Die Purpura Schönlein-Henoch (PSH), auch als Immunglobulin-A-Vaskulitis bekannt, ist eine autoimmune Vaskulitis kleiner Gefäße, die sich typischerweise als Tetrade aus Bauchschmerzen, Arthralgie, Hämaturie und purpurischem Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme (Einblutungen unter der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion) präsentiert. Die Pathophysiologie beinhaltet die Ablagerung von IgA-Immunkomplexen in mehreren Gefäßen nach einem Auslöser (Infektion/Umwelteinfluss). Die Symptome hängen von den beteiligten Geweben ab. Die Diagnose wird klinisch gestellt, kann aber durch Laboruntersuchungen und Haut- oder Nierenbiopsien gestützt werden. Die Behandlung ist meist supportiv, kann aber in schwereren Fällen Steroide und Immunsuppressiva Immunsuppressiva Immunsuppressiva umfassen. Die Prognose ist normalerweise ausgezeichnet, jedoch können einige Patient*innen ein Nierenversagen im Endstadium entwickeln.
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Medizin ➜
Die Purpura Schönlein-Henoch (PSH) ist eine durch Immunglobulin A (IgA) vermittelte Vaskulitis kleiner Gefäße.
Laboruntersuchungen werden verwendet, um Differentialdiagnosen auszuschließen und Komplikationen zu bewerten.
Nierenbiopsie bei Henoch-Schönlein-Purpura mit Immunfärbung auf IgA
Bild: „Henoch-Schönlein nephritis IgA immunostaining“ von Lazarus Karamadoukis, Linmarie Ludeman, und Anthony J Williams. Lizenz: CC BY 2.0Bildgebung wird nur in komplizierten Fällen verwendet.
Typisches Kokardenphänomen bei Invagination im abdominellen Ultraschall
Bild: „Pelvic plastron secondary to acute appendicitis in a child presented as appendiceal intussusception. A case report“ von Christianakis E, Sakelaropoulos A, Papantzimas C, Pitiakoudis M, Filippou G, Filippou D, Rizos S, Paschalidis N. Lizenz: CC BY 2.0