Polyene sind eine Klasse der fungiziden Wirkstoffen, die aus 2 derzeit verwendeten primären Wirkstoffen besteht, nämlich Nystatin und Amphotericin B. Beide Wirkstoffe entfalten ihre Wirkung, indem sie an Ergosterol (ein kritischer Bestandteil der Zellmembranen von Pilzen) binden und Poren in der Membran bilden. Dies führt zum Austritt intrazellulärer Komponenten und schließlich zur Zelllyse. Sowohl Nystatin als auch Amphotericin B haben ein breites antimykotisches Wirkspektrum, geringe bis keine orale Absorption und signifikante Toxizität (insbesondere Nephrotoxizität) bei parenteraler Anwendung. Nystatin ist zu toxisch, um intravenös verabreicht zu werden; daher wird es nur zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, der Schleimhäute und des GI-Lumens verwendet. Amphotericin B wird intravenös, intrathekal oder intraperitoneal oder mit Aerosolen zur Behandlung schwerer, lebensbedrohlicher Pilzinfektionen verabreicht. Sekundäre Resistenzen gegen Nystatin und Amphotericin B sind selten, treten aber auf.
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Polyene sind eine der Klassen von Antimykotika. Derzeit werden vor allem 2 primäre Polyene verwendet:
Nystatin und Amphotericin B haben sehr ähnliche chemische Strukturen, einschließlich:
Polyene entfalten ihre Wirkung, indem sie durch die Bindung an Ergosterol Poren in der Pilzzellmembran bilden; der genaue Wirkmechanismus ist jedoch unklar.
Antimykotika und ihre Wirkmechanismen
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Nystatin wird nur topisch und als Suspension zum Einnehmen angewendet.
Nystatin wird bei anfälligen Candida-Spezies angewendet, die Pilzinfektionen verursachen der:
Aufgrund seiner Toxizität und der Verfügbarkeit weniger toxischer Wirkstoffe sollte Amphotericin B nur bei Personen mit schweren, lebensbedrohlichen, invasiven Pilzinfektionen oder Personen angewendet werden, die alternative Wirkstoffe nicht vertragen.
Aktivitätsspektrum:
Amphotericin B ist aktiv gegen:
Resistenzmechanismus:
Organismen mit intrinsischer Resistenz gegen Amphotericin B:
Topisches und orales Nystatin hat nur sehr wenige Nebenwirkungen. Einzige Kontraindikation ist eine bekannte Allergie.
Die Therapie mit Amphotericin B wird oft durch seine Toxizität, insbesondere durch eine arzneimittelinduzierte Nierenfunktionsstörung, eingeschränkt. Unerwünschte Ereignisse können in infusionsbedingte Sofortreaktionen und Wirkungen aufgrund kumulativer Toxizität unterteilt werden.
Infusionsbedingte Toxizität:
Kumulative Toxizität:
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen:
Sekundäre Resistenzen gegen Amphotericin B sind selten, aber im mehr aufkommend. Zu den primären Resistenzmechanismen gehören:
Wirkstoffklasse (Beispiele) | Wirkmechanismus | Klinische Relevanz |
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Azole Azole Azole (Fluconazol, Voriconazol) | Hemmung der Produktion von Ergosterol (einem kritischen Bestandteil der Pilzzellmembran) durch Blockierung der Lanosterol-14-α-Demethylase |
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Polyene (Amphotericin B, Nystatin) | Bindung an Ergosterol in der Pilzzellmembran unter Bildung künstlicher Poren in der Membran → führt zum Austritt von Zellbestandteilen und führt zur Zelllyse (Tod) | Amphotericin B:
Nystatin:
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Echinocandine Echinocandine Echinocandine (Caspofungin, Micafungin, Anidulafungin) | Hemmung der β-Glucansynthase (das Enzym, das β-Glucan synthetisiert und ein wichtiger struktureller Bestandteil der Pilzzellwand) → geschwächte Zellwand → Zelllyse |
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Griseofulvin Griseofulvin Flucytosin, Griseofulvin und Terbinafin |
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Terbinafin Terbinafin Flucytosin, Griseofulvin und Terbinafin | Hemmung des Enzyms Squalenepoxidase → Blockade der Produktion von Squalenepoxid, einem Vorläufer von Ergosterol und einem kritischen Bestandteil der Zellmembran Zellmembran Die Zelle: Zellmembran |
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Flucytosin Flucytosin Flucytosin, Griseofulvin und Terbinafin | Ein Pyrimidin-Analogon mit Metaboliten:
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