Schilddrüsenknoten

Ein Schilddrüsenknoten ist eine Raumforderung in der Schilddrüse mit einem gestörten Wachstum oder einer gestörten Vermehrung von Schilddrüsenzellen. Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig und werden entweder vom Betroffenen selbst oder bei der körperlichen Untersuchung entdeckt. In anderen Fällen wird in der radiologischen Bildgebung zufällig ein Schilddrüsenknoten gefunden. Der Ausschluss von Malignomen ist wichtig. Die Untersuchungen umfassen Konzentrationsbestimmungen des Schilddrüsen-stimulierendes Hormons (TSH) und Schilddrüsen-Ultraschall, gefolgt von einem Radiojodtest oder einem Schilddrüsen-CT, wenn erste Tests auf das Vorliegen einer Hyperthyreose hindeuten. Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) wird bei Patient*innen mit auffälligen Ultraschallbefunden empfohlen, sowie bei Vorhandensein von einem „kalten Knoten" (Jodaufnahme geringer als im umgebenden Gewebe), einem großen Knoten > 1,5 cm oder bei Risikofaktoren für Malignität. Die Behandlung richtet sich nach pathologischen Befunden und kann von regelmäßigen Ultraschallkontrollen bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen.

Aktualisiert: 20.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

  • Ein gestörtes Wachstum von Schilddrüsenzellen (hyperplastisch oder neoplastisch), die eine Raumforderung bilden
  • Kann auftreten als:
    • Diskreter Knoten: Einzelne oder mehrere Raumforderungen in einer normal großen Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse
    • Multi-noduläres Struma Struma Struma (Kropf): Mehrere Knoten ersetzen das Parenchym und verursachen eine Schilddrüsenvergrößerung.

Epidemiologie

  • Bei etwa jedem dritten Erwachsenen bildet sich im Laufe des Lebens mindestens eine pathologische Schilddrüsenveränderung.
  • Die Inzidenz nimmt mit dem Alter zu.
  • Betrifft Frauen mehr als Männer
  • Art der Schilddrüsenknoten:
    • Gutartige > bösartige Knoten (10:1)
    • Schilddrüsenkrebs häufiger bei Knoten ≥ 2 cm

Risikofaktoren

Ätiologie und Pathogenese

Ätiologie

  • Benigner Schilddrüsenknoten:
    • Sporadisches multi-noduläres Struma Struma Struma (Kropf)
    • Follikuläres Adenom:
    • Schilddrüsenzysten: Flüssigkeitsgefüllte Knoten
    • Hürthle-Zell-Adenom
    • Hashimoto-Thyreoiditis
  • Maligner Schilddrüsenknoten:
    • Papilläres Karzinom
    • Follikuläres Karzinom
    • Medulläres Karzinom
    • Anaplastisches Karzinom
    • Primäres Schilddrüsenlymphom
    • Metastasen anderer Karzinome

Pathogenese

  • Wachstum der Schilddrüsenknoten beeinflusst durch:
    • Grunderkrankungen (z. B. Jodmangel, Hashimoto-Thyreoiditis)
    • Unterschiedliches Wachstum als Reaktion auf trophische Hormone Hormone Endokrines System: Überblick durch Follikelzellen
    • Erworbene Mutationen (z. B. im Signalweg des TSH)
    • Rezidivierendes Wachstum, das zu Follikelruptur und Narbenbildung führt (Prädisposition für Knotenbildung)
  • Schilddrüsenkarzinom Schilddrüsenkarzinom Schilddrüsenkarzinom:

Klinik

Symptome

Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenknoten: Ventrolaterale Masse linksseitig am Hals einer Frau

Bild: “Concurrent hyperthyroidism and papillary thyroid cancer: a fortuitious and ambiguous case report from a resource-poor setting” (Gleichzeitige Hyperthyreose und papilläres Schilddrüsenkarzinom: Ein zufälliger und mehrdeutiger Fallbericht aus einer ressourcenarmen Umgebung) von Kadia BM, Dimala CA, Bechem NN, Aroke D. Lizenz: CC BY 4.0

Zufallsbefund

Diagnostik

Erstuntersuchung

  • TSH: normal, erhöht oder niedrig
  • Schilddrüsen-Ultraschall:
    • Größe und Eigenschaften der Knoten bestimmen (einschließlich angrenzender Strukturen)
    • Gutartige Merkmale:
      • Rein zystische Knoten, ohne feste Bestandteile
    • Verdächtige Merkmale:
      • Zusammensetzung: Solider, fester Knoten
      • Echogenität: Echoarm
      • Form: Mehr hoch als breit
      • Echogene Herde: Mikroverkalkungen oder Randverkalkungen mit Extrusion von Weichgewebe
      • Rand: Unregelmäßige Ränder und/oder extrathyreoide Ausdehnung
    • Weitere verdächtige Ultraschallbefunde:
      • Subkapsuläre Lokalisation neben dem N. laryngeus recurrens oder der Trachea Trachea Trachea
      • Abnormale zervikale Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem
      • Zentrale Vaskularität
      • Dokumentiertes Wachstum
Befundspektrum bei malignen Schilddrüsenknoten

Befundspektrum bei malignen Schilddrüsenknoten (hier: papilläre Karzinome):
A: kleine isthmische Raumforderung mit unregelmäßiger Kontur, ausgeprägte Echogenität und Mikrokalzifikationen
B: ausgeprägte Hypoechogenität mit spitzen Rändern im oberen Pol des rechten Lappens
C: komplexe gemischte zystische und solide Raumforderung mit seitlicher Konturunregelmäßigkeit und Mikrokalzifikationen
D: einheitlich feste, deutlich echoarme, übergroße Raumforderung mit einigen inneren Mikrokalzifikationen

Bild: „Thyroid Nodule Imaging, Status and Limitations“ (Bildgebung von Schilddrüsenknoten mit Lage und Abgrenzung) von Asia Oceania Journal of Nuclear Medicine & Biology. Lizenz: CC BY 3.0

Weitere Untersuchungen

Basierend auf den vorangegangenen TSH- und Ultraschalluntersuchungen:

  • Niedriger TSH-Spiegel:
    • Vereinbar mit Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose
    • Erfordert Radiojodtest (Gabe eines radioaktiven Jodisotops mit folgender Radioaktivitätsmessung über der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse) oder weitere Bildgebung der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse
      • “Heißer Knoten”: Jodaufnahme höher als im umgebenden Gewebe
      • “Kalter Knoten”: Jodaufnahme weniger als im umgebenden Gewebe
        • Je nach Ultraschallbefund, Größe und Risikofaktoren sollte eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) in Betracht gezogen werden.
      • Uneindeutiger Befund:
        • FNAB je nach Ultraschallbefund, Größe und Risikofaktoren
  • Normaler/erhöhter TSH-Spiegel:
    • Bei gutartigen Ultraschallbefunden: Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose überwachen und behandeln.
    • Bei verdächtigem Ultraschallbefund: FNAB je nach Größe und Risikofaktoren in Betracht ziehen.
Schilddrüsenscan eines Knotens

Schilddrüsen-CT eines Knotens: Heterogen gesteigerte Aufnahme des Radionuklids in einem großen, heißen Knoten der Schilddrüse bei verminderter Aufnahme durch das restliche Gewebe.

Bild: „Thyroid scan. 99 m-Technetium pertechnetate thyroid scan reveals heterogeneously increased uptake in the large nodule of the right thyroid gland  with decreased uptake by the remaining thyroid gland, suggesting a functioning nodule” (Schilddrüsenscan. 99 m-Technetiumpertechnetat-Schilddrüsen-Scan zeigt eine heterogen erhöhte Aufnahme im großen Knoten der rechten Schilddrüse mit einer verminderten Aufnahme in der verbleibenden Schilddrüse, was auf einen heißen Knoten hindeutet) von Eun Ae Cho, Jee Hee Yoon, Hee Kyung Kim & Ho-Cheol Kang. Lizenz: CC BY 2.0

Biopsie

FNAB (Feinnadelaspirationsbiopsie) induziert bei folgenden Kriterien:

Diagnosealgorithmus für Schilddrüsenknoten

Schematische Darstellung des diagnostischen Vorgehens bei Schilddrüsenknoten

Bild von Lecturio.

Therapie

Behandlungsansatz

Die Therapie ist basierend auf Biopsieergebnissen der FNAB.

Bethesda-Diagnostik-Kategorien für die Einteilung von Schilddrüsenzytopathologien:

  • Bethesda I:
    • Nicht diagnostisch (unzureichend)
    • Therapie: FNAB in 4 – 6 Wochen wiederholen
  • Bethesda II:
  • Bethesda III:
    • Atypie oder Follikelläsion von unbestimmter Genese
    • Therapie: Biopsie wiederholen und molekulare Marker anfordern
  • Bethesda IV:
    • Follikuläres Neoplasma (unbestimmt)
    • Therapie: Biopsie wiederholen und molekulare Marker anfordern
  • Bethesda V:
    • Verdacht auf Malignität
    • > 50 % Krebsrisiko
    • Therapie: Operation
  • Bethesda VI:
    • Malignität
    • Therapie: Operation

Überwachung

  • Verdächtige Knoten < 1 cm:
  • Einfache Schilddrüsenzysten (keine festen Bestandteile):
    • Feinnadel-zystische Aspiration (FNAB)
    • Operation bei wiederkehrenden Zysten oder bei Symptomen, v.a. Kompression
  • Toxisches Adenom:
    • Operation
    • Radiojod-Ablation

Klinische Relevanz

Quellen

  1. Dankle, S. (2018). Thyroid nodule. Medscape. Zugriff am 13. Februar 2021, von https://emedicine.medscape.com/article/127491-overview
  2. Farahati, J. (2013). Risk of thyroid cancer based on ultrasound findings. Summaries for the Public from Clinical Thyroidology. Vol. 7 Issue 1, pp.6-7. Zugriff am 15. Februar 2021, von https://www.thyroid.org/patient-thyroid-information/ct-for-patients/vol-7-issue-1/vol-7-issue-1-p-6-7/
  3. Fitzgerald P.A. (2021). Thyroid nodules & multinodular goiter. Papadakis M.A., et al.(Eds.), Current Medical Diagnosis & Treatment 2021. McGraw-Hill.
  4. Maitra, A. (2021). The Endocrine System. Kumar V., Abbas, A., Aster, J., Robbins & Cotran Pathologic Basis of Disease, 10e. Elsevier.
  5. Ross, D. (2020). Diagnostic approach to and treatment of thyroid nodules. UpToDate. Zugriff am 15. Februar 2021, von https://www.uptodate.com/contents/diagnostic-approach-to-and-treatment-of-thyroid-nodules
  6. Ross, D. (2019). Overview of thyroid nodule formation. UpToDate. Zugriff am 14. Februar 2021, von https://www.uptodate.com/contents/overview-of-thyroid-nodule-formation
  7. Deutsches Schilddrüsenzentrum “Erkrankungen der Schilddrüse”,Prof. Dr. med. H. Zieren. Letzter Zugriff am 24.03.2022. Schilddrüsenerkrankungen – Deutsches Schilddrüsenzentrum (deutsches-schilddruesenzentrum.de)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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