Die Atemwege sind für die Eliminierung der flüchtigen Säure Kohlendioxid (CO 2) verantwortlich, die über den aeroben Stoffwechsel entsteht. Der Körper produziert täglich etwa 15.000 mmol CO 2, was den Großteil der täglichen Säureproduktion ausmacht; der Rest der täglich anfallenden Säuren (nur ca. 70 mmol nichtflüchtige Säuren) wird über die Nieren Nieren Niere ausgeschieden. Wenn eine Hyperventilation auftritt, wird überschüssiges Kohlendioxid abgeatmet und es entwickelt sich eine respiratorische Alkalose. Die Nieren Nieren Niere reagieren mit einer Senkung des Serumbikarbonats (HCO 3 –) durch erhöhte HCO 3 – -Ausscheidung oder verminderte Ausscheidung von H +. Die Patient*innen stellen sich mit erhöhter Atemfrequenz Atemfrequenz Untersuchung der Lunge, Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot), Benommenheit und möglicherweise psychischen Symptomen, wie Angst, vor. Die Diagnose umfasst eine gründliche Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine arterielle Blutgasanalyse. Die Therapie konzentriert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die Stabilisierung von Patient*innen in akuter Not und möglicherweise eine geringe Dosis kurzwirksamer Benzodiazepine Benzodiazepine Benzodiazepine.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Eine Respiratorische Alkalose entsteht bei einem zu geringen Kohlendioxidgehalt (CO2 ) im Blut.
Ätiologie | Beispiele |
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Physiologisch (nicht pathologisch) |
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Hypoxie-induziert |
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Medikamente |
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Intrakranielle Prozesse |
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Psychologische Ursachen |
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Andere Prozesse |
Säure-Basen-Störungen werden nach der primären Störung (respiratorisch oder metabolisch) und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Kompensation klassifiziert.
Zur Bestimmung der primären Störung sollten der pH-Wert, PCO2 (Partialdruck von CO2 ), und das HCO3– ( Bikarbonat Bikarbonat Elektrolyte) betrachtet werden.
Wenn sich eine Azidose oder Alkalose entwickelt, versucht der Körper, dies zu kompensieren. Oft führt die Kompensation zu einem normalen pH-Wert.
Die respiratorische Alkalose ist ein Prozess, der zu einem verringerten Kohlendioxidgehalt führt.
Die Definition von akuter beziehungsweise chronischer respiratorische Alkalose erfolgt anhand des Grades der renalen Kompensation.
Die Diagnose einer respiratorischen Alkalose erfordert in der Regel eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine arterielle Blutgasanalyse.