezeptoren, die nicht vom Arzneimittel gebunden werden. Es ist zu beachten, dass die Wirkstoffkonzentration, die erforderlich ist, um 50 % der Rezeptoren zu besetzen (Kd), höher ist als die Konzentration, die erforderlich ist, um eine maximale Reaktion auszulösen (ED 50 ): K d> ED 50.
Quantitative Dosis-Wirkungs-Kurve (betrachtet die Population, nicht einzelne Rezeptoren) zur Angabe der Dosis eines Medikaments, das bei 50 % der Probanden eine vorbestimmte Wirkung hervorruft (ED50)
Bild von Lecturio.Diagramm einer Toxizitätskurve:
Die blaue Dosis-Wirkungs-Kurve stellt die gewünschte Wirkung eines Arzneimittels in einer Population dar, und die rote Dosis-Toxizitäts-Kurve stellt die unerwünschte toxische Wirkung des Arzneimittels dar. Die therapeutische Breite oder der Index (TI) liegt zwischen den beiden Kurven und entspricht der Dosis für eine toxische Wirkung bei 50 % der Bevölkerung bzw. der Arzneimittelkonzentration, die 50 % der maximalen Wirkung hervorruft (TD50/EC50), beginnend bei der 50 %igen maximal wirksamen Dosis und endend bei der 50 %igen toxischen Dosis. Der Einschub zeigt die Beziehung zwischen der therapeutischen Breite und den beobachteten Nebenwirkungen. Je größer die therapeutische Breite, desto weniger Nebenwirkungen treten auf und umgekehrt.
Darstellung von Dosis-Wirkungs-Kurven verschiedener Arzneimittel zum Vergleich der Konzentration, die erforderlich ist, um eine maximale Wirkung von 50 % zu erzielen (EC50):
E max ist der maximale Effekt. Niedrigere EC 50 = höhere Potenz. Das am weitesten links stehende Arzneimittel in der Grafik (dargestellt durch die gepunktete graue Linie) hat die höchste Potenz der 4 aufgetragenen Medikamente, da es die niedrigste Konzentration (angezeigt auf der x-Achse) hat, die benötigt wird, um eine maximale Wirkung von 50 % zu erzielen. Von links nach rechts nimmt die Potenz der Arzneimittel ab, wobei die durchgezogene graue Linie ganz rechts das am wenigsten potente Arzneimittel darstellt.
Elimination bezeichnet den Prozess der Umwandlung eines Medikaments in inaktive Metaboliten, die letztendlich aus dem Körper ausgeschieden werden.
Eliminationsrate des Arzneimittels (Menge/Zeit) = Clearance x Konzentration.
Allgemein:
Berechnung der renalen Clearance:
Kreatinin ist der primäre renale Filtrationsmarker, der klinisch verwendet wird, um die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) anzunähern:
Kreatinin wird frei gefiltert und nicht resorbiert. Kreatinin wird jedoch auch von den peritubulären Kapillaren sezerniert, was zu einer Überschätzung der GFR um etwa 10 % führt.
Stunden | Im Körper verbleibende Arzneimittelmenge (mg/l) | % Anteil des eliminierten Arzneimittels | Eliminierte Arzneimittelmenge (mg/l) |
---|---|---|---|
0 | 1 | — | — |
1 | 0.85 | 15 | 0.15 |
2 | 0.70 | 18 | 0.15 |
3 | 0.55 | 21 | 0.15 |
4 | 0.40 | 27 | 0.15 |
5 | 0.25 | 38 | 0.15 |
Grafische Darstellung der Halbwertszeit eines Pharmakons:
In diesem Beispiel beträgt die Halbwertszeit 10 Stunden. C max = maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutkreislauf, T max = Zeitpunkt, zu dem die Konzentration des Arzneimittels im Blut das Maximum erreicht hat. T 1/2 = Halbwertszeit, die Zeit, die benötigt wird, bis der Arzneimittelspiegel von C max auf die Hälfte von C max fällt .
Grafische Darstellung des Arzneimittels in der obigen Tabelle, das einer Eliminationskinetik nullter Ordnung unterliegt:
Die x-Achse ist die Zeiteinheit in Stunden und die y-Achse ist die im Körper verbleibende Arzneimittelmenge in Milligramm (oder die Plasmakonzentration des Arzneimittels). Zum Zeitpunkt Null sind 1,0 mg des Arzneimittels vorhanden und jede Stunde wird die gleiche Menge des Arzneimittels exkretiert – in diesem Beispiel 0,15 mg.
Grafisches Darstellungsbeispiel eines Arzneimittels, das eine Eliminationskinetik 1. Ordnung durchläuft:
Die x-Achse ist die Zeiteinheit in Stunden, die y-Achse ist die im Körper verbleibende Arzneimittelmenge in Milligramm (oder die Plasmakonzentration des Arzneimittels). Zum Zeitpunkt Null sind 1,0 mg des Arzneimittels vorhanden, dann wird jede Stunde ein gleicher Prozentsatz/Anteil des Arzneimittels (in diesem Beispiel 50 %) eliminiert.