Sarkoidose

Die Sarkoidose ist eine entzündliche Multisystemerkrankung, die zur Bildung von nicht-verkäsenden Granulomen führt. Die genaue Ätiologie ist unbekannt. Lunge Lunge Lunge: Anatomie und thorakale Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem sind typischerweise bei der Sarkoidose betroffen, aber auch andere System im Körper können betroffen sein, einschließlich der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, des Herzens und der Augen. Die Sarkoidose kann akut oder chronisch auftreten, wobei sie beim chronischen Verlauf oftmals ein Zufallsbefund in der Bildgebung ist. Während die akute Sarkoidose mit hohem Fieber Fieber Fieber, Gewichtsverlust und Myalgien auftritt, ist die chronische Form häufig asymptomatisch und macht erst in späten Stadien Symptome wie Brustschmerzen Brustschmerzen Brustschmerzen, Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) und Husten. Bei der akuten Sonderform, dem Löfgren-Syndrom, tritt eine Trias aus Erythema nodosum Erythema nodosum Erythema Nodosum, Arthritis und hiläre Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie auf. Die Diagnose kann durch eine histologische Sicherung von auffälligem Gewebe gestellt werden und zusätzlich über eine bronchoalveoläre Lavage gesichert werden. Die Therapie umfasst die reine Beobachtung, NSAIDs NSAIDs Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika und die immunsuppressive Therapie. Da die akute Sarkoidose in der Regel selbstlimitierend verläuft, hat sie eine sehr gute Prognose, während die chronische Sarkoidose zu einer schweren Lungenfibrose führen kann.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Die Sarkoidose ist eine granulomatös entzündliche Multisystemerkrankung, die durch die Bildung von nicht-verkäsenden Granulomen gekennzeichnet ist, die höchstwahrscheinlich durch eine zellvermittelte Immunreaktion unbekannter Ätiologie verursacht werden.

Die pulmonale Sarkoidose ist eine restriktive interstitielle Lungenerkrankung mit Granulombildung:

Die extrapulmonale Sarkoidose ist gekennzeichnet durch Granulombildung in:

Die Sarkoidose kann akut oder chronisch auftreten:

  • Löfgren-Syndrom: ein wochen- bis monatelanges akutes Krankheitsbild der Sarkoidose:
    • Verschwindet normalerweise spontan ohne Behandlung
    • Typischerweise bei jüngeren Erwachsenen
    • Typische Trias: Erythema nodosum Erythema nodosum Erythema Nodosum, Arthritis, bihiläre Lymphaenopathie
  • Chronisch: schleichender Beginn, oft fortschreitend, kann zu- und abnehmen
ILD-Klassifizierung

Kategorisierung von interstitiellen Lungenerkrankungen
ILD: interstitielle Lungenerkrankung

Bild von Lecturio.

Epidemiologie

  • Häufigste interstitielle Lungenerkrankung
  • Häufige Erkrankung unter den seltenen Erkrankungen
  • Manifestationsalter zweigipfelig: 1. Altersgipfel im jungen Erwachsenenalter, 2. (kleinerer) Altersgipfel um 60 Jahre herum
  • Frauen erkranken häufiger als Männer
  • Prävalenz in Deutschland 46/100 000
  • Im Frühjahr vermehrtes Auftreten der akuten Sarkoidose

Ätiologie

Die Ätiologie ist nicht geklärt, aber höchstwahrscheinlich multifaktoriell.

Theorie: Ein infektiöser oder umweltbedingter Erreger löst bei einem genetisch anfälligen Wirt eine zellvermittelte entzündliche Immunantwort aus, die zur Granulombildung führt.

Mögliche auslösende Expositionen:

  • Einatmen von Talkum, Aluminium, Beryllium oder Zirkonium
  • Infektionserreger:

Genetische Veranlagung:

  • Antigene des Major Histocompatibility Complex (MHC), insbesondere die HLA-DR-Allele:
    • HLA-DRB1*1101
    • HLA-DQB1*0201
  • Mögliche Assoziation mit ACE-Varianten

Pathophysiologie

Die Sarkoidose ist das Ergebnis einer zellvermittelten Immunreaktion.

Granuloma

Nicht-verkäsendes Granulom

Bild: „Granuloma 20x“ von Mutleysmith. Lizenz: Public Domain

Klinik

Die Sarkoidose schreitet in der Regel langsam voran, mit anfänglich wenigen Symptomen. Die Symptome treten auf, wenn sich eine zunehmende Zahl von Granulomen gebildet hat, die die Organfunktion beeinträchtigen.

Tabelle: Klinische Manifestationen der Sarkoidose nach Organsystem
Organsystem Symptome der Sarkoidose
Systemische Symptome (typischerweise bei akuter Präsentation)
  • Fieber Fieber Fieber
  • Myalgien
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit und Erschöpfung
Lunge Lunge Lunge: Anatomie
Lymphe
Auge
  • Uveitis Uveitis Uveitis (am häufigsten)
  • Granulome können befallen:
    • Augenhöhle
    • Vorderen und hinteren Augenabschnitt
    • Konjunktiva
    • Tränendrüsen
    • Extraokulare Muskeln
    • Augenlider
  • Symptome: trockenes Auge, verschwommenes Sehen, Fotophobie, Rötung und Schmerzen.
Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
  • Erythema nodosum Erythema nodosum Erythema Nodosum:
    • Eine Pannikulitis ( Entzündung Entzündung Entzündung des Unterhautfettgewebes)
    • Schmerzhafte entzündliche Knötchen, meist an den Schienbeinen
  • Lupus pernio:
    • Bläuliche oder erythematöse, verhärtete Papeln, Plaques und Knötchen
    • Vor allem im Gesicht: Nase Nase Anatomie der Nase, Wangen, Kinn und Ohren
    • Begleitet von deutlicher Narbenbildung
Bewegungsapparat
  • Polyarthritis (Gelenkschmerzen und Schwellungen)
  • Granulomatöse Myositis
Herz
Nervensystem Nervensystem Nervensystem: Aufbau, Funktion und Erkrankungen
Weitere potenzielle Manifestationsorte

Löfgren-Syndrom

Ein akutes Krankheitsbild der Sarkoidose mit einer klassischen Symptomtrias:

Heerfordt-Syndrom

  • Gleichzeitiger Befall von:

Diagnostik

Bildgebende Verfahren

  • Röntgen Röntgen Röntgen Thorax:
    • Dient der Stadieneinteilung
    • Befunde:
      • Bilaterale hiläre Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie (klassischer Befund)
      • Bilaterale retikulonoduläre Infiltrate (oft Oberlappen)
      • Honigwaben (Krankheit im Endstadium)
  • Hochauflösendes CT (HRCT):
    • Höhere Sensitivität als Röntgen Röntgen Röntgen
    • Befunde:
      • Bilaterale hiläre und mediastinale Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie
      • Kleine zentrilobuläre Parenchymknoten
      • Vorherrschen der Lungenparenchymveränderungen in der mittleren oberen Zone
      • Fibrose mit Lungendistorsion und Traktionsbronchiektasen
  • Sonografie: Beurteilung Abdomialorgane und oberflächliche Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem
  • MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT): Bei Verdacht auf Befall des Herzens

Bronchoskopie

  • Bronchoalveoläre Lavage (BAL) :
    • Ausschluss Differenzialdiagnosen (z. B. Infektionen, Neoplasien) auszuschließen
    • Lymphozytose Lymphozytose Lymphozytose ≥ 25 % deutet auf einen granulomatösen Prozess hin.
    • Befunde im Einklang mit einer Lungensarkoidose:
  • Ermöglicht eine weniger invasive Entnahme von Lungengewebe:
    • Endobronchiale Biopsie
    • Transbronchiale Lungenbiopsie
    • Transbronchiale Nadelaspiration

Biopsie

  • Goldstandard für die Diagnose
  • Biopsie der am leichtesten zugänglichen betroffenen Stelle (z. B. Hautläsionen)
  • Lungenbiopsien können durch Bronchoskopie oder chirurgisch (invasiv) gewonnen werden
  • Schlüsselbefunde: gut definierte nicht-verkäsende Granulome
    • Nicht-verkäsend: keine zentrale Nekrose
    • Mehrkernige Riesenzellen
  • Andere histopathologische Befunde:
    • Asteroidkörper
    • Schaumann-Körper

Spirometrie Spirometrie Lungenfunktionstests

Zur Beurteilung des Schweregrads der Atemwegsbeteiligung und zur Verlaufskontrolle; weniger hilfreich bei der eigentlichen Diagnosestellung:

  • Sarkoidose zeigt normalerweise ein restriktives Muster:
  • Bei schwerer Erkrankung sind gemischt restriktive/obstruktive Muster möglich:
    • Gemischte Muster haben sowohl restriktive als auch obstruktive Befunde.
    • Obstruktive Befunde:
      • ↓ Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV 1)
      • ↓ Luftstrom (Atemwege sind teilweise durch Entzündungen und Fibrose blockiert)
  • Beeinträchtigte Gasdiffusion über die Alveolarmembran: ↓ Diffusionskapazität der Lunge Lunge Lunge: Anatomie für Kohlenmonoxid

Weitere Untersuchungen

  • Elektrokardiografie: zur Beurteilung einer Herzbeteiligung
  • Augenärztliche Untersuchung: zur Beurteilung einer Augenbeteiligung
  • Andere Tests, die durch die Klinik geleitet werden

Labordiagnostik

Die folgenden Befunde werden häufig bei Sarkoidose beobachtet. Diese finden sich häufig aber nur bei der chronischen Sarkoidose, während bei der akuten Form meist nur die Entzündungsparameter verändert sind.

  • Blutbild:
  • Klinische Chemie:
  • Urinstatus:
    • Hyperkalziurie
  • Entzündungsmarker:
    • ↑ BSG
    • ↑ CRP
  • Andere:
    • ↑ ASS
    • IgG

Stadieneinteilung

Stadieneinteilung der chronischen Sarkoidose
Stadium Röntgenthorax Aufnahme Symptome Häufigkeit
0 Nur extrapulmonale Erkrankungen Keine 10 %
1 Nur BHL Keine oder leichter Husten 50 %
2 BHL plus Parenchyminfiltrate Keine, Atemnot Atemnot Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) oder Husten 25 %
3 Nur Parenchyminfiltrate Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) 10 %
4 Fortgeschrittene Lungenfibrose Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) 5 %
BHL: bilaterale hiläre Lymphadenopathie

Therapie

Die Behandlung richtet sich nach Stadium und Lokalisation der Erkrankung und umfasst:

Prognose

Die Sarkoidose hat eine hohe Spontanheilungsrate. Besonders die akute Sarkoidose ermöglicht häufig eine abwartende Therapie bei einer Spontanremissionsrate von über 85 %.

Tabelle: Remissionsraten
Stadium Remissionsrate
0
1 90 %
2 70 %
3 20 %
4 <5 %

Differentialdiagnosen

Quellen

  1. King T (2020). Clinical manifestations and diagnosis of pulmonary sarcoidosis. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-pulmonary-sarcoidosis (Zugriff am 02.03.2021).
  2. Kamanger N (2020). Sarcoidosis. Emedicine. https://emedicine.medscape.com/article/301914-overview (Zugriff am 02.03.2021).
  3. Jameson, J, Fauci A, Kasper S, Hauser D, Jameson J, Loscalzo J (2018). Harrison’s Principles of Internal Medicine (20th ed., vol. 2. chapter 390). 
  4. Fontenot A, King T (2020). Pathology and pathogenesis of sarcoidosis. In Hollingsworth H (Ed.). UpToDate.  https://www.uptodate.com/contents/pathology-and-pathogenesis-of-sarcoidosis (Zugriff am 03.03.2021).
  5. King T (2020). Extrapulmonary manifestations of sarcoidosis. In Hollingsworth H (Ed.). UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/extrapulmonary-manifestations-of-sarcoidosis (Zugriff am 03.03.2021).
  6. King T (2020). Treatment of pulmonary sarcoidosis: Disease refractory to glucocorticoid therapy. In Hollingsworth H (Ed.). UpToDate.  https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-pulmonary-sarcoidosis-disease-refractory-to-glucocorticoid-therapy (Zugriff am 05.03.2021).
  7. Prasse, A. (2016). Diagnose, Differnzialdiagnose und Therapie der Sarkoidose. In: Deutsches Ärzteblatt Int. https://www.aerzteblatt.de/archiv/181131/Diagnose-Differenzialdiagnose-und-Therapie-der-Sarkoidose (Zugriff am 22.10.2022).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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