Schmerz ist definiert als eine unangenehme sensorische und emotionale Empfindung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung einhergeht. Es handelt sich dabei um eine subjektive Wahrnehmung. Akute Schmerzen können bis zu drei Monate andauern und haben in der Regel eine spezifische, identifizierbare Ursache. Chronische Schmerzen hingegen dauern über drei Monate an und können auch dann bestehen, wenn keine eindeutig identifizierbare Gewebeschädigung nachzuweisen ist. Die Schmerztherapie setzt sich aus der Behandlung der Schmerzursache und der Anwendung einer systematischen, auf Patient*innen individuell abgestimmten Schmerztherapie zusammen und orientiert sich an den drei Stufen des WHO Stufenschemas.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Typ | Dauer | Eigenschaften |
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Akuter Schmerz | < 3 Monate |
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Chronischer Schmerz | > 3 Monate |
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Nozizeptive Schmerzen | Typischerweise akut |
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Neuropathische Schmerzen | Unterschiedlich, oft chronisch |
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Noziplastische Schmerzen (kürzlich definiert) | In der Regel chronisch oder intermittierend |
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Die folgenden Grundsätze werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Grundlage für die Behandlung von chronischen Schmerzen empfohlen:
Nicht-Opioid-Analgetika
Niedrigpotente Opioide Opioide Opioid-Analgetika
Hochpotente Opioide Opioide Opioid-Analgetika
Koanalgetika (für bestimmte Indikationen):
Adjuvanzien
Nozizeptive Schmerzen |
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Neuropathische Schmerzen | Wenn möglich, sollte die mechanische
Nervenkompression
Nervenkompression
Armplexusparese durch physikalische Therapie und/oder einen chirurgischen Eingriff diagnostiziert und behoben werden. Erste Wahl:
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Nicht-pharmakologische Behandlungen | Zur Verwendung als Erstmaßnahme oder als Ergänzung zur multimodalen Schmerzbehandlung:
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