Polycythaemia vera

Polycythaemia vera (PV) ist eine chronische myeloproliferative Neoplasie, die durch eine Überproduktion von Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten gekennzeichnet ist. Darüber hinaus sind auch die Leukozyten- und Thrombozytenzahlen erhöht, was die PV von einer Erythrozytose unterscheidet, die bei chronischer Hypoxie und anderen chronischen Erkrankungen beobachtet wird. Es wird vermutet, dass Polycythaemia vera genetisch bedingt ist, aufgrund von Mutationen im Janus-Kinase-2-Gen. Das klinische Erscheinungsbild umfasst krankheitsbedingte Symptome, die verschiedene Organsysteme betreffen können. Manchmal kann sich die Erkrankung als inzidentaler Befund bei Laboruntersuchungen präsentieren. Die Diagnose basiert auf erhöhten Hb- und Hämatokritwerten im Blutbild und den Befunden der Knochenmarkbiopsie. Die Therapie erfolgt mittels Aderlass oder medikamentöser Therapie. Die Prognose ist im Allgemeinen gut und das Überleben Betroffener wird sich voraussichtlich durch den breiten Einsatz neuer Therapien weiter verbessern.

Aktualisiert: 03.04.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Polycythaemia vera (PV) ist eine chronische myeloproliferative Neoplasie, die durch eine Überproduktion von Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten (Erythrozytose), Leukozyten und Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten gekennzeichnet ist. Diese Triade unterscheidet PV von Erythrozytose, die bei chronischer Hypoxie und anderen Erkrankungen beobachtet wird.

Klassifikation

  • Die primäre PV ist auf eine myeloproliferative Erkrankung zurückzuführen.
  • Die sekundäre Polycythaemia vera ist auf einen Anstieg von EPO zurückzuführen, der durch Umweltbedingungen oder andere Erkrankungen verursacht wird:

Epidemiologie

  • Inzidenz zwischen 0,4 % und 2,8 % pro 100 000 Einwohner pro Jahr in Europa
  • Die Inzidenz ist bei Männern aus unklaren Gründen etwas höher als bei Frauen
  • Medianes Alter bei Diagnosestellung: 60-65
  • Betrifft alle ethnischen Gruppen

Ätiologie und Pathophysiologie

Ätiologie

  • Nicht ganz verstanden
  • Die meisten Betroffenen haben eine Mutation des Janus-Kinase-2-Gens (JAK2) auf Chromosom Chromosom Grundbegriffe der Genetik 9, das für ein Protein kodiert, weches für die Erythrozytenproduktion essenziell ist.

Pathophysiologie

  • Das JAK2 -Gen ist an der Signaltransduktion für EPO, Thrombopoietin und den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) beteiligt.
  • Eine JAK2 -Mutation, die bei über 90 % der Betroffenen mit PV gefunden wird, führt zu einer verstärkten Zytokin-Signalübertragung, die zu einer erhöhten Produktion aller hämatopoetischen Stammzellen führt.
  • Andere Mutationen führen zu einer anhaltenden Aktivierung der JAK2 -Kinase, die unabhängig von EPO zu einer übermäßigen Produktion von Blutkörperchen führt:
    • Calreticulin ( CALR) -Mutationen wurden bei Patient*innen mit PV ohne JAK2-Mutation gefunden.
    • Bei Personen mit isolierter Erythrozytose wurden Mutationen des lymphozytären Adapterproteins (LNK) gefunden.

Klinik

Polycythaemia vera wird häufig zufällig diagnostiziert, wenn ein aus anderen Gründen durchgeführtes Blutbild erhöhte Hämoglobin- und Hämatokritwerte zeigt. Betroffene stellen sich aber auch mit krankheitsbedingten Symptomen oder Komplikationen vor.

  • Neurologische Symptomatik:
    • Kopfschmerzen
    • Schwindel
    • Sehstörungen
    • Erythromelalgie, ein brennender Schmerz in den Füßen oder Händen, begleitet von Erythem, Blässe oder Zyanose, bei tastbarem Puls (vorliegend in etwa 30 % der Fälle)
  • Dermatologische und muskuloskelettale Symptomatik:
    • Plethora (roter Teint)
    • Pruritus, insbesondere nach einem heißen Bad oder einer heißen Dusche (36 %)
    • Gichtanfall
  • Gastrointestinale Symptomatik:
  • Symptomatik des Herz-Kreislauf-Systems:
  • Hämatologische Symptomatik (aufgrund einer Thrombozytenfunktionsstörung):
    • Nasenbluten
    • Ekchymose
    • Zahnfleischbluten
    • Schwere Blutungen (4 %)
Erythromelalgie

Erythromelalgie:
Ein Gefühl von brennendem Schmerz in den Füßen oder Händen, begleitet von Erythem, Blässe oder Zyanose, bei tastbaren Pulsen

Bild : “Erythromelalgia” by Herbert L. Fred, MD and Hendrik A. van Dijk. License: CC BY 2.0

Diagnostik

Der Verdacht auf Polycythaemia vera besteht bei Personen mit charakteristischen körperlichen Befunden und/oder erhöhten Hämoglobin- und Hämatokritwerten im Blutbild.

Sekundäre Ursachen einer Polycythaemia (hohe EPO-Werte) sind zunächst auszuschließen:

Laborbefunde bei primärer PV:

  • Blutbild und laborchemische Befunde:
    • Erhöht:
      • Hämoglobin und Hämatokrit
      • Leukozyten
      • Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten
      • Harnsäure und B12 (nicht für die Diagnosestellung erforderlich)
      • LDH
    • Verringert:
      • MCV
      • Ferritin
  • EPO
  • Blutausstrich (für Diagnostestellung obsolet): Der Befund hängt vom Stadium zum Zeitpunkt der Diagnostik ab.
    • Hypochromie und Mikrozytose bei Eisenmangel
    • Thrombozytose
    • Leukozytose ohne Fieber Fieber Fieber oder Infektion
  • Untersuchung auf JAK2-, CALR- und LNK-Mutationen (nacheinander durchgeführt)
  • Knochenmarkbiopsie:
    • Kein Knochenmarkbefund unterscheidet eine PV absolut von anderen Erkrankungen mit Erythrozytose.
    • Hyperzellulär (im Vergleich zu Fibrose)
    • Zeigt typischerweise Panmyelose
    • Große und verklumpte Megakaryozyten
    • Gelegentliche Zunahme der retikulären Fasern

Therapie und Prognose

Therapie

Die therapeutischen Ziele sind:

  • Reduktion des Risikos für Thromboembolien
  • Kontrolle von klinischen Symptomen
  • Aufschub bzw. Vermeidung der späten Komplikationen (Myelofibrose und MDS/akute Leukämie).

Prognose und Komplikationen

  • Thromboembolische Ereignisse sind die häufigste Ursache für Morbidität und Tod, gefolgt von den Komplikationen der Myelofibrose und der Entwicklung einer Leukämie.
  • Etwa 10-30 % der Betroffenen entwickeln Symptome, die mit einer primären Myelofibrose vereinbar sind, zeigen aber eine bessere Prognose.
  • Die Entwicklung der PV zu einer akuten Leukämie tritt bei etwa 4 % der Betroffenen auf.

Differentialdiagnosen

  • Sekundäre Polycythaemia: Anstieg der Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten aufgrund chronischer Hypoxämie, familiärer Erythrozythämie, paraneoplastischer Syndrome oder relativer Polyzythämie aufgrund einer Verminderung des Plasmavolumens, wie bei Dehydration Dehydration Volumenmangel und Dehydration beobachtet.
  • Essentielle Thrombozytose (primäre Thrombozythämie): eine nicht reaktive, chronische myeloproliferative Erkrankung, bei der es zu einer übermäßigen Proliferation von Megakaryozyten und Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten kommt. Die Betroffenen sind weitgehend asymptomatisch, können jedoch Thrombosen und Blutungen entwickeln.
  • Chronische myeloische Leukämie: eine myeloproliferative Erkrankung, die durch eine Zunahme der Leukozyten, einschließlich einer erhöhten Anzahl von Granulozyten und ihren unreifen Vorläufern, gekennzeichnet ist. Gelegentlich sind auch Blasten zu sehen.
  • Primäre Myelofibrose Primäre Myelofibrose Primäre Myelofibrose: eine klonale Erkrankung, die aus der neoplastischen Transformation früher hämatopoetischer Stammzellen entsteht. Die primäre Myelofibrose Primäre Myelofibrose Primäre Myelofibrose ist gekennzeichnet durch Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, Knochenmarkfibrose, extramedulläre Hämatopoese Hämatopoese Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese, Leukoerythroblastose, tropfenförmige Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten und Hepatosplenomegalie.
  • EPO-Rezeptor-Mutationen : eine seltene familiäre Erkrankung, die die Grundbefunde von PV nachahmen kann (erhöhter Hämoglobin- und Hämatokritwert bei niedrigem Serum-EPO). Eine positive Familienanamnese Familienanamnese Vorsorgeuntersuchungen und Prävention im Erwachsenenalter, ein frühes Alter bei Krankheitsbeginn und das Fehlen von PV-assoziierten klinischen Befunden können helfen, EPO-Rezeptor-Mutationen von primärer PV zu unterscheiden.

Quellen

  1. Tefferi, A. (2019). Clinical manifestations and diagnosis of polycythemia vera. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-polycythemia-vera (Zugriff am 9. April 2021).
  2. Liesveld, J. (2020). Polycythemia vera. Merck Manual Professional Version. https://www.merckmanuals.com/professional/hematology-and-oncology/myeloproliferative-disorders/polycythemia-vera (Zugriff am 9. April 2021).
  3. Tefferi, A., et al. (2013). Survival and prognosis among 1545 patients with contemporary polycythemia vera: An international study. Leukemia. 27(9),1874–1881. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23739289/
  4. Nagala, S. (2020). Polycythemia vera. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/205114-differential (Zugriff am 9. April 2021).
  5. Lengfelder et al: Onkopedia Leitlinie: Polycythaemia Vera (PV), Stand August 2021, https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/polycythaemia-vera-pv/@@guideline/html/index.html#head-links (Zugriff am 16. Juni 2022).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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