Die Pseudomembranöse Kolitis (PMC) ist eine bakterielle Erkrankung des Dickdarms, die durch das Bakterium Clostridioides difficile verursacht wird. PMC ist durch eine Schleimhautentzündung gekennzeichnet, bedingt durch eine bakterielle Besiedlung und Überwucherung der Darmflora nach Antibiotikatherpaie. Durch diese Antibiotikatherapie wird die natürliche Darmflora gestört. C.-difficile -Infektionen sind die am häufigsten diagnostizierten, im Krankenhaus erworbenen Durchfallerkrankungen (15 %–20 %). C. difficile -Infektionen können von einer asymptomatischen Kolonisation über übelriechende, wässrige Diarrhö bis hin zu einer fulminanten Kolitis mit systemischer Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock und toxischem Megakolon Megakolon Megakolon reichen. Die Diagnose wird anhand von der Anamnese und einer Labordiagnostik gestellt. Auch bildgebende Verfahren ( Röntgen Röntgen Röntgen, CT) oder die flexible Sigmoidoskopie können zum Einsatz kommen. Die Behandlung der pseudomembranösen Kolitis erfolgt hauptsächlich durch Antibiotika. Es ist außerdem wichtig, die auslösenden Antibiotik abzusetzen. Es sollten außerdem entsprechende Hygienemaßnahmen rund um den Betroffenen erfolgen. In einigen Fällen kommt eine Stuhltransplantation infrage, während in schweren Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Bei einer pseudomembranösen Kolitis handelt es sich um eine Entzündung Entzündung Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms, die durch die von Clostridioides (früher unter dem Namen Clostridium) difficile freigesetzten Toxine verursacht wird. Eine Überwucherung der Darmflora mit diesem Bakterium kommt häufig nach einer Antibiotikatherapie vor.
Eigenschaften | Leichte bis mittelschwere Kolitis | Schwere Kolitis | Fulminante Kolitis |
---|---|---|---|
Anzahl der Stuhlgänge/Tag | <6 | ≥ 6 | ≥ 6 |
Fieber Fieber Fieber | – | +/- | +/- |
Anzahl der weißen Blutkörperchen | < 20,000/µL | > 20,000/µL | > 20,000/µL |
Schwere Bauchschmerzen | – | + | + |
Steigender Kreatininspiegel | – | +/– | +/– |
Multiorgandysfunktion | – | – | + |
Kompletter Ileus oder toxisches Megakolon Megakolon Megakolon | – | – | + |
Röntgenologische Anzeichen für Kolitis, Ileus oder toxisches Megakolon Megakolon Megakolon | – | +/– | + |
Eine Diagnostik sollte ausschließlich bei Patient*innen mit klinischer Symptomatik erfolgen.
Algorithmus für einen Behandlung-Ansatz von Clostridioides-difficile -Infektionen (CDIs). Cr: Kreatinin, IV: intravenös
Bild von Lecturio.Mögliche Indikationen :
Chirurgische Eingriffe: