Das Raynaud-Syndrom bezieht sich auf eine ungewöhnlich ausgeprägte und plötzliche gefäßverengende Reaktion auf Kälte oder emotionalen Stress. Der Zustand wurde erstmals 1862 von einem Medizinstudenten, Maurice Raynaud, beschrieben. Diese "vasospastischen Attacken" sind normalerweise, aber nicht immer, auf die Finger oder Zehen und deren Durchblutungsstörungen beschränkt und sind mit scharf begrenzten triphasischen Farbänderungen an den distalen Teilen der Finger verbunden. Es kommt zu einem anfänglichen Blanchieren mit Taubheitsgefühl, gefolgt von einer Zyanose, die beide der Phase der eingeschränkten Durchblutung entsprechen; anschließend gibt es eine Rötung der Reperfusion nach dem Wiedererwärmen oder der Auflösung des provokativen Stressereignisses. Das Raynaud-Syndrom kann primär (idiopathisch) oder sekundär sein.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Ursachen des sekundären Raynaud-Syndroms sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Hämatologische und Hyperviskositätssyndrome |
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Beruflich |
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Autoimmunerkrankungen/Bindegewebserkrankungen |
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Endokrinologische Erkrankungen |
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Arterielle Verschlusskrankheit |
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Neurologie |
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Medikamente |
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Infektionskrankheiten |
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Eselsbrücke für sekundäres Raynaud-Syndrom: I, COLD HAND Hand Hand
Drei grundlegende pathophysiologische Mechanismen wurden vorgeschlagen:
Klinische Merkmale sowohl beim primären als auch beim sekundären Raynaud-Syndrom:
Merkmale bei primärem Raynaud-Syndrom:
Merkmale bei sekundärem Raynaud-Syndrom: