Die Pulmonalklappe Pulmonalklappe Anatomie des Herzens liegt zwischen dem rechten Ventrikel (RV) und der Pulmonalarterie Pulmonalarterie Lunge: Anatomie (PA). Sie öffnet sich während der Systole Systole Herzzyklus und schließt sich während der Diastole Diastole Herzzyklus. Klappenfehler können mittels der Echokardiografie diagnostiziert werden. Bei der Pulmonal(klappen)insuffizienz kommt es zum Rückfluss von Blut durch die Klappe in den RV. Vorherige Herzoperationen, das Marfan-Syndrom Marfan-Syndrom Marfan-Syndrom und eine Endokarditis Endokarditis Endokarditis können unter anderem zu einer Pulmonalinsuffizienz führen. In der Auskultation kann das Graham-Steell-Geräusch, ein hochfrequentes Decrescendo-Diastolikum am linken Sternalrand, gehört werden, welches ein charakteristischer Befund für eine Pulmonalinsuffizienz ist. Im Verlauf kommt es zu einer Volumenüberlastung des RV, aus der sich schließlich ein RV-Versagen entwickelt. Eine schwere Pulmonalinsuffizienz kann durch einen chirurgischen Klappenersatz behandelt werden.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Pulmonalklappe Pulmonalklappe Anatomie des Herzens:
Pulmonalstenose | Pulmonalinsuffizienz | |
---|---|---|
Ätiologie | Meist angeboren | Meist erworben |
Geräusch | Systolisches Geräusch, linker oberer Sternalrand (vorangeht ein systolisches Klicken, das bei Inspiration abnimmt) | Diastolisches Geräusch, linker oberer Sternalrand, verstärkt bei Inspiration |
S2 | Gespaltener 2. Herzton mit weichem und verzögertem Schluss der Pulmonalklappe Pulmonalklappe Anatomie des Herzens | Gespaltener 2. Herzton mit einem lauten Schluss der Pulmonalklappe Pulmonalklappe Anatomie des Herzens möglich |
Echokardiographischer Befund | Dicke und gewölbte Semilunarklappen mit erhöhter systolischer Geschwindigkeit über den Klappen, rechtsventrikuläre Hypertrophie (RVH) | Klappenanomalien (je nach Ätiologie), RV-Vergrößerung und Rückfluss im rechtsventrikulären Ausflusstrakt |
Transösophageales Echokardiogramm des Blutflusses bei schwerer Pulmonalinsuffizienz
Bild: “Isolated Pulmonary Valve Endocarditis” von Swaminath D, Yaqub Y, Narayanan R, Paone RF, Nugent K, Arvandi A. Lizenz: CC BY 3.0.Kardiale Magnetresonanztomografie (mit Steady-State free Precession Bildgebung). A: Pulmonale Hypertonie B: Dilatierte PA mit Klappeninsuffizienz C: Starke exzentrische RV-Vergrößerung im 4-Kammer-Blick
Bild: “Right ventricular cardiovascular magnetic resonance imaging” von Galea N, Carbone I, Cannata D, Cannavale G, Conti B, Galea R, Frustaci A, Catalano C, Francone M. Lizenz: Public domain.