Schistosoma/ Schistosomiasis (Bilharziose)

Schistosomiasis ist eine Infektion, die durch Schistosoma, einem Trematoden, verursacht wird. Die Bilharziose tritt in Entwicklungsländern mit schlechter Abwasserentsorgung auf. Süßwasserschnecken sind der Zwischenwirt und werden durch Hautkontakt mit kontaminiertem Süßwasser auf den Menschen übertragen. Das klinische Bild entsteht durch die Immunreaktion des Wirtes auf Antigene aus den Eiern. Die meisten Patient*innen sind asymptomatisch, aber andere können eine akute Bilharziose-Dermatitis, ein akutes Bilharziose-Syndrom oder eine chronische Bilharziose entwickeln. Die Diagnose kann durch mikroskopische Untersuchung des Urins oder des Stuhls, durch Serologie oder PCR gestellt werden. Die Behandlung der Schistosomiasis erfolgt mit Praziquantel.

Aktualisiert: 26.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Allgemeine Merkmale und Epidemiologie

Schistosoma

  • Trematode
  • Parasitärer Plattwurm
  • Eier:
    • Rund oder oval geformt
    • Klappbar an einem Ende
  • Erwachsene:
    • Langgestreckt
    • Röhrenförmig
    • 10-20 mm lang
    • Die Männchen sind kleiner als die Weibchen.
    • Orale und ventrale Saugnäpfe
Schistosoma-Eier

Mikroskopische Aufnahme einer Gruppierung von 3 verschiedenen Arten von Schistosoma-Eiern: S. japonicum, S. mansoni, und S. haematobium.

Bild: “21017” von CDC/Dr. Brodsky. Lizenz: Public Domain

Klinisch relevante Arten

  • GI-Krankheit:
    • S. mansoni
    • S. japonicum
    • S. mekongi
    • S. intercalatum
  • Erkrankungen des Urogenitaltrakts: S. haematobium

Epidemiologie

  • Weltweite jährliche Inzidenz: 200-300 Millionen
  • Männer > Frauen
  • Kinder und Heranwachsende > Erwachsene
  • Sterblichkeitsrate: 0,3 pro 100.000 Fälle

Geografische Verbreitung

  • S. mansoni:
    • Afrika südlich der Sahara
    • Südamerika
    • Karibik
    • Naher Osten
  • S. japonicum:
    • China
    • Philippinen
    • Thailand
    • Indonesien
  • S. haematobium:
    • Afrika
    • Naher Osten
  • S. mekongi: Südostasien
  • S. intercalatum: Zentral- und Westafrika

Pathogenese

Reservoir

  • Menschen
  • Säugetiere:
    • Domestizierte und wilde Tiere
    • Viehbestand
  • Süßwasserschnecken sind Zwischenwirte.

Infektionsweg

Die Übertragung erfolgt durch Hautkontakt mit infiziertem Süßwasser.

Risikofaktoren des Wirtes

Schistosoma besiedelt Süßwasserumgebungen in Gebieten mit schlechter Abwasserentsorgung.

  • Exposition in der Freizeit:
    • Schwimmen
    • Spielen im Wasser oder Schlamm
  • Berufliche Expositionen:
    • Angeln
    • Wäscherei

Lebenszyklus

  • Schistosoma-Larven (Miracidien) dringen in eine Schnecke (Zwischenwirt) ein → ungeschlechtliche Vermehrung und Reifung zu Zerkarien → Freisetzung aus der Schnecke ins Wasser
  • Zerkarien dringen in die menschliche Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion ein → werden zu Schistosomulae, nachdem sie ihre gegabelten Schwänze abgeworfen haben
  • Wanderung in die Blutbahn → Infektion der Leber Leber Leber → Reifung und Vermehrung
  • Erwachsene Würmer wandern durch die Pfortader in die Mesenterialvenen des Darms.
  • Die Weibchen legen Eier → dringen in die Därme ein → werden mit dem Kot ausgeschieden
  • Eier schlüpfen im Wasser → Zyklus geht weiter
  • Hinweis: S. haematobium besiedelt den vesikalen Venenplexus → Eier werden mit dem Urin ausgeschieden
Der Lebenszyklus von Schistosoma

Der Lebenszyklus von Schistosoma

Bild von Lecturio.

Pathophysiologie

Die klinische Erkrankung wird verursacht durch:

Klinik

Die meisten Patient*innen sind asymptomatisch. Symptomatische Personen können sich auf verschiedene Weise präsentieren:

Akute Schistosomen-Dermatitis

Auch bekannt als “Schwimmerekzem”:

  • Pruritischer Ausschlag an der Eintrittsstelle der Zerkarien:
    • Kann papulös oder urtikariell sein
    • Aufgrund einer Überempfindlichkeitsreaktion
  • Häufiger sind Füße und Unterschenkel Unterschenkel Unterschenkel betroffen.
Juckreiz beim Schwimmen

Ein papulöser Ausschlag aufgrund einer akuten Schistosomen-Dermatitis:
Die Überempfindlichkeitsreaktion tritt auf, wenn die Haut von Schistosoma-Zerkarien durchdrungen wird.

Bild: “5249” von CDC. Lizenz: Public Domain

Akutes Schistosomiasis-Syndrom (Katayama-Fieber)

Tritt aufgrund einer systemischen Überempfindlichkeitsreaktion 3-8 Wochen nach der Erstinfektion auf:

Chronische Schistosomiasis

Das Erscheinungsbild kann je nach Anzahl der Eier im Gewebe, dem Infektionsort und der Immunreaktion des Wirts variieren.

Intestinale Schistosomiasis:

  • Schmerzen im Unterleib
  • Verminderter Appetit
  • Diarrhö
  • Blutungen aus dem Darm
  • Komplikationen:
    • Darmverengungen
    • Darmpolypen und Darmdysplasie

Hepatosplenische Schistosomiasis:

  • Hepatosplenomegalie
  • Komplikationen der portalen Hypertension:
  • Hinweis: Die Leberfunktion ist nicht beeinträchtigt.

Urogentialbereich Bilharziose:

Neuroschistosomiasis:

  • Akute Myelopathie
  • Transversale Myelitis
  • Intrazerebrale Läsionen
  • Multifokale Enzephalopathie

Diagnostik, Therapie und Prävention

Diagnostik

  • Mikroskopische Untersuchung von Urin und Stuhl auf lebende Eier (Goldstandard)
  • Serologische Untersuchung:
    • ELISA
    • Indirekter Immunofluoreszenz-Antikörper-Test
  • Antigen-Tests:
    • Zirkulierendes Antigen von Schistosomen
    • Zirkulierendes kathodisches Antigen
    • PCR
  • Parasiten-DNA-Tests (PCR) im Blut
  • CT und MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) können unspezifische Veränderungen für Neuroschistosomiasis zeigen.

Therapie

  • Anthelminthische Therapie (Praziquantel):
    • ↑ Calcium-Ionen-Durchlässigkeit bei erwachsenen Würmern
    • Eine Schädigung des Wurms führt zu einer Immunreaktion des Wirts.
  • Kortikosteroide zur Verringerung der Entzündung Entzündung Entzündung in:
    • Akutes Schistosomiasis-Syndrom
    • Neuroschistosomiasis

Prävention

Persönlicher Schutz in endemischen Gebieten:

  • Vermeiden vom Schwimmen oder Waten in Süßwasser.
  • Nach kurzem, versehentlichem Wasserkontakt gründlich abtrocknen.
  • Tragen von Schutzkleidung und -schuhe.
  • Badewasser abkochen.

Kontrollstrategien:

  • Sanitärprogramme (Entsorgung von menschlichem Urin und Fäkalien weg von Süßwasserquellen)
  • Schneckenkontrolle
  • Gemeindebasierte Massenbehandlungsprogramme

Vergleich von ähnlichen Helminthen

Tabelle: Vergleich ähnlicher Helminthen und ihrer assoziierten Krankheiten
Organismus Enterobius Enterobius Enterobius/Enterobiose vermicularis Toxocara canis Ascaris lumbricoides Strongyloides stercoralis Schistosoma mansoni
Merkmale Nematode Nematode Nematode Nematode Trematode
Reservoir Menschen Hunde Menschen
  • Menschen
  • Hunde
  • Katzen
Menschen
Infektionsweg Fäkal-oral Fäkal-oral Fäkal-oral Hautkontakt mit kontaminiertem Boden Hautkontakt mit kontaminiertem Wasser
Klinik
  • Viszerale Larva migrans
  • Okuläre Larva migrans
  • Husten
  • Asthmaähnliche Anfälle
  • Schmerzen im Unterleib
  • Diarrhöe
  • Ausschlag
  • Juckreiz beim Schwimmen
  • Katayama-Fieber
  • Chronische Infektionen führen zur Bildung von Granulomen, die Gehirn-, Lungen-, Darm- und Lebererkrankungen verursachen.
Diagnostik
  • Klinische
  • Test mit Zellophanband
  • Serologie
  • Biopsie
Analyse des Stuhls
  • Analyse des Stuhls
  • Serologie
  • Analyse des Stuhls
  • Serologie, PCR
Therapie
  • Albendazol
  • Pyrantel
  • Pyrviniumembonat
  • Albendazol
  • Mebendazol
  • Mebendazol
  • Ivermectin
  • Albendazol
Praziquantel
Prävention Gute Hygiene
  • Gute Hygiene
  • Hunde entwurmen.
  • Richtige Entsorgung von Hundekot
  • Gute Hygiene
  • Reinigen Sie rohes Obst und Gemüse vor dem Verzehr.
  • Tragen Sie Schuhe und Schutzkleidung.
  • Verbesserung der sanitären Einrichtungen.
  • Vermeiden Sie das Schwimmen oder Baden in kontaminiertem Wasser.
  • Trinken Sie abgekochtes oder in Flaschen abgefülltes Wasser.
  • Verbesserung der sanitären Einrichtungen.

Differentialdiagnosen

  • Gastroenteritis Gastroenteritis Gastroenteritis: Entzündung Entzündung Entzündung des Magens und des Darms, die häufig durch Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten verursacht wird. Zu den klinischen Merkmalen gehören Bauchschmerzen, Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö), Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter, Fieber Fieber Fieber und Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration. Ein diagnostischer Test mit Stuhlanalyse oder Kultur ist nicht immer erforderlich, kann aber zur Bestimmung der Ätiologie beitragen. Die meisten Fälle sind selbstlimitierend, daher ist die einzige erforderliche Behandlung eine unterstützende Therapie (Flüssigkeit).
  • Entzündliche Darmerkrankung (CED): chronische Entzündung Entzündung Entzündung des Magen-Darm-Trakts aufgrund einer zellvermittelten Immunreaktion auf die Magen-Darm-Schleimhaut. Morbus Crohn Morbus Crohn Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Colitis ulcerosa Colitis ulcerosa sind Arten von CED. Zu den Symptomen gehören Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö), Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und extraintestinale Manifestationen. Die Diagnose umfasst Bildgebung, Endoskopie und Biopsie. Die Behandlung umfasst Steroide, Aminosalicylate, Immunmodulatoren und biologische Wirkstoffe.
  • Virale Hepatitis: Leberentzündung, die durch eine Infektion mit einem Hepatitis-Virus verursacht wird. Die Patient*innen können ein virales Prodrom mit Fieber Fieber Fieber, Anorexie und Übelkeit aufweisen. Außerdem treten Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Gelbsucht und Transaminaseanstieg auf. Die Diagnose wird durch einen viralen serologischen Test gestellt, um die virale Hepatitis von der Bilharziose zu unterscheiden. Die Behandlung der akuten Hepatitis ist unterstützend.
  • Akute Pankreatitis Pankreatitis Akute Pankreatitis: Entzündung Entzündung Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Patient*innen stellen sich mit einem plötzlich auftretenden starken epigastrischen Schmerz vor, der typischerweise stechend ist und in den Rücken ausstrahlt. Akute Pankreatitis Pankreatitis Akute Pankreatitis wird mit Alkoholmissbrauch und Gallensteinen in Verbindung gebracht. Die Diagnose basiert auf Bauchschmerzen, erhöhter Lipase und/oder bildgebenden Verfahren (die ein Pankreasödem zeigen). Die Behandlung umfasst Darmruhe, Schmerzkontrolle und intravenöse Flüssigkeitszufuhr.
  • Kontaktdermatitis: eine erythematöse, papulöse Dermatitis, oft mit vesikulären Bereichen (aufgrund direkter Exposition der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion gegenüber einem schädigenden Reizstoff mit direkter zytotoxischer Wirkung). Die Diagnose basiert auf der Anamnese und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung. Die Behandlung umfasst die Vermeidung der auslösenden Reizstoffe, die Anwendung von Schutzmaßnahmen und die Verwendung von Weichmachern und Feuchtigkeitscremes. Topische Steroide sind das Mittel der ersten Wahl.
  • Harnwegsinfektionen: ein breites Krankheitsspektrum, das von der einfachen Blasenentzündung Blasenentzündung Harnwegsinfektion bis zur schweren Pyelonephritis Pyelonephritis Pyelonephritis und perinephritischer Abszess reicht. Je nach Ort der Infektion können die Patient*innen mit Dysurie Dysurie Harnwegsinfektion, Harndrang/Häufigkeit, suprapubischen Schmerzen und/oder Fieber Fieber Fieber auftreten. Urinanalyse und Kultur stellen die Diagnose. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören orale oder i.v. Antibiotika.
  • Diphyllobothriasis: eine parasitäre Darminfektion, die durch Diphyllobothrium Diphyllobothrium Diphyllobothrium/Diphyllobothriasis, einen Zestoden, verursacht wird und durch den Verzehr von Larven in ungenügend gekochtem oder rohem Fisch aus Kaltwasserseeregionen erworben wird. Die Patient*innen leiden unter Bauchbeschwerden, Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö), Glossitis und Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen. Die Diphyllobothriasis wird durch eine mikroskopische Untersuchung des Stuhls auf Eizellen und Parasiten diagnostiziert. Die Behandlung umfasst eine anthelminthische Therapie wie Praziqunatel.
  • Taeniasis Taeniasis Taenia/Taeniasis: eine Bandwurminfektion, die nach dem Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gegartem Rind- oder Schweinefleisch auftritt. Die Patient*innen sind im Allgemeinen asymptomatisch, können aber Proglottiden aufweisen. Bei Taenia Taenia Taenia/Taeniasis solium kann es selten zu Krampfanfällen aufgrund einer Neurozystizerkose kommen. Die Diagnose erfordert einen hohen Verdachtsindex, eine Stuhlanalyse (auf Eizellen und Parasiten) oder eine Bildgebung. Die Behandlung umfasst eine anthelmintische Therapie.

Quellen

  1. Schistosomiasis, Fact Sheet No 115; February 2010. World Health Organization. http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs115/en/ (Zugriff am 15. April 2021).
  2. Gryseels B, De Vlas SJ. Worm burdens in schistosome infections. Parasitol Today 1996; 12:115.
  3. Chistulo L, Loverde P, Engels D. Disease Watch: Schistosomiasis. TDR Nature Reviews Microbiology. 2004. 2:12:
  4. Nicolls DJ, Weld LH, Schwartz E, et al. Characteristics of schistosomiasis in travelers reported to the GeoSentinel Surveillance Network 1997-2008. Am J Trop Med Hyg 2008; 79:729.
  5. Clerinx, J., and Soentjens, P. (2019). Schistosomiasis: Epidemiology and clinical manifestations. In Baron, E.L. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/schistosomiasis-epidemiology-and-clinical-manifestations (Zugriff am 15. April 2021).
  6. Soentjens, P., and Clerinx, J. (2021). Schistosomiasis: Diagnosis. In Baron, E.L. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/schistosomiasis-diagnosis (Zugriff am 15. April 2021).
  7. Soentjens, P., and Clerinx, J. (2021). Schistosomiasis: Treatment and prevention. In Baron, E.L. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/schistosomiasis-treatment-and-prevention (Zugriff am 15. April 2021).
  8. Ahmed, S.B. (2020). Schistosomiasis (Bilharzia). In Bronze, M.S. (Ed.), Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/228392-overview (Zugriff am 15. April 2021).
  9. Lackey, E.K., and Horrall, S. (2021). Schistosomiasis. [online] StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK554434/ (Zugriff am 15. April 2021).
  10. Pearson, R.D. (2020). Schistosomiasis. [online] MSD Manual Professional Version. https://www.msdmanuals.com/professional/infectious-diseases/trematodes-flukes/schistosomiasis (Zugriff am 15. April 2021).
  11. Schistosoma. (n.d.). The Australian Society for Parasitology. http://parasite.org.au/para-site/text/schistosoma-text.html (Zugriff am 15. April 2021).
  12. Colley, D.G., Bustinduy, A.L., Secor, W.E., and King, C.H. (2014). Human schistosomiasis. Lancet, 383(9936), 2253–2264. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(13)61949-2

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Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

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Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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