Prämature Ovarialinsuffizienz (POI)

Die prämature Ovarialinsuffizienz (POI) ist eine Erkrankung, die aus dem Verlust oder der Dysfunktion der Ovarien Ovarien Ovarien resultiert und zum Ausbleiben des Eisprungs und der Menstruation Menstruation Menstruationszyklus vor dem 40. Lebensjahr führt. Am häufigsten tritt sie idiopathisch auf. Sie kann aber auch in Verbindung mit chromosomalen und genetischen Defekten, einschließlich des Turnersyndroms (45,X-Karyotyp) und der FMR1 -Prämutation, beobachtet werden oder auch iatrogen durch beispielsweise eine Bestrahlung verursacht sein. Typische Symptome sind eine Menopause Menopause Menopause vor dem 40. Lebensjahr, einschließlich Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe Amenorrhoe Kongenitale Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane, vaginaler Trockenheit (die oft zu Dyspareunie führt) und Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit. Zu den wichtigsten Laborbefunden gehören ein erhöhter Spiegel des follikelstimulierender Hormons (FSH) und ein niedriger Östrogenspiegel. Sobald die Diagnose eines POI gestellt wurde, sollten Patient*innen auf Autoimmunerkrankungen gescreent, eine genetische Untersuchung und eine Knochendichtemessung durchgeführt werden. Die Therapie umfasst eine Hormonersatztherapie und weitere unterstützenden Maßnahmen.

Aktualisiert: 29.08.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Definition und Epidemiologie

Definition

Synonyme: primäre Ovarialinsuffizienz, prämature Menopause Menopause Menopause, Climacterium praecox

Die prämature Ovarialinsuffizienz (POI) ist der Verlust oder die Dysfunktion der Ovarien Ovarien Ovarien vor dem 40. Lebensjahr. Die führt zu einer Oligo- oder Amenorrhö und erhöhten Gonadotropinspiegeln.

Epidemiologie

Pathophysiologie

Normale Physiologie der Hypothalamus-Hypophyse-Ovarial (HPO)-Achse

Hypothalamus Hypothalamus Hypothalamus:

  • Setzt Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) pulsierend frei
  • Wird beeinflusst durch Stress und Unterernährung Unterernährung Gedeihstörung (Essstörungen, Überbelastung)

Hypophyse Hypophyse Hypophyse:

  • Der GnRH-Puls stimuliert die Hypophyse Hypophyse Hypophyse zur Freisetzung von Gonadotropinen.
    • Follikel-stimulierendes-Hormon (FSH)
    • Luteinisierendes Hormon (LH)
  • FSH stimuliert:
    • Ovarialfollikel und die Eizellen zur Reifung
    • Die Follikel Östrogen zu sezernieren
  • LH stimuliert:
    • Testosteronproduktion (Vorläufer von Östrogen)
    • Ovulation mit LH-Anstieg in der Mitte des Zyklus
  • Gonadotropine werden durch Östrogen gehemmt (negative Feedback-Hemmung).

Ovarien Ovarien Ovarien:

Klinische Bedeutung einer funktionierenden HPO-Achse bei jüngeren Frauen*:

  • Fruchtbarkeit
  • Sexuelle Funktion
  • Osteoporose Osteoporose Osteoporose vorbeugen
  • ↓ Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Pathophysiologie der POI

  • POI tritt auf, wenn:
    • Anzahl lebensfähiger verbleibender Eizellen stark ↓
    • Andere ovariale Dysfunktion vorliegen → fehlender regelmäßiger Eisprung
  • ↓ Eisprung → ↓ Fruchtbarkeit
  • ↓ Östrogen und Progesteron Progesteron Gonadenhormone der Ovarien Ovarien Ovarien:
    • Keine endometriale Stimulation → keine Menstruation Menstruation Menstruationszyklus
    • Wechseljahrsbeschwerden:
      • Vasomotorische Symptome: Hitzewallungen, Nachtschweiß
      • Schlafstörung
      • Vaginale Trockenheit und Dyspareunie
      • Stimmungsstörungen
    • ↓ Östrogen → ↓ Hypophysenhemmung → FSH

Ätiologie

Eine prämature Ovarialinsuffizienz kann durch chromosomale und genetische Defekte, einen Autoimmunprozess oder Toxine verursacht werden; in den allermeisten Fällen wird jedoch nie eine eindeutige Ursache identifiziert.

Genetische und chromosomale Ursachen

  • Turner-Syndrom Turner-Syndrom Turner-Syndrom:
    • Fehlen des 2. X-Chromosoms (45,X-Karyotyp), wichtig für die Entwicklung der Gonaden
    • Beschleunigte Eizellenatresie durch abnormale Keimzellen
    • Variable Darstellung durch Mosaike möglich
  • Prämutationen des FMR1 -Gens:
    • Gen, das das Fragile-X-Syndrom (FXS) verursacht
    • Prämutationen: 55–200 CGG-Wiederholungen
    • Der Mechanismus des assoziierten POI ist unbekannt.
  • Andere genetische Störungen:
    • 46,XX Gonadendysgenesie
    • Translokationen oder Deletionen in Verbindung mit dem X-Chromosom
    • FSH- oder LH-Rezeptormutationen (z. B. Savage-Syndrom)
    • Galaktosämie Galaktosämie Galaktosämie

Autoimmunursachen

  • Autoimmune Oophoritis:
  • Polyglanduläres Insuffizienzsyndrome (Typ I und II): Syndrome im Zusammenhang mit Autoantikörpern gegen mehrere endokrine und andere Organe

Toxine für die Ovarien Ovarien Ovarien

  • Chemotherapie
  • Strahlung
  • Umweltgifte

Klinik

Die primären Beschwerden sind in der Regel Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe Amenorrhoe Kongenitale Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane (entweder primär oder sekundär). Eine Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung muss immer zuerst ausgeschlossen werden, auch bei Patient*innen, die angeben, keinen Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.

Symptome der Wechseljahre

Symptome der Menopause, die auch bei einer POI vorhanden sein können.

Bild: „Symptoms of menopause“ von Mikael Häggström. Lizenz: CC0

Diagnostik

Diagnosekriterien (alle 3 sollten vorliegen)

Initiale Diagnostik

  • Hormonspiegel:
    • FSH
    • ↓ Östradiol
    • ↓ Anti-Müller-Hormon (AMH): Eierstockreservetest
  • Andere Ursachen für Menstruationsstörungen ausschließen:
    • Schwangerschaftstest
    • Schilddrüsenparameter bestimmen
    • Prolaktin
  • Ultraschall Ultraschall Ultraschall (Sonographie):
    • Beurteilung der Anzahl der vorhandenen Follikel
    • Suche nach Anzeichen für andere Ursachen für die Menstruationsanomalien (z. B. Polycystische Ovarialsyndrom, Müllersche Fehlbildungen).
Normaler histo vs. Zelltumor des Eierstocks

Bilder, die die Unterschiede zwischen einer normalen Ovarialbiopsie links mit normaler Follikelzahl und einer Ovarialbiopsie einer Patientin mit POI auf der rechten Seite zeigen. Auf dem rechten Bild ist eine signifikant verringerte Anzahl von Ovarialfollikeln und Oozyten zusehen.
Eine Ovarialbiopsien wird normalerweise nicht zu diagnostischen Zwecken bei einer POI entnommen.

Linkes Bild: „Granulosa Cell Tumor of the Ovary“ von Ed Uthman. Lizenz: CC BY 2.0
Rechtes Bild: „Histological analysis“ von Department of Neuroscience and Biomedical Technologies, Universität Mailand-Bicocca, Via Cadore 48, 20052, Monza, Italy. Lizenz: CC BY 2.0 , bearbeitet von Lecturio.

Nachuntersuchungen nach Diagnose einer POI

Therapie und Komplikationen

Hormonersatztherapie

Zur Vorbeugung von Osteoporose Osteoporose Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine Hormonersatztherapie (englisches Akronym: HRT) erforderlich. Die Therapie sollte sowohl Östrogen als auch Gestagene Gestagene Hormonelle Kontrazeptiva umfassen.

  • Physiologischer Hormonersatz, der den natürlichen Zyklus nachahmt:
    • Östradiol:
      • Kontinuierliche Gabe
      • Transdermal geringeres Risiko (umgeht den First-Pass-Effekt) als oral
    • Gestagene Gestagene Hormonelle Kontrazeptiva:
      • Können kontinuierlich oder zyklisch gegeben werden (z. B. zwei Wochen Einnahme, zwei Wochen Pause)
      • Mikronisiertes Progesteron Progesteron Gonadenhormone (physiologisch)
      • Medroxyprogesteronacetat (synthetisch)
      • Bei Kontrazeptionsbedarf auch levogestrelhaltiges IUP möglich
  • HRT sollte bis ca. 50 Jahre erfolgen.

Andere Probleme und mögliche Komplikationen

  • Kinderwunschbetreuung (falls gewünscht)
  • Beratung/emotionale Unterstützung
  • Komplikationen frühzeitig diagnostizieren und behandeln:

Differenzialdiagnosen

Quellen

  1. Welt, C. K. (2020). Clinical manifestations and diagnosis of spontaneous primary ovarian insufficiency (premature ovarian failure). In Martin, K. A. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-spontaneous-primary-ovarian-insufficiency-premature-ovarian-failure (Zugriff am 03.02.2021).
  2. Welt, C. K. (2020). Pathogenesis and causes of spontaneous primary ovarian insufficiency (premature ovarian failure). In Martin, K. A. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/pathogenesis-and-causes-of-spontaneous-primary-ovarian-insufficiency-premature-ovarian-failure (Zugriff am 03.02.2021).
  3. Welt, C. K. (2020). Management of spontaneous primary ovarian insufficiency (premature ovarian failure). In Martin, K. A. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/management-of-spontaneous-primary-ovarian-insufficiency-premature-ovarian-failure (Zugriff am 03.02.2021).
  4. Pellegrini, V.A. (2016). Ovarian insufficiency. In Lucidi, R.S. (Ed.) Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/271046-overview (Zugriff am 04.02.2021).
  5. Feil, K., Zippl, A., Toth, B. (2019). Prämature Ovarialinsuffizienz: ESHRE-Leitlinien und aktuelle Studien. In: Gynäkologische Endokrinologie AT 829). S. 69–75.
  6. Ignatov, T., Voigt, M., Ortmann, O. (2020). Prämature Ovarialinsuffizienz. In: Frauenheilkunde up2date (14): 67–97. DOI: 10.1055/a-0925-2515 (Zugriff am 29.01.2023).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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