Progesteronrezeptor-Antagonisten sind kompetitive Inhibitoren von Gestagenen an den Progesteronrezeptoren. Mifepriston ist der in der Humanmedizin derzeit verwendete Progesteronrezeptor-Antagonist. Die häufigste klinische Anwendung von Mifepriston ist der Schwangerschaftsabbruch Schwangerschaftsabbruch Spontanabort (Fehlgeburt). Mifepriston wird oft mit einem Prostaglandin wie Misoprostol kombiniert. Selektive Progesteronrezeptor-Modulatoren (SPRMs) sind eng verwandte Medikamente mit einem leicht unterschiedlichen Wirkmechanismus und wirken je nach zellulärer Umgebung entweder als Agonisten oder Antagonisten. Als SPRMs in der Humanmedizin wird Ulipristal zur Notfallkontrazeption verwendet. Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung des luteinisierenden Hormons und der Verzögerung des Eisprungs. Die häufigsten Nebenwirkungen von Progesteronrezeptor-Antagonisten und SPRMs sind Übelkeit, Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter und Bauchschmerzen.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Progesteronrezeptor-Antagonisten und -Modulatoren sind kompetitive Inhibitoren von Gestagenen an den Progesteronrezeptoren (PRs).
Die folgenden Informationen gelten für Ulipristal:
Kategorie | Progesteronrezeptor-Antagonisten | SPRMs |
---|---|---|
Wirkmechanismus | Antagonisten und partielle Agonisten der Progesteronrezeptoren A und B |
|
Halbwertszeit | 18 Stunden | 32–38 Stunden |
Zeit bis zum Peak | 90 Minuten | 1 Stunde |
Indikationen |
|
|
Kontraindikationen |
|
Bestehende Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung |