Ein Schilddrüsenknoten ist eine Raumforderung in der Schilddrüse mit einem gestörten Wachstum oder einer gestörten Vermehrung von Schilddrüsenzellen. Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig und werden entweder vom Betroffenen selbst oder bei der körperlichen Untersuchung entdeckt. In anderen Fällen wird in der radiologischen Bildgebung zufällig ein Schilddrüsenknoten gefunden. Der Ausschluss von Malignomen ist wichtig. Die Untersuchungen umfassen Konzentrationsbestimmungen des Schilddrüsen-stimulierendes Hormons (TSH) und Schilddrüsen-Ultraschall, gefolgt von einem Radiojodtest oder einem Schilddrüsen-CT, wenn erste Tests auf das Vorliegen einer Hyperthyreose hindeuten. Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) wird bei Patient*innen mit auffälligen Ultraschallbefunden empfohlen, sowie bei Vorhandensein von einem „kalten Knoten" (Jodaufnahme geringer als im umgebenden Gewebe), einem großen Knoten > 1,5 cm oder bei Risikofaktoren für Malignität. Die Behandlung richtet sich nach pathologischen Befunden und kann von regelmäßigen Ultraschallkontrollen bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Basierend auf den vorangegangenen TSH- und Ultraschalluntersuchungen:
FNAB (Feinnadelaspirationsbiopsie) induziert bei folgenden Kriterien:
Die Therapie ist basierend auf Biopsieergebnissen der FNAB.
Bethesda-Diagnostik-Kategorien für die Einteilung von Schilddrüsenzytopathologien: