Epidemiologische Daten, die durch klinische Studien gewonnen werden, ermöglichen es, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines bestimmten Ereignisses von Interesse innerhalb einer untersuchten Population zu bestimmen. Diese Wahrscheinlichkeit bzw. dieses Risiko kann durch sogenannte Risikomaßzahlen quantifiziert werden, bei denen es sich um mathematische Formeln handelt, die aus Vierfeldertafeln abgeleitet werden. Zu diesen Risikomaßzahlen gehören das absolute Risiko (AR), das relative Risiko (RR), das attributable Risiko und die Odds Ratio (OR), die je nach Bedarf unterschiedliche Informationen liefern.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Eine Vierfeldertafel veranschaulicht die Häufigkeitsverteilungen von Variablen einer Studie und ist eine praktische Methode, um Beziehungen zwischen Variablen zu untersuchen.
Darstellung einer Vierfeldertafel: Die Zellen veranschaulichen die Häufigkeitsverteilung (A, B, C, D) für verschiedene Kombinationen der beiden Variablen (Ereignis, Exposition) für eine Population der Größe N.
Das AR ist das Risiko, nach Exposition zu erkranken.
Das AR wird berechnet, indem die Anzahl der Personen, die zu einem bestimmten Ereignis zugehörig ist, durch die Gesamtzahl der Personen mit der gleichen Exposition (oder der gleichen Nichtexposition) geteilt wird. Dieses Risiko kann sowohl für exponierte als auch für nicht-exponierte Bevölkerungsgruppen berechnet werden.
Vorgehensweise:
Erstellen einer Vierfeldertafel:
Berechnung des absoluten Risikos der Exponierten anhand der Vierfeldertafel:
$$ Absolutes\ Risiko\ der\ Exponierten = \frac{A}{A + B} $$(A = Exposition und Eintreten des Ereignisses; B = Exposition, aber kein Eintreten des Ereignisses)
Berechnung des absoluten Risikos der Nicht-Exponierten anhand der Vierfeldertafel:
$$ Absolutes\ Risiko\ der\ Nicht-Exponierten = \frac{C}{C + D} $$(C = keine Exposition, aber Eintreten des Ereignisses; D = keine Exposition und kein Eintreten des Ereignisses)
Beispiel 1: In einer Population von 100 Raucher*innen erkranken 75 an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 25 nicht. Wie hoch ist das absolute Risiko, an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom zu erkranken, wenn man Raucher*in ist?
Beispiel 2: In einer Population von 100 Nichtraucher*innen erkranken 10 an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 90 nicht. Wie hoch ist das Risiko, an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom zu erkranken, wenn man Nichtraucher*in ist?
Die ARR oder ARI beschreiben ein Maß für die Reduktion oder Zunahme des Risikos, eine Krankheit aufgrund einer Exposition zu entwickeln.
Andere Möglichkeiten, ARR zu beschreiben:
Die ARR kann als die durch die Exposition “gewonnene” oder “verlorene” Gesundheit interpretiert werden. Beispielhaft kann man sich fragen, um wie viel % sich das Lungenkarzinomrisiko verringert, wenn man nicht raucht.
Die ARR zwischen der exponierten und der nicht-exponierten Gruppe kann folgendermaßen berechnet werden:
$$ ARR = I_{Exponiert} – I_{Nicht-exponiert} $$I = Inzidenzrate. Da I dasselbe ist wie AR, kann diese Formel mithilfe einer Vierfeldertafel berechnet werden:
$$ ARR = \frac{A}{A + B} – \frac{C}{C + D} $$In einer Gruppe von 100 Raucher*innen erkrankten 75 an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 25 nicht. In einer Gruppe von 100 Nichtraucher*innen erkrankten 10 an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 90 nicht. Um wie viel % verringert das Nichtrauchen das Risiko, an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom zu erkranken?
Diese Risikomaßzahlen werden in der Regel bei der Prüfung neuer therapeutischer Optionen angegeben.
Number needed to treat (NNT):
Number needed to harm (NNH):
Das relative Risiko (RR) ist das Risiko, dass eine Krankheit in einer Gruppe mit einer bestimmten Exposition im Verhältnis zu einer Kontrollgruppe (nicht-exponiert) auftritt.
Das RR ist in der Regel eine der wichtigsten Risikomaßzahlen, die berechnet wird. Kohortenstudien sind die einzigen Beobachtungsstudien, die das RR bestimmen können.
Das relative Risiko wird berechnet als das absolute Risiko der Exponierten (IE) geteilt durch das absolute Risiko der Nicht-Exponierten (IO):
$$ RR = \frac{I_{E}}{I_{O}} $$Da die Inzidenzraten dieselben sind wie das AR, kann das RR aus einer Vierfeldertafel mithilfe der folgenden erweiterten Formel berechnet werden:
$$ RR = \frac{\frac{A}{A + B}}{\frac{C}{C + D}} $$In einer Gruppe von 100 Raucher*innen erkrankten 75 an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 25 nicht. In einer Gruppe von 100 Nichtraucher*innen erkrankten 10 an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 90 nicht. Wie hoch ist das Risiko, an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom zu erkranken, wenn man raucht, im Vergleich zu dem Risiko, an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom zu erkranken, wenn man nicht raucht?
Definition:
Berechnung:
Die RRR wird berechnet als die Differenz zwischen des absoluten Risikos einer Krankheit in einer exponierten (IE) und einer nicht-exponierten (IO) Gruppe, dividiert durch das absolute Risiko in der nicht-exponierten Gruppe:
$$ RRR = \frac{ARR}{I_{O}} = (\frac{I_{E} – I_{O}}{I_{O}}) = \frac{\frac{A}{A + B} – \frac{C}{C + D}}{\frac{C}{C + D}} $$In einer Kohortenstudie mit 100 Raucher*innen entwickelten 75 nach 10 Jahren ein Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 25 nicht. In einer Gruppe von 100 Nichtraucher*innen erkrankten 10 an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 90 nicht. Wie viel % weniger Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom wäre in der Bevölkerung zu erwarten, wenn die Menschen nicht rauchen würden?
Das attributable Risiko ist ein Maß für das Risiko, ein mit einer bestimmten Exposition verbundenes Ereignis zu entwickeln.
Das attributable Risiko unter Exponierten beschreibt den Unterschied in der Häufigkeit einer Krankheit zwischen der exponierten und der nicht-exponierten Gruppe. Wie viel % der Lungenkarzinomfälle sind zum Beispiel wahrscheinlich auf das Rauchen zurückzuführen?
Das attributable Risiko wird berechnet, indem die absolute Häufigkeit in der nicht-exponierten Gruppe (IO) von der absoluten Häufigkeit in der exponierten Gruppe (IE) subtrahiert und durch die absolute Häufigkeit in der exponierten Gruppe geteilt wird:
Beispiel: In einer Kohortenstudie mit 100 Raucher*innen entwickelten 75 nach 10 Jahren ein Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 25 nicht. In einer Gruppe von 100 Nichtraucher*innen erkrankten 10 an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 90 nicht. Wie viel % der Lungenkarzinomfälle sind wahrscheinlich auf das Rauchen zurückzuführen?
Das PAR ist das attributable Risiko für eine gesamte Bevölkerung. Es stellt den Anteil der Fälle dar, die in einer Population nicht auftreten würden, wenn die Exposition beseitigt werden würde.
Wie viel % der Lungenkarzinomfälle könnten zum Beispiel verhindert werden, wenn niemand rauchen würde?
Das PAR wird berechnet, indem die absolute Häufigkeit in der nicht-exponierten Bevölkerung von der absoluten Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung abgezogen wird:
$$ PAR = \frac{(I_{T} – I_{O})}{I_{T}} = \frac{(\frac{A + C}{N} – \frac{C}{C + D})}{\frac{A + C}{N}} $$Beispiel: In einer Kohortenstudie mit 100 Raucher*innen entwickelten 75 nach 10 Jahren ein Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 25 nicht. In einer Gruppe von 100 Nichtraucher*innen erkrankten 10 an einem Lungenkarzinom Lungenkarzinom Lungenkarzinom und 90 nicht. Wie viel % der Lungenkarzinomfälle könnten verhindert werden, wenn niemand rauchen würde?
Sie quantifiziert die Stärke des Zusammenhangs zwischen 2 Variablen oder Ereignissen.
Die OR wird bei unbekannter Inzidenz, z.B. in Fall-Kontroll-Studien, als Schätzung des relativen Risikos verwendet. Sie wird berechnet, indem die Odds der Exposition bei den Erkrankten durch die Odds der Exposition bei den Nicht-Erkrankten geteilt wird:
$$ OR = \frac{(Odds\ der\ Exposition\ bei\ Erkrankten)}{(Odds\ der\ Exposition\ bei\ Nicht-Erkrankten)} = \frac{A \div C}{B \div D} $$((A ÷ C): Anzahl der exponierten Fälle geteilt durch die Anzahl der nicht-exponierten Fälle unter den Erkrankten; (B ÷ D): Anzahl der exponierten Nicht-Erkrankten geteilt durch die Anzahl der nicht-exponierten Nicht-Erkrankten)
Durch Umstellen der Formel erhält man die vereinfachte Gleichung:
$$ OR = (AD) \div (BC) $$Die OR wird auf die gleiche Weise interpretiert wie das RR:
In diesem Beispiel erkrankten 6 Personen an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Übertragbare spongiforme Enzephalopathien (CJK). 3 von ihnen aßen eine erhebliche Menge Rindfleisch und 3 nicht. Diese Patient*innen wurden in einer Fall-Kontroll-Studie mit einer Kontrollpopulation verglichen. Von den 10 Personen der Kontrollpopulation aßen 4 eine erhebliche Menge Rindfleisch und 6 nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Verzehr einer großen Menge Rindfleisch an der CJK zu erkranken?